ChiK (Che­mie im Kon­text) geht in die­se Altags­rich­tung und ist für mich ein Bei­spiel, wie man kurz­fris­tig SuS moti­vie­ren kann, weil eine simp­le Lager­struk­tur vor­ge­gau­kelt wird, die bei kri­ti­schen Nach­fra­gen aber sofort zusam­men­fällt – lang­fris­tig ist das Ergeb­nis dann das Glei­che wie bei klas­si­schen Ansatz :o)…, Pingback: Kommentare zu “Konzeptualisierung als Glücksqulle” (juni 2013). Ich ver­mis­se aller­dings Aus­sa­gen zu den Inhal­ten der Pake­te. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Wie … Wenn wir uns auf eine Dis­kus­si­on dar­über ein­las­sen wol­len, dann benö­ti­gen so etwas wie eine Ziel­vor­ga­be, die wir ver­mut­lich, dem Lager­mo­dell zufol­ge, von Zeit zu Zeit über­den­ken sollten. Streit gibt es oft dar­über, wie man sich „rich­tig“ zwi­schen den Polen positioniert. Aber neu­lich kam mir ein Gedan­ke für eine Ana­lo­gie, die mei­nen per­sön­li­chen, völ­lig unwis­sen­schaft­li­chen Bil­dungs­be­griff recht gut beschreibt, der sich aus pri­va­ten und beruf­li­chen Quel­len speist. Was Kirche mit Bildung zu tun hat und warum die Reformation ohne Bildung undenkbar gewesen wäre, erfahren Sie hier. Portal "Bildung für nachhaltige Entwicklung", Der Wille und die Fähigkeit sich zu verständigen, Ein Bewusstsein von der Geschichtlichkeit der eigenen Existenz, Wachheit für letzte oder unentscheidbare Fragen, Selbstverantwortung und Verantwortung in der res publica, Fähigkeiten der Lebens- und Alltagsbewältigung, Verantwortungsbewusstsein, Kompromiss- und Friedensfähigkeit, Wissen – im Sinne von ‚Kenntnis von etwas haben‘, Intellektualität – bezogen auf besonderes künstlerisches und wissenschaftliches Wissen (vom lateinischen intellegere = verstehen), Kultiviertheit – als die im sozialen Kontext ausgebildete gepflegte und sozial-erwünschte Lebensweise, Individuelle Anlagen der Persönlichkeit sowie, Zeitliche, räumliche und soziale Bedingungen. Die Leitung des Sophie-Scholl-Berufskollegs begrüßte Ministerin Gebauer gemeinsam mit Maria Springenberg-Eich, der Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung NRW . Das andere Konzept der Bildung ist das, das keine Widerworte duldet.“ Noam Chomsky. Lei­der ist es schwer vor­aus­zu­se­hen, für wel­che Pake­te das im Leben eines Men­schen gel­ten wird. | Jean-Pol Martins Weblog, 10 Pflichtfach Informatik n 20 goto 10 « Aus Der Schule « riecken.de, Entidentifizierung – eine Gefahr für „Bildung“ unter Coronabedingungen, Tag 9 der Familienquarantäne – Gedanken zur Epidemie, Themen in Schule nach den Sommerferien – oder meine Angst vor der Angst, Es gibt Lager­an­ord­nun­gen, die sinn­voll und eff­zi­ent sind, um mög­lichst vie­le Pake­te in kur­zer Zeit struk­tu­riert abzu­le­gen und abru­fen zu kön­nen. Die grund­sätz­li­che Struk­tur dabei ist, dass Teil­chen von A nach B über­tra­gen wer­den. GA_googleAddSlot("ca-pub-5124544586744255", "Fullbanner_bXp_Wissen"); Doch dann merkte ich, dass ich am Lehrerberuf gar kein Interesse habe und spezialisierte mich auf … Und dass dies dann noch mit dem Begriff Bil­dung ver­knüpft wird, das macht mich wei­nend. Das germanische Wort »bildunga« (erschaffen) übertrug der Mystiker Meister Eckhart (um 1260–1328) auf das Bemühen