Unserer Auffassung nach müssen Unternehmen damit rechnen, dass man sie beim Wort nimmt. Dabei ist das Duzen im Anschreiben nur eine konsequente Fortführung des vom Unternehmen gewählten Kommunikationsstils. Kind regards oder Best regards – Diese Variante ist informell und kommt bei einer persönlicheren Unternehmenspolitik zum Einsatz, wenn sich die Geschäftspartner duzen. Hier liegt die Vermutung nahe, dass das Unternehmen einfach besonders jung und „hipp“ rüberkommen möchte, weil ein solches Image – zumindest bei Bewerbern unter 30 – vermeintlich besser ankommt. Nope, selbst da gibt es bestimmte Regeln. Ab jetzt Azubi! Kein Richtig oder Falsch: So dürfen Sie auf das „Du“ in der... Geheimcodes im Arbeitszeugnis: Das bedeuten die Formulierungen wirklich, Ehrenamt: Tue Gutes und schreibe es in Deinen Lebenslauf, „Wir schicken jemanden vorbei!“ – Servicetechniker im Außendienst, Ziele setzen: Nehmen Sie sich ruhig ein bisschen mehr vor, Nachmittagstief: Das macht müde Mitarbeiter munter, Über Geld spricht man – Tipps für die Gehaltsverhandlung, 10 Jobs mit einem Jahresgehalt von 50.000 Euro, Ihr Recht im Job: Die Corona Nebenwirkungen im Arbeitsalltag, Ihr Recht im Job: Wann Sie im Bewerbungsgespräch lügen dürfen, Urlaubsguide 2020: Die fetten Jahre sind vorbei, Ihr Recht im Job: Das sollten Sie zum Thema Urlaub wissen, Mitarbeitergespräch: Die zehn wichtigsten Tipps zum Erfolg, Online-Kurse: So machen Sie sich fit für die Karriere, Berufliches Wohlbefinden – Ihr Zehn-Punkte-Plan für 2020, Der MBA bildet einen absehbaren Weg zu einer erfolgreichen Karriere, E-Mail-Bewerbung: Wichtige Tipps für Bewerber, Karriere im Marketing: Mehr als nur Werbung. Aber manche Lernende mit arabischen Wurzeln weigern sich auch, den Kursleiter zu duzen, besonders, wenn dieser älter und männlich ist. Hier ist der Fall etwas anders gelagert: Geht es in der Stellenanzeige um Ausbildungsplätze oder Praktika, kann auch bei konsequentem Duzen davon ausgegangen werden, dass die Verfasser mit „Sie“ angesprochen werden wollen. Noch bis vor ca. In der schwedischen Sprache gibt es die höfliche Anredeform „Sie“ nicht und so wurde das Siezen auch aus den deutschen Filialen verbannt. Das "Sie" hingegen ist förmlicher und sorgt für eine gewisse Distanz. Hallo, ich möchte mich in einem Fitnessstudio bewerben in dem alle per DU sind (Mitglieder und der Chef). Große Auwahl an Business Kleidung für Frauen Freie Retoure Zahlung auf Rechnung Immer häufiger werden Bewerber von Unternehmen in den Stellenanzeigen geduzt und damit heillos verunsichert. Soll man auf das persönliche Du-Angebot warten oder die Symmetrie waren und in der Bewerbung duzen, wenn man in der Ausschreibung geduzt wurde? Duzen als Teil der Firmenkultur. Die Frage, ob sie jemanden mit Du oder Sie ansprechen sollen, stellt sich beim universalen „you“ erst gar nicht. Ich bin seit 2011 bei OTTO im Personalmarketing und Employer Branding tätig. Wie gesagt: Sie dürfen das „Du“ aus der Stellenanzeige gern annehmen, Sie müssen aber nicht. Kann ich diese persönliche Anrede in meinem Anschreiben benutzen? „Und jeder Bewerber weiß für sich, was er lieber mag und ob das Unternehmen dann zu seinen Vorstellungen passt“, sagt S… Hinterfragen Sie das Image des Unternehmens Wie tritt das Unternehmen generell nach außen hin auf? 1. Im Bereich Damenmode kennt sich ABOUT YOU bestens aus. The verb duzen means, literally to you (informally) and siezen means, literally to you (formally).Nowadays, these two are the most used Pronominale Anredeformen (forms in the T-V Distinction). Alles top soweit, nur bei der Einladung war ic … – Studis Online-Forum Haben Sie das im Hinterkopf. