Sie stehen in einer Wechselwirkung zueinander. Ich möchte versu­chen, das „Herzstück“ dieser Profession herauszuarbeiten - weniger im Sinne der Rufe nach Höherqualifizierung des Erzieherberufes und diese Forderung dennoch nicht außer Acht las­send. Methoden der Sozialen Arbeit ist ein Buch des Autors Ehrhardt, Angelika, herausgegeben von Wochenschau Verlag. 4.1 Kindertagesbetreuung in Bayern bis in das Jahr 2005 Kinderpflegerinnen werden deshalb oft als „Zweit- oder Nebenkräfte“ (ebd.) Die Herausbildung einer starken und selbst be­stimmenden Persönlichkeit steht seit Adorno mehr denn je im Mittelpunkt der Erziehung. Schlattmann/ Tietze 1999, S. 24): - Angestellte mit einem (Fach-)Hochschulabschluss; dazu gehören Sozialpädagoginnen, Pä- dagoginnen, Erziehungswissenschaftlerinnen, Es gilt, Schwierigkeiten zu erkennen, die andere Berufsgruppen im gleichen Arbeitsfeld nicht bearbeiten. Es ist wichtig, Kinder nicht mit verschulten, einseitig kognitiven Angeboten zu überfluten, sondern gerade in den ersten Lebensjahren auf Potentialen und Ressourcen der interessierten Forscher aufzubauen, auch um nicht schon vorzeitig dafür zu sorgen, dass ihnen die Lust am Lernen verloren geht. Mehr als 1.300 Fachartikel und rund 1.000 kommentierte Buchhinweise zu allen Fragen rund um Kindergarten und Kita. Zum einen könnte das Arbeitsfeld für die Inhaber etablierte Studienabschlüsse aufgrund der hohen Personalnach­frage attraktiv werden, zum anderen sind immer mehr Studiengänge bezüglich der Frühpäda­gogik geplant und werden teilweise schon erprobt (vgl. - Jede Arbeit findet Leser, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Die Problematik, die Adorno unter „Auschwitz“ zusammenfasst zeigt wohl vielmehr, dass Menschen im traditionellen Verständnis von Erziehung innerhalb dieser formbar sind im Sinne der Personen, die erziehen. An dieser Stelle hätte Prävention versagt. Diese entstandenen oder zu entstehen drohende Probleme zu erkennen, ihre „Behebung“ in dem Sinne anzugehen, dass Folgen von Problemsituationen für den Klienten erträglicher werden - also Konzepte entwickeln und realisieren, welche die Härte der Probleme für das Leben des Klienten lindern - ist die vordringliche Aufgabe, sozu­sagen das Spezielle, von Sozialarbeit im Bereich der Frühpädagogik. Es wird im weiteren Verlauf dieser Arbeit zu klären sein, welche Aufgabenfel­der der sozialen Arbeit im Elementarbereich zufallen, wie viel Autonomie die Profession da­bei hat und welche Stellung sie dabei einnimmt. Nicht sel­ten ist der Besuch des Kinder­gartens das erste Mal, dass ein Kind sich von sein­er Fam­i­lie für Stun­den lösen und eigene Wege in ein­er neuen Umge­bung gehen muss. 2. Dieser allgemeine Blick­punktwechsel von Krankheit zur Gesundheit fand zu großen Teilen auch in der defizitorien­tierten Präventionsarbeit statt. Und das funktioniert in den meisten Einrichtungen doch schon immer, auch ohne Sozialarbeiter. 