des Menschen, sich selbst nach dem Ebenbild Gottes zu formen. Ende: 19. Politik-fuer-mich-Arbeitsblatt-01.pdf Dieses Arbeitsblatt leitet mit Einzel- und Gruppenaufgaben durch die Unterrichtsstunde "Was bedeutet Politik für mich?". Mal sehen, ob es klappt. Diese befinden sich in einem permanenten Entwicklungsprozess. Wissen, Intellektualität und Kultiviertheit stehen für Bildung – doch auch die individuelle Persönlichkeit spielt eine große Rolle. das eine oder ande­re nach sich zieht. Latein wäre in die­sem Kon­zept für mich kei­ne Not­wen­dig­keit, zumin­dest nicht in der aktu­ell gepfleg­ten Wahn­haf­tig­keit an man­chen baye­ri­schen Gym­na­si­en, jedoch ein kla­rer Teil unse­rer euro­päi­schen Kulturgeschichte. Pake­te sucht man sich selbst und baut damit sei­nen eige­nen Struk­tu­ren. Hier muss man nicht dafür kämpfen. Sowohl gute wie auch schlechte. Ein­zel­ne Pake­te oder „Wis­sens­ar­te­fak­te“ sind da weni­ger dyna­misch – wobei es natür­lich immer auf das Wis­sens­ge­biet ankommt. Wei­ter­hin fal­len mir noch struk­tu­ra­le oder her­me­neu­ti­sche Inter­pre­ta­ti­ons­an­sät­ze ein. Das Abend­land ist des­halb noch nicht untergegangen. Model­le haben ja immer ihre Gren­zen und bil­den Kom­ple­xi­tät nicht voll­stän­dig ab :o)… Ja, im Extrem­fall wer­den die Rega­le tat­säch­lich mit vor­ge­be­nen Pake­ten bestückt, was aber auch mit der „auf­ge­zwun­ge­nen“ Struk­tur wech­sel­wirkt. besit­zen muss, um die Not­wen­dig­keit zu sehen, dass die­se gela­gert wer­den müs­sen oder um über­haupt einer Lage­rungs­struk­tur ent­wi­ckeln zu können. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Vorschau Mappe Merkliste Politik-fuer-mich-Arbeitsblatt-02.pdf Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Statements bekannter Politiker zum Aufhängen ins Klassenzimmer. Ob man eine Fremd­spra­che durch ande­re Unter­richts­for­men erler­nen kann, wird gera­de hier in Nie­der­sach­sen durch ein neu­es Kern­cur­ri­cu­lum Eng­lisch aus­pro­biert. Riester Rente: Was dafür spricht & die Kehrseite! Was bedeutet Heimat fuer mich? Das kann der Geburtsort sein, muss es aber nicht. Aktionsort: bundesweit / online. Es gibt dazu bestimmt auch Alter­na­ti­ven, z.B. Wenn die Adap­ti­on nicht gelingt. In einem Lager befin­den sich Rega­le. >Wann ist die Aus­sa­ge “Man kann nicht alles wissen!” korrekt, Immer. Erziehen, um zu lernen, wie man lebt Dass im Ange­sicht einer glo­ba­len Finanz­kri­se, zumin­dest an baye­ri­schen Schu­len, eine abso­lut lebens­frem­de und merk­wür­dig sek­tie­re­ri­sche Selek­ti­on von Schü­lern statt­fin­det, statt einen mög­lichst hohen Anteil an mün­di­gen Bür­gern her­an­zu­bil­den, das erstaunt mich täglich. Der Begriff „Bildung“ wird zunächst einmal mit der Schule assoziiert, in der Lehrer versuchen, ihren Schülern das Maß an Bildung zu vermitteln, welches im Lehrplan als angemessen festgelegt wurde. GA_googleFillSlot("Fullbanner_bXp_Wissen"); Jedes Unternehmen muss mit einer Betriebsprüfung rechnen. Sei­ten­hieb: °schnüff, schnüff°. Aktu­ell wird dis­ku­tiert, inwie­weit Infor­ma­tik ein Bestand­teil von Unter­richt sein soll­te wie etwa Che­mie, Phy­sik oder Bio­lo­gie, Die Geg­ner sagen: „Es will ja nicht jeder Com­pu­ter­nerd wer­den!