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sollten Sie die informelle Ansprache in Ihrem Anschreiben beibehalten. 5. Denn, man hat Sie in der Ausschreibung schließlich überwiegend mit „Du“ angesprochen, also dürfen Sie auch genauso antworten. Otto), vertritt damit eine klare Position und möchte sich von anderen, vermeintlich „spießigeren“ Mitbewerbern deutlich absetzen. Das Duzen ist in meinen Augen eine Attitüde der Firma, sich als unkonventionell oder ,wie Fourthhand schrieb, "hip" darzustellen. ABOUT YOU bietet neben dem Kauf auf Rechnung auch das Bezahlen mit der Kreditkarte, per PayPal und auch ein Kauf in Raten ist möglich. Contrary to English, German makes a distinction between the formal way of saying you (Sie) and the informal way (du). Übrigens: Bei vielen Startups ist das gegenseitige Du zwischen Arbeitgeber und Azubis bzw. Darf ich in der Bewerbung duzen, wenn das Unternehmen mich in der Stellenanzeige duzt? Rufen Sie im Unternehmen an Eine weitere Möglichkeit ist, beim Unternehmen anzurufen und ein paar weitere Details zur ausgeschriebenen Stelle abzufragen. An dieser Stelle möchten wir eine Lanze für das „Du“ brechen und eine Gegenmeinung zu vielen anderslautenden Empfehlungen im Internet vertreten: Wir leben mittlerweile im 21. Eine große Auswahl verschiedener Labels bietet Dir alles, was Du für Dein nächstes Outfit brauchst: von A wie Accessoire bis Z wie Zipper. Dies begründet sich aus der verbreiteten Haltung, dass Jugendliche und junge Erwachsene lieber mit „Du“ angesprochen werden möchten, in der Regel aber mit „Sie“ antworten. Mit ein paar Klicks zum Job: Das klingt leicht. Auf diese Weise schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits kann man bei geschickter Formulierung und Vermeidung der direkten Anrede schnell herausfinden, ob man Ihnen mit „Sie“ oder „Du“ antwortet. IKEA, oder? „Liebes XY-Team, ..] gerne möchte ich mich persönlich bei Euch vorstellen.“ Das ist etwas unpersönlicher aber trotzdem nicht steif. Wie schreibt man eine gute Online-Bewerbung? Natürlich schafft das Duzen eine vertrautere Lernatmosphäre, es erleichtert auch persönlichere Sprechanlässe. Duzen ODER siezen? Im Onlineshop kann sich jeder mit wenigen Schritten sein persönliches Lieblingsoutfit zusammenstellen. April 2015 Arbeitsmarkt, Berufseinstieg, Bewerbung, Karriere Arbeitswelt, Duzen, Formalitäten, Siezen Cornel Kennen Sie das Gefühl, nicht recht zu wissen, ob der Mitarbeiter lieber gesiezt oder geduzt würde, und dann verlegen-kopf-schüttelnd wegzulaufen und trotzdem nicht schlauer daraus zu sein? Schließlich hat man sich die vielen Höflichkeitsfloskeln im Anschreiben jahrelang einverleibt. Damenmode online bei ABOUT YOU - Große Auswahl, einfache Bestellung. Ich glaube, ich würde mich dann klassisch für „Sehr geehrte Damen und Herren " entscheiden... Wobei deine Formulierung mit Liebes Team von xy auch mutig klingt. Für Unentschlossene gibt es noch den Mittelweg. Fazit. Außerdem kann es immer sein, dass andere Personen Ihre Unterlagen lesen. Ich kenne sie schon seit vielen Jahren und sie kennt auch ein Teil meiner Familie gut. Ob in der Stellenanzeige geduzt oder gesiezt wird, gibt dem Bewerber einen Hinweis darauf, ob es in dem Unternehmen eher formell zugeht oder locker. Und nun