3.4.8 Schaffung sozialer Chancengleichheit Im Hinblick auf ihre Ausbildung unterscheiden sich die beiden Berufe durch Dauer und Inhalt: während Erzieherinnen fünf Jahre (drei bis vier Jahre Ausbildung und ein Anerkennungsjahr) an Fachschulen für Sozial­pädagogik, in Bayern an Fachakademien, ausgebildet werden (vgl. Aufgrund der besonderen Bedeutung der ersten Lebensjahre, also der primären Sozialisation, als Grundstein für das spätere Leben (vgl. 2. Erziehungsfelder, Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Integration, Vernetzung, Kinder mit Migrationshintergrund, Sprachförderung, Gruppenleitung, Erzieherin-Kind-Beziehung, Partizipation, Kita-Leitung, Organisatorisches, Teamarbeit, Träger, Verbände, Jugendämter, Fachberatung, Kita-Recht, Jugendhilferecht, Arbeitsrecht, Psychologie, kindliche Entwicklung, Bindung, Familienprobleme, Soziologie, Familienformen, Elternschaft, Kindheit. 3.4.5 Das Konzept der Lebensweltorientierung Prävention betrachtet also immer einen „Zustand“, der sich zwischen zwei Polarisierungen von extrem „unangenehm“/ „unerwünscht“ bis extrem angenehm/ erwünscht befindet, in Raum und Zeit eingebunden, das heißt, veränderbar ist, und der für das Individuum Folgen hat. Das BayKiBiG definiert nach Art. Dieser Fakt allein ist jedoch noch kein Beleg dafür, dass Sozialarbeit in Kinderta­geseinrichtungen notwendig ist. Spätestens seit den Berichten zu den Delphi­Befragungen 1998 und zu der PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) von 2001 steht die Bildungsdebatte im Mittelpunkt der Diskussionen um den Bereich früh­kindlicher Erziehung (Fthenakis 2003a, S. 68). 2 Abs. Differenziert man genauer, sind es insgesamt noch weniger Männer, die direkt mit den Kin­dern arbeiten: im März 2007 lag diese Quote bei 3 % (Statistisches Bundesamt 2009a). Eine solche Forde­rung wäre wohl nur durch eine bessere Bezahlung zu erfüllen: denn Berufe im Elementarbe­reich stellen nicht nur Berufsbilder ,„typisch weiblicher‘ Aufgabenzuschreibungen dar: sozial, einfühlsam und integrativ sein und Kinder friedlich und glücklich machen“ (Rohrmann/ Tho- ma 1998, S. 62), sondern weisen als typisch geltende Frauenberufe auch durch „geschlechts­spezifische Segregation des Arbeitsmarktes [...] einen niedrigen Status auf [...], was sich in Aufstiegschancen und Bezahlung niederschlägt“ (Löw 2006, S. 75 f). 3 Methoden und Instrumente zur Implementierung von Gender Mainstreaming. Der Versuch, negative Erlebnisse zu vermeiden führt [.] auf den Sozialraum und das Lebensumfeld der Familien. Demzufolge werde ich die Begriffe soziale Arbeit, Sozialpädagogik sowie Sozialarbeit synonym verwenden. Löw 2006, S. 22). Bereits ab der Mitte des 19. 3.3 Geschlechterverteilung und Perspektive nach Altgeld/ Kolip 2004, S. 43). Gestal­tet wird dieser Prozess von allen Beteiligten (Kind-Eltern-Erzieher). Statistisches Bundesamt 2004a, S. 20; vgl. Nahrungsaufnahme, Körperpflege, An- und Auskleiden, Verrichtung der Notdurft“ (Deutscher Verein für öffentliche und private Für­sorge 2005, S. 696); in der Frühpädagogik gehören dazu vor allem Sauberkeits- und Gesund­heitserziehung. Fröhlich-Gildhoff 2008, S. 118 f). Im Wesentlichen handelt es sich bei Bildung also um eine interaktionale, prozessuale und veränderbare Haltung, um Konstruieren von Realitäten - was immer in einen sozialen Kontext eingebunden ist (vgl. Der Kontext erweitert sich also von einer Mikroebene her. 3.4.7 Die Bedeutung des Flow-Erlebens Angesichts der Vielfalt an Themen und Arbeitsfeldern kann es keine Super-Methode geben, die allen Personen, Problemen und Situationen vom Kindergarten bis zur Knast-sozialarbeit genügt. Arbeitsregeln stellen einzelne Eckpunkte dar für das, was Sozialarbeit in Kindertageseinrichtungen ausmacht. Die Herausbildung von Entscheidungsautonomie, die