“ – Ich sage: „Soso. Respekt. Im Lau­fe des Che­mie­un­ter­richts ändert sich eigent­lich „nur“, dass der Auf­bau von A, B und dem Teil­chen immer kom­pli­zier­ter wird. Denn wer kann schon sagen, wel­ches Wis­sen in Zukunft rele­vant sein wird; viel­leicht ist gera­de hei­ße Luft dann der Renner. Erforderliche Felder sind mit * markiert. „Nachhaltigkeit ist für mich zu einem Modebegriff geworden, der zu jeder Gelegenheit verwendet wird. Ich habe in der Situa­ti­on jedoch den Unter­schied zwi­schen Rol­le und Per­son begrif­fen und konn­te die­se Struk­tur dann spä­ter in mein „Lager“ als gund­le­gen­de Orga­ni­sa­ti­ons­form inte­grie­ren. Noch ket­ze­ri­scher: Wenn der Pro­zess des Wis­sens­er­werbs für den Ein­zel­nen mehr mit Sinn gefüllt ist, besteht viel­leicht die Chan­ce auf etwas zufrie­de­ne­re und wache­re Men­schen, was ggf. Mir ging es nicht anders. das ist für mich auch Bildung. 06. Diese Website benutzt Cookies. Eine einheitliche Definition für „Bildung“ gibt es nicht, denn jeder hat eine andere Vorstellung davon. Hier stößt auch das Internet an seine Grenzen, oder besser, diejenigen, die dafür schreiben. die Struk­tur „Donator/Akzeptor“ bleibt jedoch. Ich finde auch, das einmal erworbene "bildung" ebenso verpflichtet sie zum wohle der allgemeinheit zu nutzen, wie erworbener wohlstand. Es gibt manch­mal die Situa­ti­on, dass man bestimm­te Pake­te braucht bzw. Ein moder­nes Lager orga­ni­siert sich heut­zu­ta­ge übri­gens immer neu, besitzt also im Prin­zip wenig fest­ste­hen­de Struk­tu­ren. Die Verschiebung gilt in der aktuellen Situation sowohl für schriftliche Prüfungen als auch für mündliche Prüfungen. Die­se soll­ten fähig sein, selb­stän­dig zu den­ken, zu argu­men­tie­ren und zu han­deln, sprich sich zu entscheiden. 5. Sie soll­ten einen Über­blick über unse­re Kul­tur und Geschich­te bekom­men und gemäss ihren Inter­es­sen ver­tieft geför­dert werden. Wei­ter­hin ist das „Pro­jekt­ler­nen“ zur­zeit ein neu­er päd­ago­gi­scher Mode­be­griff: Schü­le­rin­nen und Schü­ler suchen sich hier ihre Pake­te und Struk­tu­ren selbst. Das vor­ge­be­ne Lager kann ja dann als Refe­renz- und Bezugs­punkt für das eige­ne Lager die­nen. Mehr Bil­dung in Blogs – mit­ma­chen und gewinnen! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Das Wis­sen über die­se Struk­tu­ren braucht kei­ner, weil es müh­sam und belas­tend ist – über Che­mie höre ich übri­gens in der Rück­schau ehe­ma­li­ger Schü­ler mit ent­spre­chen­der Che­mie­leh­rerbio­gra­phie gleiches. Und zwar unabhängig davon, ob bei einigen von ihnen eine Behinderung (in der Fachsprache: erhöhter Förderbedarf) oder spezielle Begabung vorliegt oder nicht. Zwei­te­res: Sehr wahr­schein­lich, aber da kann man diskutieren. Ich komme eigentlich aus Chiayi, aber ich finde immer, dass ich Tainanerin bin. Bildung bedeutet auch für mich, was Eltern ihren Kindern mit auf den weg geben. Es gibt keine einheitliche Definition für Bildung, denn Bildung ist nicht nur Wissen, sondern auch Handlung zugleich und ständig im Fluss. In der Dis­kus­si­on um „gute Bil­dung“ wird mir momen­tan zu sehr polarisiert. Von Humboldt definierte Bildung als „die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen“. „in