Medien in der DDR: Welche Medien habt ihr genutzt? Dies wurde mit allen Mitteln unterbunden. : Amt für Jugendfragen beim Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik: Gesetz über die Teilnahme der Jugend an der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft und über ihre allseitige Förderung in der Deutschen Demokratischen Republik- Jugendgesetz der DDR- vom 28. Freizeit der DDR-Jugend Frauen waren ebenso wie Männer berufstätig. die Herausbildung seiner Identitäten, Fähigkeiten, sozialen Verhaltensweisen. Im Vordergrund stand die Förderung der so genannten "gesellschaftlichen Arbeit".Schon die Grundschüler wurden dazu angehalten Aufgaben für die Allgemeinheit zu übernehmen. Freie Deutsche Jugend (FDJ): DDR-Wissen.de - Freie Deutsche Jugend; Jugend und Diktatur (PDF, S.49): FES.de - Jugend und Diktatur; Studententischer und Jugendwiderstand: KAS.de - Studentischer und Jugendwiderstand Kein Wunder, denn schließlich berichteten sensationshungrige Journalisten 1956 fast täglich über Halbstarkenkrawalle auf den Straßen. [13] Vgl. Auch heute noch, 18 Jahre nach der Wende, besteht verständlicherweise ein verbreitetes Interesse an der Jugend in der ehemaligen DDR. Doch die "sinnvolle Freizeitgestaltung" konnte auch anders geleistet werden: als Hauhaltshilfe für alte Menschen, durch wöchentliche Pioniernachmittage, die Gestaltung der Klassenwandzeitungen oder auch den Wettbewerb um die Goldene Eins im Straßenverkehr. Da es in den 80er Jahren immer häufiger zu massiven Wandlungsprozessen der Mentalität und Lebensweise unserer Jugend kam und diese sich 1989/90 noch intensiver und tiefreichender gestalteten, stehen zeitgeschichtliche Vergleiche bis heute im Vordergrund der Forschungen. In der Folgezeit kam es aus diesem Schussfeld nie mehr heraus. Richtiger wäre es, zu sagen, dass sie von der Politik nicht eher für die wissenschaftliche Analyse frei gegeben wurde. [4] Sie bildete eine Teilpopulation der Bevölkerung, die nach sozialdemographischen Kriterien bestimmt war. Hier wurden die Forschungskapazitäten konzentriert, was ihnen bald eine Art Monopolstellung einbrachte. Es wurden vor allem größere empirische Untersuchungen zu den verschiedensten Jugendthemen durchgeführt, vorwiegend bei Schülern und Lehrlingen. [22] Was eine sozialistische Persönlichkeit ist, wurde verbindlich im „Jugendgesetz der DDR“ definiert. Arbeitsgemeinschaft | Diskothek | Freizeitgestaltung | Jugendklub. Auch dem Prinzip der Differenziertheit der Jugend hat die Forschung von Anfang an große Bedeutung beigemessen. : Hennig / Friedrich: München 1991, S. 14f. Dienstag, 05. Opladen, Westdeutscher Verlag, 1972 (OCoLC)609907778 Der Forschungsgegenstand „Jugend“ wird als konkret-historische Erscheinung aufgefasst und untersucht, d.h. Jugend wird als soziale Gruppe, als Teilpopulation der Bevölkerung verstanden, die immer nur aus dem konkreten geschichtlichen Entwicklungsstand einer bestimmten Gesellschaft heraus definiert und beschrieben werden kann. Erst verhältnismäßig spät rückte die Jugend der DDR in das Blickfeld der Sozialforscher. März 1946 gegründet. Die Programmatik der Jugendpolitik der SED, 4. 2) Vgl. Der Jugendbegriff und das Jugendalter wurden hier biologisiert bzw. [1] Den Jugendlichen wurde in diesem Altersbereich eine verminderte Schuldfähigkeit zugestanden, in der die Einsichts-, Erkenntnis- und Steuerungsfähigkeit noch nicht voll entwickelt ist. Diese Erziehung betraf die ganze Gesellschaft, besonders aber die junge Generation. Zum einen durfte nicht jede Platten aufgelegt werden, zum anderen galt die Vorschrift, dass zu mindestens 60 Prozent Osttitel gespielt werden müssten. : Friedrich / Griese: Opladen 1991, S. 17. Beiträge zur sozialistischen Persönlichkeitsentwicklung junger Arbeiter und Studenten in der DDR, Berlin 1975, S. 15. Sie war Teil der Sozialstruktur ihrer Gesellschaft und entsprechend deren sozialen Klassen und Schichten differenziert. 