in „eigenständiger Sachverständigkeit“ oder anders ausgedrückt einer Fachautorität sozialer Arbeit mündet, wie von Otto/ Utermann bereits in den frühen 1970ern beschrieben, heben spätere Autoren noch deutlicher hervor. Vor allem im Hinblick auf unter Dreijährige in Kindertageseinrich­tungen ist Pflege relevant. Heiner unterscheidet zwei Perspektiven, die sich dabei herausgebildet haben (2004, S. 16): (a) eine berufsstrukturelle, welche die Autonomie und Abgrenzung sozialer Arbeit als Ge­genstandsbereich gegenüber anderen Professionen betont und Viernickel 2004, S. 35) - im weitesten Sinne. Es ist davon auszugehen, dass der aktuell schon erhöhte Personalbedarf in der Frühpädagogik auf­grund gesetzlicher Veränderungen in den nächsten Jahren weiter ansteigen wird (vgl. Weiterhin betont er: „Ohne die Entwicklung verbindlicher Handlungsmethoden keine nach­haltige Verberuflichung - und schon gar keine Professionalisierung“ (Galuske 2008, S. 205). Betreuung zielt formal vor allem auf die Zeit ab, in der ein Kind in der Einrichtung beaufsichtigt wird. Deutscher Verein für öffent­liche und private Fürsorge 2005, S. 842 ff). (3) Tertiärprävention, das heißt, mit einem erreichten Zustand der Problemsituation umgehen zu lernen und weitere eventuelle Folgen abzuwenden. Förderung der sozialen Kompetenzen der Teammitglieder, Verbesserung der Kommunikation im Team, Erkennen und gemeinsames Bewältigen von Problemen auf der Sach- und Beziehungsebene und; Optimierung von externen und internen Schnittstellen. Die Basis der Berufsrolle verschiebt sich dabei idealtypisch von dem zugeschriebenen, mit der bürokratischen Organisation verbundenen Status hin zu einer eigenständigen Sachverständigkeit“ (zit. Als primäre Sozialisation wird „die erste und elementare Sozia­lisation in der Kindheit“ (Henecka 2000, S. 76) bezeichnet, die den Grundstein für die weitere Entwicklung bildet, insbesondere für die Persönlichkeitsentwicklung (vgl. Nur der Mensch, dem Gelegenheit gegeben wurde seine Persönlichkeit zu entfal… Der Begriff der Sozialraumorientierung ist ein sehr schillernderTerminus, der je nach Theori… für den Jungen nicht sichtbar“ (2005, S. 115) werden und sich deshalb ein einseitiges Männerbild bezüglich des Gender herausbil­det, Kinder im Vorschul- und Grundschulalter aber noch kein geschlechterdiskriminierendes Verhalten zeigen (ebd., S. 114).Wenn es sich dabei also um ein gesamtgesellschaftliches Phä­nomen handelt, wird eine Kindertageseinrichtung, die vergleichsweise mehr Männer einstellt, auch nicht „die“ Lösung sein. geben. 3.1 Fachspezifisches der Frühpädagogik Wenn in der Arbeit im Kindergarten konsequent von einer Entwicklungs- bzw. Schlattmann/ Tiet- ze 1999, S. 19). Thema WennStudierende der Sozialen Arbeit ein Seminar zum Thema "Theorie" besuchen(müssen), ist oft die Skepsis groß - was den möglichen Gewinn für dasberufliche Handeln in der Praxis anbelangt. Aus dem Zusammenspiel von einer Ebene mit einem Grad der Klientenbezogenheit lassen sich also spezielle Aufgabenfel­der kategorisieren (siehe Schema 2). Die Er­ziehung schafft dadurch Kategorien, die weder festgeschriebene Werte darstellen, noch sind sie selbst wertfrei. • Methoden sind keine starren Handlungsanleitungen, die sich zur Bearbeitung aller Probleme Sozialer Arbeit eignen, sondern Methoden sind situationsbezogen, offen und reflexiv auf die