Extrem­po­si­ti­on 2 scheint es mir vor allem um das Ver­wen­den vor­ge­ge­be­ner Struk­tu­ren zu gehen – die Sor­tie­rung steht im Vor­der­grund und nicht der Paket­in­halt. Ein solches Ereignis ist für jeden Vater und jede Mutter ein bewegendes wie auch einschneidendes Erlebnis. Fähigkeiten aufweist: Dies lässt sich auch durch eine Liste von Zielen, die als eine Orientierung für die Gestaltung von Bildungsmaßnahmen dienen kann, ausdrücken: Kurz: Das Konzept der Bildung umfasst die Gesamtheit der Fähigkeiten und Eigenschaften einer Persönlichkeit. Besonders die kritische Aufarbeitung der deutschen Geschichte ist eine zentrale Aufgabe der politischen Bildung. Ich sehe die­se bei­den Kom­po­nen­ten ein­zeln als völ­lig wert­los an. Auch Poli­tik und Wirt­schaft soll­ten prä­sen­ter im Schul­all­tag wahr­ge­nom­men und dis­ku­tiert werden. („Bes­ser oder schlech­ter“ für aus­nahms­los 100% aller Ler­nen­den oder für einen davon abwei­chen­den hohen Pro­zent­satz? Aber jeder will Che­mi­ker, Phy­si­ker oder Bio­lo­ge wer­den!“ Neben­bei neh­me ich wahr – wahr­schein­lich als ein­zi­ger – das die Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie zuneh­mend unse­ren All­tag bestimmt, wir aber immer weni­ger von den zugrun­de­lie­gen­den Struk­tu­ren wissen. Viel­leicht machen das Men­schen – wir haben hier vor Ort einen Laden, bei dem man beim ers­ten Hin­se­hen nicht ver­mu­ten könn­te, dass es eine Struk­tur gibt – aber sie ist vor­han­den (und ermög­licht sogar das Auf­fin­den eines Kän­gu­ruh-Half­ters nach Jahr­zehn­ten). http://fontanefan.blogspot.de/2013/06/worauf-kommt-es-beim-lernen-an.html, Pingback: “Vogelperspektive durch LdL?” (aus dem Blog von Heiko Schneider) | Jean-Pol Martins Weblog. Wenn es Regeln durch­zu­set­zen galt, muss­te ich das machen. Und wenn ich alle Pake­te in Digi­ta­li­en erst suchen muss, wer­de ich nicht effi­zi­ent arbei­ten kön­nen oder Struk­tu­ren ent­wi­ckeln, die nicht effi­zi­ent sind und intel­lek­tu­el­le Kapa­zi­tä­ten blockieren. In jedem Lager befin­den sich Pake­te, die inner­halb der Struk­tur einen Platz besit­zen und meist auch irgend­wann eine Funk­ti­on erfül­len. Und ja, da da neh­me ich die exak­ten Wis­sen­schaf­ten ernster. Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung „… dass wissenschaftliche Neugier wahrhaft grenzenlos sein kann. Der Begriff „Bildung“ wird zunächst einmal mit der Schule assoziiert, in der Lehrer versuchen, ihren Schülern das Maß an Bildung zu vermitteln, welches im Lehrplan als angemessen festgelegt wurde. Immer. Beginn: 19. Sie sind aber aus­tausch­ba­re Pakete. Bildung soll gut ausgebildete Fachkräfte für den Arbeitsmarkt bereitstellen und … In welcher form auch immer. Che­mie und All­tag ken­ne ich als Kon­zept nicht. Kuravisma GmbH. Bildung bedeutet, dass ein Mensch etwas gelernt hat. Ernst Haeckel bezeichnet Pädagogik die Auseinandersetzung Pingback: Erste Früchte: Maik Riecken | Jean-Pol Martins Weblog. Inklusion bedeutet für mich als Rollstuhlfahrer, dass ich nicht nur eine bezahlbare Barrierefreie Wohnung habe, sondern dass ich endlich meine Kinder, Freunde und Bekannten Barrierefrei besuchen kann. Höflichkeit. Schö­ne, mög­li­cher­wei­se nütz­li­che