3.2. Nur wenige Betriebe boten Halbtagsstellen an. - Jugend und Arbeit ( Arbeiterjugend/ Lehrlinge) Globale Aussagen standen nicht im Mittelpunkt der Arbeit. Micksch, Jürgen. [7] Deshalb mussten es schon “Zentralinstitute“ sein. * * Diese Frage kann Dir keiner beantworten, das mußt Du schon selber tun; als Anregung, schau Dir den Film "Sonnenallee" an. In der Jugendsoziologie, besonders aber in der Jugendpsychologie der DDR, herrschten große Unklarheiten über die Definition des Jugendalters vor. : Friedrich: Berlin 1975, S. 21. 1. Da das Archiv des Pionierpalastes während der Wende zerstört wurde, versucht die Geschichtswerkstatt Dokumente und Materialien über die Freizeiteinrichtung zusammen zu tragen. - Jugend und Bildung.[12]. Da diese Eingriffe der Zensur immer unerträglicher wurden, wich man auf allgemeinere Themen aus wie Persönlichkeit und Leistung, Einführung in die Sozialpsychologie oder auf Titel zur Zwillingsforschung, Begabungsentwicklung, Sexuologie oder Geschlechterpsychologie.[11]. Es gab zahllose Sportgemeinschaften, in denen kostenlos Im Zuge der Institutsgeschichte des ZIJ hat es einige bedeutende Verschiebungen der vorherrschenden theoretischen Perspektiven gegeben. Das Jugendgerichtsgesetz der DDR aus dem Jahr 1952 definierte Jugendliche als die Personen, die über 14 Jahre aber noch nicht 18 Jahre alt sind. : Jugendgesetz der DDR, Berlin 1974, S. 5. Die jungen Menschen sollen sich durch Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl für sich und andere, Kollektivbewusstsein und Hilfsbereitschaft, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit, Ehrlichkeit und Bescheidenheit, Mut und Standhaftigkeit, Ausdauer und Disziplin, Achtung vor den Älteren, ihren Leistungen und Verdiensten sowie Verantwortungsbewusstes Verhalten zum anderen Geschlecht auszeichnen. Berlin: Universitätsbibliothek der Technischen Universität 1977 Google Scholar Zitzlaff, Dietrich; George, Siegfried (Hrsg. Wir haben schon auch sehr viel Musik aus dem Westen gehört. Die Freie Deutsche Jugend (FDJ) wurde am 7. 5 Abb. berücksichtigt. 4.2.1. [5] Am Anfang standen vielmehr politische Programme, Proklamationen, allgemeine Erziehungsziele sowie meist sehr pauschale und idealisierte, von den Sollwerten der Führungspartei abgeleitete Einschätzungen des Bewusstseins und Verhaltens der jungen Generation. Teilweise wurden komplexe Vergleichsstudien über größere Zeitabstände durchgeführt, z.B. die Herausbildung einer „Jugendszene“ untersucht werden. 6), Hohengehren 2000, S. 135. Pages 143-145. Und dennoch: wenn die Lautsprecher hochgefahren wurden und das Licht erlosch, wurde geknutscht, geschmust und auch getanzt. : Merkens, Hans (Hrsg. - Wert- und Lebensorientierungen Um die in der DDR organisierte Freizeit einmal an einem regionalem Beispiel bzw. Zumeist war er für die Gestaltung der Arbeitsgemeinschaften allein verantwortlich.Je nach ihren Interessen konnten die Kinder in den verschiedenen AGs kochen, nähen, basteln, im Chor singen, musizieren, tanzen, fotografieren, Modelle von Flugzeugen oder Schiffen bauen, sich der Astronomie, Geschichte, Natur oder Technik beschäftigen. Im Zentrum der Forschungsstrategie der ontogenetischen Entwicklung stehen die Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Aufgabenfelder der Jugendforschung, 3. Die Jugend begann mit dem Erhalt des Personalausweises und der Jugendweihe, was die offizielle Anrede mit „Sie“ einschloss, und sie endete damit, dass die überwiegende Mehrheit der jungen Menschen die wirtschaftliche Selbstständigkeit erreicht hatte und damit eine besondere Förderung durch die FDJ, die das Jugendgesetz vorsah, nicht mehr notwendig war. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Ausgewählte Freizeitbereiche  (Institut für Geschichte). Pages 141-142. Was sinnvoll war, bestimmte die offizielle Parteilinie. Dass es überhaupt bis 1989 geduldet und nicht schon viel früher liquidiert worden ist, gehört eigentlich zu den Merkwürdigkeiten des Systems in der DDR. Erwähnen will ich daher nur einige Meilensteine der ZIJ- Jugendforschung, die zum Teil auch Verwendung in meinen Untersuchungen gefunden haben: „Jugend heute“ (Friedrich 1966), „Jugend und Jugendforschung“ (Friedrich 1976), Jugend konkret“ (Friedrich/ Gerth 1984). Bereits 1968 begann man mit einer Längsschnittstudie bei über 1200 Leipziger Schülern aus 6. Die der ontogenetischen Personalisationsforschung am besten entsprechende Untersuchungsstrategie ist die Längsschnittmethode, also in bestimmten Zeitintervallen wiederholte Messungen bei identischen Populationen/Personen. Januar 1974, Berlin 1974, S. 5. - Freizeit der Kinder und Jugendlichen in der DDR (Musik, Klamotten etc.) - Politische Einstellungen und Aktivitäten Oftmals hatten die Kinder und Jugendlichen Spaß an ihren AGs. Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Zunächst soll mithilfe der genaueren Untersuchung von Voraussetzungen und Bedingungen, Kenntnis über die Jugendforschung in der DDR gewonnen werden. Das Leben in der DDRwar von der Geburt bis zum Einstieg ins Berufsleben durchgeplant. Ziel dieser Untersuchung soll es sein, das Freizeitverhalten der Jugendlichen in der DDR zu beschreiben und erklärende Hypothesen für ihr Verhalten aufzustellen. Studienjahr an in einer wiederum sehr komplex angelegten Längsschnittstudie begleitet. 2.2. In den 80er Jahren wurden erneut über 3000 Studenten von 1. Systematisch erfolgte die Aneignung einer hohen Allgemein-, beruflichen und weltanschaulichen Bildung und die Erziehung der Jugend entsprechend der sozialistischen Ziele und Werte.[20]. Sie wies die Forschungsergebnisse des ZIJ zu „politisch- ideologischen Einstellungen der Schüler“ als unzutreffend, oberflächlich, den Informationen ihres Apparates widersprechend zurück und verbot weitere Forschungen an ihren Schulen. Zur Geschichte der DDR-Jugendforschung und des Zentralinstituts für Jugendforschung : Autorenkollektiv unter Leitung von Prof. Dr. Walter Friedrich: Jugend- FDJ- Gesellschaft. [14] Solche Intervallstudien wurden mehrfach bei Schülern, Lehrlingen, jungen Arbeitern und Studenten durchgeführt. ): Jugend in der DDR. des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld), Weinheim, München 1991, S. 11. Junge Pioniere? Erst durch die Gegenüberstellung des empirischen jugendlichen Freizeitverhaltens zu den gesellschaftlichen und politischen Verhaltenserwartungen sind Aussagen über dominante, in der Freizeit wirksame Werte möglich. Unter der Obhut von Staat, Pionier- und FDJ-Organisationen hatten die Kinder- und Jugendlichen viel Spaß an einem breiten Freizeitangebot, in Arbeitsgemeinschaften, Jugendklubs und Pionierhäusern. Forschung über die DDR-Jugendforschung wichtiges Werk ist das von Friedrich und Griese im Jahr 1991 veröffentlichte „Jugend und Jugendforschung in der DDR“. [12] Vgl. Im Gegensatz zur Stellung und Bewertung der Jugend in bürgerlichen Gesellschaften sollte die Jugend in der sozialistischen Gesellschaft eine grundsätzlich neue Stellung haben. Jürgen Micksch.