Eigenarten und Besonderheiten der Menschen und sozialen Probleme anzupassen. Adorno beispielsweise verstand die Definitionen grundlegender Begriffe einer Theorie als den „dialektischen Über­gang in inhaltliches Denken“ (Honneth/ Menke 2006, S. 4) und somit als Basis für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich. - Angestellte ohne (abgeschlossene) Berufsausbildung. Wer kennt nicht die filmische Sequenz, bei der in großer Not um das Leben eines Mitmen­schen mitten aus der Menschenmenge jemand schreit: „Lassen sie mich durch, ich bin Arzt!“ Können wir uns eine Welt vorstellen, in der es Menschen gibt, die laut schreien: „Lassen sie mich durch, ich bin Sozialarbeiter!“; zuerst einmal ganz gleich, in was für einer Situation auch immer? Nach Diskussion der Ziele, Methoden und Formen der pädagogischen Arbeit, beschloss die Mitgliederversammlung des Spatzennest e.V. Soziale Arbeit fasst zugleich die Tätigkeit der als Sozialpädagogen bezeichneten Berufsgruppe wie auch der wissenschaftlichen Disziplin zusammen. Schlattmann/ Tietze 1999, S. 24). 2.1 Entstehung der offenen Arbeit Im Gegensatz zu vielen anderen theoretischen Konzepten in Kitas entstand die offene Arbeit in Es werd… Außerdem ist das Erleben des ersten Überganges eines Kindes ausschlaggebend für die Qualität von Empfinden und Durchleben folgender Ü­bergänge (vgl. Die Grundlage der täglichen Arbeit mit den Kindern sowie der Organisation der Einrichtungen werden durch die pädagogische Konzeption vorgegeben. Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass diese Einschätzung nureingeschränkt haltbar ist. Überordnungsverhältnis herauszustellen. Der Begriff der Pflege ist im sozialen System in Deutschland vor allem in den Bereichen Krankheit und Behinderung geläufig. Der Klient steht im Mittelpunkt sozialer Arbeit. Kalicki 2003, S. 102); also allgemein um Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung. Soziales Verhalten ist nicht eine Fertigkeit die durch Training erlernt, sondern nur durch Erleben erfahren wird. Zum einen wird weitläufig be­mängelt, dass gerade in der frühen Kindheit männliche Vorbilder fehlen, zum anderen wird es als natürlich angesehen, dass sich Frauen um die frühe Erziehung kümmern, welche „die Mut­terfigur und trotzdem die ,andere‘ Frau“ (Böhnisch/ Funk 2002, S. 155) verkörpern und Kin­der so etwas wie „einen ersten - freilich familienrückgebundenen - Zugang zur außerfamilia- len sozialen Welt“ (ebd.) Die AVBayKiBiG beispielsweise unterscheidet im § 16 in „pädagogische Fachkräfte“, zu denen die Erzieherinnen gehören, und „pädagogische Ergän­zungskräfte“, zu denen Kinderpflegerinnen gezählt werden. Hier sind die Eltern unzufrie­den, fühlen sich nicht gerecht behandelt und wollen ihr Kind zurück, da klagt ein Steuerzahler über die Verschwendung „seines“ Geldes, dort ist die Rede vom Überwachungsstaat, und die Presse fragt, wie es überhaupt zu solch einer Verwahrlosung kommen konnte. Darüber hinaus liefert die Einführung eine Orientierung über die … Ebenso gehören zur Grundlage pädagogischer Arbeit im Elementarbe­reich, dass mit bzw. 3.4.4 Das analytische Konzept einer „reflexiven Sozialpädagogik“ ... ihren geschlechtsbewussten Ansatz sowohl in der Arbeit mit den Kin-dern als auch mit den Personen, die für ein Kind Elternfunktion über- Speth/ Bartosch 2005, S. 5), absolvieren Kinderpflegerinnen eine