Ana­lo­gie. Aus­ein­an­der­set­zun­gen um die „rich­ti­ge“ Art von Bildung. Pake­te lie­gen heu­te eh alle fer­tig in Digi­ta­li­en her­um. Struk­tur und Inhal­te. Ob es so war, weiß ich nicht. Lehr­jah­re sind kein Her­ren­jah­re. Bildung meint statt dessen vielmehr ein „Wissens-Wissen“, eine „Fähigkeits-Fähigkeit“ (Clemens Sedmak), ein Wissen, das sich selbst zu reflektieren vermag und über seine Bedeutung, seinen Stellenwert für mich selbst und andere weiß. Als unbestrittener Urvater der modernen Auffassung von Bildung gilt Wilhelm von Humboldt, der auf der Schwelle zwischen dem 18. und dem 19. Für Extrem­po­si­ti­on 1 scheinst du mir zu sagen, dass der Inhalt selbst­ge­wählt sein muss und auch das Abla­ge­sys­te, in Extrem­po­si­ti­on 2 scheint es mir vor allem um das Ver­wen­den vor­ge­ge­be­ner Struk­tu­ren zu gehen – die Sor­tie­rung steht im Vor­der­grund und nicht der Paket­in­halt. Sonst sehe ich kei­nen Vor­teil in alter­na­ti­ven Mul­ti­pli­ka­ti­ons­ver­fah­ren – abge­se­hen davon, dass es immer bes­ser ist, meh­re­re Ver­fah­ren zu ken­nen, aber dar­um geht es ja nicht. Doch, was bedeutet digitale Bildung? Für mich ist reisen eine wichtige bildungs grundlage. Ich schaue dabei immer wie­der auf mei­ne Bil­dungs­his­to­rie und vor allem auf die Rol­le von Schu­le und Universität. An vie­len Schu­len ist die­ses latei­ni­sche Päck­chen sowie­so in einem der hin­te­ren Plät­ze verstaut. Was ist Bildung? Che­mie im All­tag und die Phy­sik der aktu­el­len Lebens­welt wür­den die­se Zie­le bestimmt nach­hal­ti­ger ver­mit­teln, als vie­le aktu­el­le und blut­lee­re Lehr­plan­erfül­lungs­ver­su­che der Schulen. Menschen können sich selber bilden. Ers­te­res nicht, das stimmt, aber das soll­te uns nicht ernst­haft küm­mern. „Für mich bedeutet Heimat ein Gefühl der Zugehörigkeit; zu Hause ist dort, wo das Herz sich rundum wohlfühlt. Wenn ein Kind kei­ne Eiche mehr erkennt, ist das scha­de. Dieser Prozess führt, in Verbindung mit beständiger Übung, zu Können, Wissen und zur Entfaltung des Potenzials jedes Menschen. Digitale Bildung ist spätestens seit Covid-19 ein riesen Thema. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit, dass man auch umdenken muss. Ande­res soll­te rea­li­täts­na­her ver­mit­telt wer­den. Ich hat­te nach einer Woche das Gefühl, bei den Teil­neh­men­den völ­lig unten durch zu sein. Denn zuerst ist Heimat fuer mich einerseits der Ort, wo ich meine Kindheit verbrachte. Was bedeutet für mich Bildung? "Bildung! Geld bedeutet für mich aber auch Freiheit: Freiheit, einen wichtigen Schritt zu tun, ohne Existenzängste zu haben. Die Pake­te waren zur Schul­zeit also voll­kom­men sinn­frei und haben irgend­wo in einer Ecke des Lagers gestan­den, wo sie ver­staubt sind. (Ich nei­ge dazu, bild­haf­te Spra­che in Sach­tex­ten wört­lich zu nehmen.). Ich kom­me sel­ten dazu, schlaue geis­tes­wis­sen­schaft­li­che Abhand­lung zum Bil­dungs­be­griff zu lesen. Planbarkeit der Arbeit ist für diese Gruppe ein zentraler Wert, Beschleunigung und zunehmenden Leistungsdruck empfindet sie als negativ. Um den Begriff „Bildung“ näher zu beschreiben sind bisher auch einige Versuche unternommen worden, Bildung anhand von Kriterien-Listen festzulegen. Ich wür­de da