soll man den Personaler, der über die Chancen der Bewerbung richtet, unbekannter Weise einfach duzen? Aber manche Lernende mit arabischen Wurzeln weigern sich auch, den Kursleiter zu duzen, besonders, wenn dieser älter und männlich ist. Beide Anreden werden von Führungskräften gezielt eingesetzt und spiegeln die Philosophie des jeweiligen Unternehmens wieder. High quality photos will ensure your website is always updated. Es macht keinen Sinn, sich bereits im Anschreiben total zu verbiegen, um vermeintlichen Erwartungen zu genügen. Meine kritische Analyse zum Thema "Du" oder "Sie" bei der Bewerberansprache. Last post 26 Jun 10, 19:53: Auf meine Bewerbung für einen Ferienjob (in München) hat mir mein potenzieller Arbeitgeber e… 31 Replies: Duzen bei Bewerbung: Last post 24 Aug 18, 22:10: In manchen Stelleninseraten wird der Bewerber voll krass geduzt. Duzen im Bewerbungsprozess? Sehe ich auch so. Einstiegsgehalt mit Bachelor- oder Master-Abschluss: Wo verdient man am besten. Gruß Gast. Doch Vorsicht: Nur weil Sie mit dem Personaler nun quasi „per Du“ sind, heißt das nicht, dass dieser in Rechtschreibung und Grammatik ein Auge zudrückt. Denn die Bewerber sind ja nie gefragt worden, ob sie einwilligen, sich duzen zu lassen. Uns korrekte Deutsche hingegen bringt die Frage in so manche Entscheidungsnot. Ist das die Aufforderung, d… 33 Replies: duzen/siezen Spezialfälle In über 30 Prozent der Betriebe und Firmen schließt das vom Boss bis zum Azubi alle mit ein. Für manche Stellen, besonders solche, die sich an Absolventen, Studenten und Schüler richten, kann es passend sein, den Leser der Stellenanzeige zu duzen. Allerdings kann das unhöflich wirken, und der Bewerber fühlt sich deshalb unwohl mit dieser Formulierung. Für Bewerber bedeutet das, nicht nur die Stellenanzeigen genau unter die Lupe zu nehmen, sondern sich auch mit dem allgemeinen Image und Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit auseinander zu setzen. Man denke an die wirren Formulierungen in einer Diskussionsrunde, in der man mit einem Teil der Gesprächspartner per Du ist, andere wiederum siezen muss. Sind Sie einfach unsicher, weil Sie sich nicht vorstellen können, dass sich in diesem Unternehmen tatsächlich alle duzen oder ist Ihnen der Job so wichtig ist, dass Sie bei im Anschreiben kein Risiko eingehen wollen, dann können Sie immer noch zum Telefon greifen. Das zeigt, dass Sie die Anzeige gewissenhaft gelesen und sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Hingegen wird in konservativen Branchen, z. Bekannte Arbeitsmodelle lösen sich konsequent auf. Wie förmlich präsentiert sich das Unternehmen auf seiner Webseite? Ein „Liebes Musterfirma-Team“ als Anrede sollte nicht plötzlich zu einem „Hey Leute“ werden. Prinzipiell klar, aber es kann auch sein, dass man dir d… Jahrhundert, alle reden von „New Work“ und beschwören „Disruption“ und „Digital Transformation“. Oder ist das riskant für Ihre Karriere? Mit der Veröffentlichung Ihres Kommentars akzeptieren Sie unsere AGB. 10 Jahren stellte sich diese Frage Bewerbern gar nicht. Von Branche zu Branche sind ohne… Viele erfahrene Bewerber, die in einer Siezkultur Karriere gemacht haben und eine respektvolle Anrede gewohnt sind, tun sich schwer mit einer hippen Startup-Mentalität. Legitim ist die Frage, warum man sich in der Stellenanzeige für das Du entschieden hat, später aber durchaus. Aber darfst du auch das Du ablehnen? Ich glaube, ich würde mich dann klassisch für „Sehr geehrte Damen und Herren " entscheiden... Wobei deine Formulierung mit Liebes Team von xy auch mutig klingt. Sie sprechen den Personaler mit Vornamen an, siezen ihn oder sie dann aber im weiteren Textverlauf. Das wäre dann wirklich zu viel des Guten. Images will drive traffic to your website and be seen by a huge audience. Es sei denn, es stößt Ihnen persönlich negativ auf. Ein fehlerloses und präzise formuliertes Anschreiben bleibt nach wie vor Pflicht. Ich habe sie immer gesiezt, aber gestern habe ich angefangen sie zu duzen, weil ich eine wichtige Frage hatte. …ist gleich duzen in der Bewerbung? Alternativ können Sie statt einer konkreten Person auch das Team ansprechen. Und wie ernst ist das mittlerweile häufig verwendete „Du“ in Stellenausschreibungen überhaupt zu nehmen? Und das gilt auch beim Duzen und Siezen in der Ausbildung. Die Informationspflichten zur Direkterhebung finden Sie hier. Die Ansprache per „Du“ wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb gewählt, weil sich junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren mit dem formellen „Sie“ nicht angesprochen fühlen. Grundsätzlich müssen Sie aber für sich entscheiden, ob Ihre eigene Persönlichkeit und Ihre Wertvorstellungen zu einem Unternehmen passen, in dem ein offener Umgang herrscht und die Grenzen der Hierarchien zumindest kommunikativ verschwimmen. Ist das „Du“ nicht nur im Stellenangebot, sondern auch im Außenauftritt allgegenwärtig und zeichnet sich das Unternehmen durch eine lockere Kultur aus, sollten Sie im Bewerbungsschreiben natürlich zurückduzen. Vor allem junge unerfahrene Bewerber und Kandidaten mit Führungserfahrung dürfte der lockere Umgangston verunsichern. Wenn schon duzen, dann richtig. Werden Führungskräfte gesiezt und Bewerber für Junior-Positionen geduzt, dann gehört das „Du“ nicht zum Unternehmensstandard. Isabel Weindorf: ein Bewerbungsgespräch wie es erfolgreich laufen kann Ein Anruf beim Personaler bringt Ihnen Klarheit und Sie keineswegs in Verlegenheit. Es beweist, dass Sie in Ihrer Bewerbung keinen Fehler machen und alle Chancen auf den Job wahren wollen. Natürlich schafft das Duzen eine vertrautere Lernatmosphäre, es erleichtert auch persönlichere Sprechanlässe. Personalakte: Was steht drin und wer darf sie einsehen? Derzeit kursiert das Thema wieder einmal durch alle Medien: Sollten Personaler Jobsuchende und Bewerber im Rahmen des Recruitings Duzen oder besser Siezen. Unsere Empfehlung: Im Zweifel siezen Sie Ihren Ansprechpartner im Bewerbungsschreiben lieber. Denn die Bewerber sind ja nie gefragt worden, ob sie einwilligen, sich duzen zu lassen. Warum haben Sie denn nur Ihren Job verloren. Aber zurück zur Bewerbung und dem Du in der Stellenanzeige. Die Kursteilnehmer untereinander benutzen gewöhnlich das Du. Bei Zalando ist Duzen Teil der Unternehmenskultur, daher ist Duzen völlig ok. Wir schließen aber keine Bewerbungen aus, wenn diese in der Sie-Form geschrieben werden. Bewerber sind verunsichert. Ganz im Ernst: Ich würde beim "Sie" bleiben. Die Hauptsache ist, dass Sie authentisch auftreten – und das können Sie nicht, wenn Ihnen das „Du“ unangenehm ist. Was nach außen getragen wird, lebt die Otto-Tochter aber auch intern: Teamgeist, schnelle Prozesse und eine Start-Up Kultur, die rasantes … Als ihn ein einfacher Genosse fragte, ob er ihn jetzt duzen solle, antwortete Wehner in seiner sprichwörtlichen Grimmigkeit: "Das können Sie halten, wie du willst." Wenn Sie unsicher sind, welche Anrede Sie im Bewerbungsschreiben verwenden sollten, helfen folgende Tricks: Analysieren Sie weitere Stellenanzeigen Schauen Sie sich nicht nur die Stellenanzeige genau an, auf die Sie sich bewerben möchten. beginnen. Photos are what you need to create a stunning website. 