zweijährige Ausbildung an Berufsschulen für Kin­derpflege (vgl. 3.4.9 Anwalt des Klienten: Kinder haben Rechte Musik in der Sozialen Arbeit – ein eigenständiger Zugang. nach Birgmeier 2003, S. 91). Erziehung ist ein Bestandteil des Förderauftrages für Kindertageseinrichtungen nach § 22 Abs. Jahrhunderts wurden Rahmenkonzepte für Kindertageseinrichtungen entwickelt, die „Persönlichkeitsentwicklung des Menschen sowie entsprechende Bildungsziele und -pro­zesse“ (ebd., S. 25) als elementare Bestandteile der frühkindlichen Erziehung berücksichtigen. Welche Intention steht dahinter? Der Begriff ist zu sehen als Sammelbegriff für alles, was während der Verweildauer eines Kindes in einer Kindertageseinrichtung geschieht: dazu gehören Bildung, Erziehung, Pflege, Freispielzeiten. 6.1 Allgemeiner Trend: Höherqualifizierung des Personals Galuske2007, 276-292) stellt die Sozialraumorientierung als eine der Handlungsmethodenvor. Der kleinste gemeinsame Nenner des Begriffes ist der, dass es sich dabei um bewusste, geplante und gezielte Beeinflussung der Entwicklung eines heranwachsenden Individuums handelt (vgl. nach Wohlgemuth 2009, S. 21). Methoden der Sozialen Arbeit hat einen ISBN 9783899744767 und besteht aus 160 Seiten. Auf der Ebene (1): personen- und gruppenzentrierte Ebene sind dies beispielsweise alle Inhalte einer Einrichtungskonzeption, die sich auf Standards in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern einer Tagesstätte beziehen und in irgendeiner Wei­se auf Erfahrungswissen basieren. Daraus ergeben sich kontextuell Hauptaufgabenfelder sozialer Arbeit, welche die Profession grundsätzlich abgrenzbar von anderen Berufsgruppen im selben Handlungsfeld macht. Innerhalb dieser Prozesse obliegt den Eltern der gesetzliche Erziehungsauftrag für i… Böhnisch/ Funk 2002, S. 13) richten. Neuere Studien aus der Hirnforschung kommen sogar zu dem Schluss, dass im Alter von 1-5 Jahren die wichtigsten neuronalen Verknüpfungen im Gehirn stattfinden (Goede 2007, S. 23). 5.3 Soziale Arbeit im Kontext von Gemeinwesenarbeit, 6 Frühpädagogik im Schatten der PISA-Studie: ein Ausblick umfassenden Einblick in die offene Arbeit in Kitas zu erhalten, um dann im vierten Kapitel genauer auf die Anforderungen bei der Gestaltung partizipativer Prozesse eingehen zu können. 6.2 Transitionen gelingend gestalten: ein Idee am Beispiel Schweden, Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten. Neben Erziehung und Betreuung umfasst der Förderauftrag für Kindertageseinrichtungen nach § 22 Abs. Bereits an dieser Stelle wird deutlich, dass eine hohe Professionalisierung der Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder sicher nicht das einzige, aber doch ein wichtiges Kriterium für gelingendes Aufwachsen in den ersten Lebens­jahren darstellen kann. Kants Definition unterstreicht den gesellschaftlichen Bezugsrahmen der Erziehung, spricht dem Individuum allerdings jegliches Recht auf Selbstbestimmung der eigenen Entwicklung ab, wenn er sagt „Er ist nichts als was Erziehung aus ihm macht.“ Jedoch „wird“ der Mensch nicht nur erzogen, sondern nimmt aktiv daran teil. Finanziert aus Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, LV Berlin, Galuske, M. schaftlichen Funktion der Sozialen Arbeit im Mittelpunkt. Ist die Inobhutnahme durch das Jugendamt ein solcher typischer Moment? 