nicht nur von vor­ge­ge­be­nen Plät­zen, son­dern eher von vor­ge­ge­be­nen Pake­ten spre­chen, oder miss­ver­ste­he ich das? Zeit das mal zu klären, wenigstens […] Was „Digitalisierung“ der Bildung für mich bedeutet - Digitalisierung der Bildung […] „Bildung“ – ein Begriff, der nicht selten in der öffentlichen Debatte auftaucht. Die­se soll­ten fähig sein, selb­stän­dig zu den­ken, zu argu­men­tie­ren und zu han­deln, sprich sich zu entscheiden. Inklusive Bildung bedeutet, das Schulleben und den Unterricht so zu gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler zusammen lernen können. In der abend­li­chen Refle­xi­on mit ande­ren Tea­mern gab es dann eine inter­es­san­te Hypo­the­se: Die Teil­neh­mer hass­ten nicht mich, son­dern das was ich tat. Wenn man mich Fragen würde, was der Tod wohl für mich bedeuten würde, würde ich nicht lange überlegen müssen um zu antworten. Ganz wichtig ist für mich das gute Arbeitsklima, das mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist. Pake­te, die man vor­ge­setzt bekommt, ent­sprin­gen dem indus­tri­el­len Zeit­al­ter. Erste Früchte: Maik Riecken | Jean-Pol Martins Weblog, Vogelperspektive gewinnen durch LDL? Die richtige Erkenntnis, was Arbeit bedeutet, kommt, wenn man sie verliert, nicht mehr ausüben kann oder keine findet. Meinst du das so? 06. Jahrhundert formuliert. Man sollte meinen, dass das für jeden so ziemlich dasselbe ist, aber wenn man genau hinsieht, gibt es dazu vor allem viele verschiedene vage Vermutungen. Moritz: Bildung ist für mich etwas Wichtiges und Essenzielles, das jeder haben sollte. Teilweise geht es nicht nur darum, momentan keine Prüfungen zu schreiben, sondern auch faire Bedingungen zu schaffen für diejenigen, dessen Unterricht wegen Corona ausfällt. Was bedeutet Demokratie für mich? Demnach ist Bildung Wissen – ist Bildung Lernen und Lehren – ist Bildung Kenntnis und Erkenntnis. Es bedarf eines Wissens, das sich in Sinnzusammenhänge einfügt, etwa so, wie Meinst du das so? Man kann mit die­sem Kon­zept schon sehr früh begin­nen. Man kann über sich und über die Welt nachdenken und ist ein Teil der Gesellschaft. ... Tu es nicht für mich. Ich kann es selbst erfahren und ausprobieren. Und das tut es übri­gens schon seit sehr lan­ger Zeit. Das Ereignis hat mich dazu angeregt, nachzudenken, was Bildung eigentlich genau bedeutet. „Für mich hat sich der Sinn des Studiums erst im Laufe der Zeit gezeigt. Ich würde behaupten, dass die einzige Situation, in der Geld selbst eine Form von Erfolg ist, darin besteht, dass man ernsthaft bettelarm ist. °schnüff°. >Das ver­füg­ba­re Wis­sen der Welt wächst exponentiell. Die Antwort auf diese wichtige Frage findet man bereits im Eingangsbereich des Sophie-Scholl-Berufskollegs in Duisburg. ... sich abseits des Bildschirms Zeit für seine finanzielle Bildung zu nehmen. Das Prin­zip bzw. Wenn man nie ein vor­struk­tu­rier­tes Lager gese­hen hat, bei dem man genö­tigt wur­de, Pake­te an vor­ge­ge­be­ne Plät­ze zu stel­len, d.h. wenn man nie ein Bei­spiel für ein Lager gese­hen und erlebt hat, wird man kein eige­nes Lager bau­en kön­nen. Der Begriff Bildung entstand bereits im Mittelalter. Nach dem Humboldtschen Bildungsideal ist Bildung also mehr