18.08.2009 11:44. Duzen als Teil der Firmenkultur. Die Liebe zum Shoppen gehört zur Dame wie der Dotter zum Ei. Viele Bewerber stecken nun in der Klemme, wenn sie immer häufiger in Stellenanzeigen geduzt werden. Eine Ausnahme gibt es aber: Wenn es sich um eine Stellenanzeige zum Beispiel für ein Praktikum oder eine Berufsausbildung handelt, die sich ganz konkret an Schüler und Jugendliche richtet, sollten diese den Personaler trotzdem konventionell siezen. Wer seine zukünftigen Mitarbeiter auch auf Managementebene konsequent duzt (wie z.B. Doch das Medium Internet verführt mit seiner lockeren, schnellen Kommunikation zu saloppen Formulierungen, zum Duzen und zu Schludrigkeiten, die man sich bei einer klassischen Bewerbung nie erlauben würde. Business Kleidung versandkostenfrei bei ABOUT YOU bestellen. 10 Jahren stellte sich diese Frage Bewerbern gar nicht. Wie ist die Ansprache der Kunden in Werbespots und Marketingkampagnen? Egal ob „Du“ oder „Ihr“ – bitte kommen Sie nicht auf die Idee, das Anschreiben mit „Viele Grüße Dein Matthias“ oder „Bis bald Eure Katrin“ zu beenden. Duzen im Büro schafft Nähe und trägt zu einer entspannten Atmosphäre bei. Hallo, Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und bin dabei mich zu bewerben. Bewerbungsschreiben: Wie verpacke ich die richtigen Soft Skills? Wie findet man heraus, ob „Du“ oder „Sie“ passend ist? Mitglied bin ich dort ebenfalls. Schließlich hat die Formulierung in Ihnen eine bestimmte Erwartungshaltung geweckt und war eventuell ausschlaggebend für Ihre Bewerbung. Stehen Sie in diesem Fall zu sich und Ihrer Meinung und duzen Sie zurück, bleiben Sie aber unbedingt höflich und schreiben Sie nicht zu flapsig. Wird in einer Stellenanzeige geduzt, ist das also nie Grund genug, die Bewerbung auch in der Du-Form zu verfassen. Wie ernst es dem Unternehmen tatsächlich mit der offenen Arbeitsatmosphäre ist, zeigt sich spätestens im Vorstellungsgespräch. Unser Tipp: Wenn man Sie duzt, duzen Sie selbstbewusst zurück. Suchen Sie nach weiteren Stellenangeboten desselben Unternehmens und schauen Sie, ob in allen Anzeigen konsequent geduzt wird. Alles andere wäre unangemessen. Häufig ist das in der Medien- und Werbebranche der Fall, aber auch in vielen IT-Unternehmen oder in Firmen, die stark amerikanisch geprägt sind – zum Beispiel, weil der Mutterkonzern in den Vereinigten Staaten sitzt. Einige Experten empfehlen zum Beispiel, in zwei kurzen Sätzen zu erläutern, dass Sie lieber bei der formellen Ansprache bleiben. Zum Teil merken selbst Banken und andere, üblicherweise eher traditionsbewusste Unternehmen inzwischen, dass sie mit steifem Auftreten und Formalitäten bei der Zielgruppe der selbstbewussten, hochqualifizierten und Work-Life-Balance-orientierten Nachwuchskräfte ins Hintertreffen geraten. Verzwickt: „Du“ und „Sie“ in der Stellenanzeige gemischt, 4. Mit der Stellenanzeige wird Ihnen ein „Gespräch“ auf Augenhöhe angeboten, dass Sie gerne annehmen und in gleicher Weise fortführen dürfen. : Hallo zusammen, auf eine Bewerbung hin, wurde ich zum Bewebungsgespräch eingeladen. Machen Sie sich nicht kleiner als Sie sind und zeigen Sie Selbstbewusstsein. Doch seien Sie vorsichtig, denn in einer Bewerbung kommt das Duzen gar nicht gut an. Duzen in der Bewerbung? Wie bereits erwähnt, bestehen auch bei Start-ups gute Chancen, dass Bewerber genau richtig liegen, wenn sie in der Bewerbung zum „Du“ greifen. Die Engländer sind fein raus. „Liebe Petra, ich würde mich freuen, wenn ich mich bei Euch persönlich vorstellen darf.