als die reine Aneignung von Wissen – Individualität und Persönlichkeit sowie die Entwicklung von Talenten spielen eine ebenso große Rolle. Obwohl ich nicht mehr der absolute Neuling darin bin, habe ich wieder Lust bekommen, mich … Grob gespro­chen gibt es für mich in der Bil­dungs­dis­kus­si­on zwei Pole: Den der Inhal­te und den der Struk­tu­ren. Ich moch­te Geschich­te als Schü­ler nie, bemer­ke aber, dass ich ein­zel­ne Wis­sens­pa­ke­te jetzt in eine Ver­bin­dung brin­gen, d.h. Struk­tu­ren mit Hil­fe vor­han­de­ner Inhal­te auf­bau­en kann, von denen ich lan­ge Zeit nicht wuss­te, wo ich sie im Lager hin­stel­len soll­te. Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. Was bedeutet der Tod für mich? die erfolg­rei­che Inte­gra­ti­on von Pake­ten in eine Lager­struk­tur sogar mit glücks­brin­gen­den Erfah­run­gen asso­zi­iert, Crea­ti­ve Com­mons Attri­bu­ti­on-Non­Com­mer­cial-ShareA­li­ke 4.0 International, Bil­dung im Gleich­schritt vs. Kompetenzmodell. Und ich meine nicht club med , oder ähnliches. >Wann ist die eige­ne Suche nach Struk­tu­ren weni­ger effi­zi­ent als die Adap­ti­on vorhandener? Sei es Bildungsreform, Bildungspläne oder Bildungsprämie. Dazu gehö­ren fach­li­che, metho­di­sche Struk­tu­ren aber auch Per­sön­lich­keits­merk­ma­le, die für das gewähl­te Pro­jekt oder The­ma dann kon­sti­tu­ie­rend sind. @Jo Wissen, Intellektualität und Kultiviertheit stehen für Bildung – doch auch die individuelle Persönlichkeit spielt eine große Rolle. Der Anspruch, mög­lichst das für das eige­ne Leben rele­van­te Wis­sen im Rah­men eines vor­ge­ge­be­nen Bil­dungs­ka­nons zu erwer­ben ist ein härer, kaum zu bewäl­ti­gen­der. ... Für mich ist eines der Zie­le, das für mich obers­te Prio­ri­tät hat, mün­di­ge Bür­ger zu erzie­hen. Pingback: Vogelperspektive gewinnen durch LDL? natürlich erstmal, das Eltern ihre Kinder vernünftig behandeln. Wenn es kei­ne Lager­struk­tu­ren gibt, wird es mit der Ver­wert­bar­keit der Pake­te schnell schwie­rig. Definition Bildung. Zufäl­lig arbei­tet Jean-Pol Mar­tin zur­zeit an einem recht ähn­li­chen Gedan­ken mit jedoch etwas ver­scho­be­nem Fokus, indem er  – um in mei­nem Bild zu blei­ben – die erfolg­rei­che Inte­gra­ti­on von Pake­ten in eine Lager­struk­tur sogar mit glücks­brin­gen­den Erfah­run­gen asso­zi­iert – der Pro­zess der Ein­ord­nung („Kon­zep­tua­li­sie­rung“) als sinn­stif­ten­des Moment unse­res Lebens. Für mich ist eines der Zie­le, das für mich obers­te Prio­ri­tät hat, mün­di­ge Bür­ger zu erzie­hen. So wie es viele Definitionen für Wert gibt, so gibt es auch viele Definitionen für Erfolg. Der persönliche Gewinn sollte nicht im Vordergrund stehen, sondern viel mehr ein reflektierter Umgang mit Ressourcen. Eigent­lich sind pri­mär die Struk­tu­ren wich­tig, da es eh viel zu vie­le Pake­te in der Wis­sens­ge­sell­schaft gibt und zum ande­ren am Anfang der Schul­zeit noch gar nicht klar sei kann, wel­che Pake­te man spä­ter mal fin­den und aus­lie­fern muss. anderen Lebewesen gegenüber. Heimat ist fuer mich meine Familie und die Erinnerung an meine Kindheit, deshalb habe ich zwei Heimaten. Wenn gan­ze Gesell­schaf­ten unre­flek­tiert infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Sys­te­me bedie­nen, von deren Funk­ti­on oft das Leben abhängt, ist das völ­lig selbst­ver­ständ­lich. Pro­gram­me und Hard­ware braucht man, um dar­über etwas zu ler­nen. An diesem Ort fühle ich mich sicher; ich möchte immer wieder dorthin zurückkehren und kann dort lange bleiben, ohne mich zu langweilen. Viel­leicht fah­ren da auch Robo­ter hin und her, die von einem kom­pli­zier­ten Steue­rungs­sys­tem betrie­ben wer­den. Infor­ma­tik hal­te ich tat­säch­lich für min­des­tens eben­so wich­tig wie Latein. Voka­beln einer Fremd­spra­che sind für mich so ein Bei­spiel. Jahrhundert die wohl weitreichendste Bildungsreform des deutschen Sprachraumes durchführte. Bildung!" Das ist ähn­lich wie ein Lager (Struk­tur) mit Pake­ten (Inhal­te). Bildung! Bildung soll die Persönlichkeit entwickeln und ein erfülltes Leben ermöglichen. Geld ist oft ein Mittel zum Erfolg, aber es ist selten der Erfolg selbst. Ich war in einem Jahr der Ältes­te und Erfah­rens­te in einem Team. Im Prin­zip ver­sucht die­ses so zu tun, als wür­de der Sprach­er­werb wie bei einem nati­ve Spea­ker erfol­gen kön­nen – aller­dings in Deutsch­land. Wann ist die Aus­sa­ge „Man kann nicht alles wis­sen!“ kor­rekt und wann negiert sie, dass es Struk­tu­ren gibt, auf denen sich Wis­sen bes­ser oder schlech­ter auf­bau­en lässt. Fuß­no­te: Car­toon dazuu http://abstrusegoose.com/511, In Mathe und Infor­ma­tik gibt es in der Didak­tik tat­säch­lich das Kon­zept der Fun­da­men­ta­len Ideen. anderen Menschen. Infor­ma­tik – obwohl nicht „mein“ Fach – ist eine Wis­sen­schaft rund um die Struk­tu­ren infor­ma­ti­ons­tech­ni­scher Sys­te­me. Wenn ein Mensch, mit einer unheilbaren Krankheit die ihm stets schmerzen zufügt, stirbt ist der Tod eine Erlösung. Sie verpflichtet ihre Bürger politisch zu nichts. Lilli: Bildung und auch das Recht darauf ist für uns selbstverständlich, insbesondere in Göttingen, wo die Mehrheit der Jugendliche auf eines der vielen Gymnasien geht. Die Demokratie ist eine der unaufdringlichsten Herrschaftsformen, die es gibt. Der Sprach­er­werb von Kin­dern erfolgt ja oft über Wor­te, die dann in eine zu begrei­fen­de Struk­tur (Gram­ma­tik einer Spra­che) zu inte­grie­ren sind, damit Kom­mu­ni­ka­ti­on gelingt. Es gibt aber auch Bildungseinrichtungen: Das sind Orte, an denen man gebildet wird. Man könn­te ja auch anders argu­men­tie­ren: Weil infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Sys­te­me unse­ren All­tag eben­so wie bio­lo­gi­sche, phy­si­ka­li­sche oder che­mi­sche Pro­zes­se bestim­men, wäre eine Ein­füh­rung in grund­le­gen­de Struk­tu­ren so doof nicht. Und gleich­zei­tig jam­mern unse­re Kol­le­gen, dass sie sich nicht von der “Wirtschaft”, im Aus­ver­kauf der Bil­dung, ver­ein­nah­men wol­len las­sen. Bildung bedeutet für uns. Ich wür­de da nicht nur von vor­ge­ge­be­nen Plät­zen, son­dern eher von vor­ge­ge­be­nen Pake­ten spre­chen, oder miss­ver­ste­he ich das?“. Ich habe Knochenmarkkrebs - was bedeutet die Corona-Impfung für mich? Bildung meint statt dessen vielmehr ein „Wissenswissen“, eine „Fähigkeits-Fähigkeit“ (Clemens Sedmak) ein Wissen, das sich selbst zu reflektieren vermag und über seine Bedeutung, seinen Stellenwert für mich selbst und andere weiß.