“ Jahrelang haben wir versucht, im Anschreiben von der Datumsangabe bis zur Grußformel möglichst professionell zu formulieren und nun das. Im Büro duzen sich die meisten - je nach Unternehmen gilt das auch für den CEO. Die Kursteilnehmer untereinander benutzen gewöhnlich das Du. Vom Arbeitgeber fristlos gekündigt: Gründe, Konsequenzen & Verhaltenstipps, Finger weg von Bewerbungsfloskeln und Blabla im Anschreiben, Das Motivationsschreiben in der Bewerbung – Wann und wie Sie es sinnvoll nutzen, Das perfekte Bewerbungsschreiben – Plädoyer in eigener Sache, Arbeitgeber hinhalten – So schinden Sie Zeit bei mehreren Jobangeboten, Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben – so geht’s richtig, Floskeln und Phrasen in Stellenanzeigen: So knacken Sie den Code, Tabellarischer Lebenslauf – Tipps zum Aufbau, Knigge für die Weihnachtsfeier: Die schlimmsten Peinlichkeiten und wie Sie sie vermeiden, Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Das sollten Sie bedenken, Das Jahresgespräch: Tipps zur Vorbereitung, Zielvereinbarung, Umgang mit Kritik & Co, Den Job will ich! Die Engländer sind fein raus. Eine Umgangsvariante, die auch in der Praxis zum Teil üblich ist. Hier ist der Fall vollkommen klar: Das Unternehmen ist noch vom „alten Schlag“ und erwartet die förmlichere Anrede mit „Sie“. Das Thema weist in der Praxis eine Reihe von erheblichen Implikationen auf. Ich habe bereits meine 16. theoretische Fahrstunde. Alles auf einen Blick Der Abschlusssatz Ihrer Bewerbung sollte sich – genau wie der Einstieg – markant von der Masse an Bewerbern abheben. Mist gebaut – wie sag‘ ich’s meinem Chef? Offenbar hat sich vielfach die einheitliche Anrede mit Vornamen und Du als ein stärkendes Element für das Gemeinschaftsgefühl eingebürgert – und wird deshalb immer häufiger als ein Teil der Unternehmenspolitik verstanden. Stellenanzeigen in Du-Form verlangen weiterhin formelle Bewerbungen. Denn nur Siezen kam im Bewerbungsschreiben in Frage – unabhängig davon, ob man sich bei einer konservativen Privatbank oder einer angesagten Werbeagentur bewerben wollte. Andererseits baut man schon vor der eigentlichen Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch eine persönliche Beziehung auf und der Ansprechpartner im Unternehmen erinnert sich direkt an die freundliche und interessierte Person, die so nett und ausführlich nach Details gefragt hat, die andere Kandidaten überhaupt nicht interessiert haben. Die Bewerbung auf jeden Fall mit "Hej!" Entdecken Sie auch unsere Tipps für gutes Benehmen im Berufsleben. Nach oben. In welchem Umfeld ist das Unternehmen tätig? Aber einer unserer Leser hat uns dazu gebracht, mal drüber nachzudenken. Letztlich läuft man hier jedoch Gefahr, dass das „Du“ kein ernst gemeinter Ausdruck der Unternehmenskultur ist und der Bewerber daher ins Fettnäpfchen tritt, wenn er den Ansprechpartner im Anschreiben tatsächlich duzt. Ich würde auf jeden Fall Siezen. I’ll explain. Fünf Tipps für die erste Bewerbung, Hyvää Joulua!– Weihnachtsgrüße an die Kollegen im Ausland. Ildiko Peter arbeitet im Personalmarketing beim E-Commerce-Riesen OTTO. Auch im weiteren Schriftverkehr sowie für das Bewerbungsgespräch gilt: Werden Sie geduzt, duzen Sie ungerührt zurück. Bleiben Sie authentisch! Teilzeit arbeiten: Die wichtigsten Infos und Tipps zur Teilzeitarbeit, Kündigung vor Arbeitsantritt: Das sollten Arbeitnehmer wissen. So ganz passt der Knigge hier nicht, weil sich die Personaler auch schon nicht dran halten. Wird die Anrede innerhalb einer Stellenanzeige inkonsequent verwendet – beispielsweise „Du“ in der Überschrift und unten heißt es dann „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung“ – wird es schwierig. Ein Unternehmen, das sich entscheidet, seinen neuen Mitarbeiter bereits vor dem ersten persönlichen Handschlag zu duzen, das sendet aus meiner Sicht an Bewerber das Signal aus „Wir möchten mit Dir auf Augenhöhe sein!“ Darf oder sollte ich den Adressaten meiner Bewerbung tatsächlich duzen, wenn in der Stellenanzeige von „Deinem Profil“ und „Das bieten wir Dir“ die Rede ist? Dann bewirb Dich bei uns!“ Wie antworten Sie in diesem Fall professionell und angemessen? Duzen in der Stellenanzeige das Image des Arbeitgebers beeinflusst: modern: 3,01 Siezen; 3,84 Duzen Sie müssen sich als Bewerber nicht duzen lassen und dann mit „Sie“ antworten. Doch auch ein „Du“ ist an dieser Stelle nicht unangebracht. Bewerber müssen nicht mehr bei Unternehmen als Bittsteller „antreten“, sondern können sich selbstbewusst mit ihren Qualitäten und Ansprüchen präsentieren. Trotz der Knigge-Regeln gehen immer mehr Unternehmen zum Du in der Belegschaft über. Werden Sie hier förmlich gegrüßt und gesiezt, sollten Sie sich zunächst anpassen, um das Gespräch mit „Klaus“ statt „Herrn Müller-Eckstein“ nicht gleich zum Erliegen zu bringen. Darf ich in der Bewerbung duzen, wenn das Unternehmen mich in der Stellenanzeige duzt? Die Autoren weisen zudem darauf hin, dass das Duzen von Bewerbern, die lieber gesiezt werden würden, negativer ins Gewicht fällt als andersherum. Hier bin ich hauptsächlich für strategische HR-Projekte, Online … „Hast Du Lust, in einem dynamischen Team zu arbeiten? Das Duzen oder Siezen sollte man dann auch im Bewerbungsgespräch konsequent weiterverfolgen und nicht plötzlich zum „Sie“wechseln, nur um höflich zu sein. Bildquelle: © blende11.photo – Fotolia.com. Halten Sie sich unbedingt an die traditionelle Anrede „Sehr geehrter Herr…“ oder „Sehr geehrte Frau…“. ABOUT YOU ist ein junger, frischer Onlineshop, der seinen Kunden mehr als nur flotte Mode bietet. Praktikanten tatsächlich ganz normal. Eins vorweg: Richtig oder falsch gibt es nicht, wohl aber verschiedene Möglichkeiten. Diese Fragen helfen dabei, Anhaltspunkte für die richtige Ansprache im Bewerbungsschreiben zu finden. Möglicherweise bietet man Ihnen nach Bestehen der Probezeit das „Du“ an, vielleicht auch direkt beim Einstieg. Außerdem kann es immer sein, dass andere Personen Ihre Unterlagen lesen. Mir ist es jetzt schon des Öfteren passiert, dass ich auf förmliche Nachfragen per Mail insb. Andererseits fällt man bei 20% der Umfrageteilnehmer sogar «negativ» auf mit einer solchen Bewerbung. Die Message lautet: Wir schätzen den einzelnen Menschen, pflegen eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und haben die Förmlichkeiten vergangener Zeiten erfolgreich überwunden. Soweit ich weiß, duzen die sogar in Abmahnungen. Soll man auf das persönliche Du-Angebot warten oder die Symmetrie waren und in der Bewerbung duzen, wenn man in der Ausschreibung geduzt wurde?