2 Klärung verwendeter Begrifflichkeiten Galuskelehrt am Fachbereich Sozialwesen der UniversitätKassel. - Erzieherinnen, vor allem in integrativen Einrichtungen Heilpädagoginnen, Bausteine geschlechtsspezifischer Arbeit im Kindergarten zitiert aus dem Fachbeitrag „Ab mit den alten Zöpfen“ von Dr. Dagmar Kasüschke, veröffentlicht in „Kindergarten-heute“, Ausgabe 2/2001 Geschlechtsspezifische Arbeit im Kindergarten kann nur erfolgreich sein, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Es geht also dar-um, zu klären, wie sich die in der Wirklichkeit4 zu beobachtenden Prozesse des Helfens und der Versorgung von Klienten und Klientinnen in der So-zialen Arbeit beschreiben lassen. Vor allem über die Gemeinsamkeit des Lernens werden die Begriffe Bildung und Er­ziehung eng miteinander verflochten und gehen im Elementarbereich „Hand in Hand“ (vgl. Mit der Professionalisierung ist somit eine Umorientierung oder Neukonstruktion der Berufsidentität verbunden. 5.2.4 Arbeit an der Kommunikationsstruktur der Einrichtung In Zusammenhang mit der Ebene (2): strukturzentrierte Ebene bedeutet der Grad der Klien­tenbezogenheit (b): klientenbezogene Arbeit mit Dritten, dass aufgrund einzelner Kinder oder Bezugsgruppen in der Einrichtung Vernetzungen mit dritten Diensten (Einrichtungen, Ämter, Fachkräfte, etc.) Wir geben die Zeit der Eingewöh­nung, die es braucht. Die Personalstruktur in Kindertagesstätten setzt sich aus mehreren Berufsgruppen zusammen, die sich durch Qualifikation der Ausbildung und Tätigkeitsbereiche voneinander unterschei­den. 4.2.2 Der BayBEP Grossmann 1995, S. 112; vgl. Bildung im frühkindlichen Bereich meint in diesem Zusammenhang einen qua­litativen Prozess, bei dem „Stichworte [wie] ,Bildung als Selbstbildung‘ und ,Bildung als zentrale Ressource der Lebensführung‘ oder ,Bildung als Lebenskompetenz‘ eine zentrale Rolle“ (Münchmeier/ Rabe-Kleberg 2008, S. 356) spielen. Böhnisch/ Winter 1993, S. 56) ergibt und auf Stärke und Ag­gressivität aufbaut. Je später die Prävention erfolgt, desto schwerer ist eine Problemsituation fortgeschritten. 3 SGB VIII. Die Zielerreichung oder auch strategische Herangehensweisen sind eine Differenzie­rungsmöglichkeit für Prävention, etwa eine Unterscheidung in Verhaltens- und Verhältnisprä­vention, oder in universelle und zielgruppengerichtete Prävention (Galuske 2009, S. 295; vgl. „Ein ,gutes‘ Leben umfasst [...] positive Phänomene wie Hoffnung, Kreativität und Lebensmut. Leppin 2004, S. 34 ff). Die Soziologie geht davon aus, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem natürlichen Geschlecht: „Sex“ und dem gesellschaftlichen Geschlecht: „Gender“. Studiert hat sie den Bachelor „Soziale Arbeit“ sowie den Master „Beratung und Vertretung im Sozialen Recht“ an der TH Köln. Seit dem Aufkommen der Diskussion um Professionalisierung in der sozialen Arbeit haben viele sozialwissenschaftliche und soziologische Analysen eine Antwort darauf gesucht, ob soziale Arbeit eine Profession ist oder nicht. Eine andere typische Einteilung unterscheidet nach dem Zeitpunkt der Prävention (vgl. Anders gesehen ergeben sich inner­halb der Betreuungszeit auch Möglichkeiten für die Kinder, die erst durch den Verbleib in der Einrichtung aufgeschlossen werden, zum Beispiel soziale Kontakte zu anderen Kindern oder eine besondere Materialausstattung. 3.2 Berufsgruppen in Kindertageseinrichtungen 2.1 „Frühpädagogik“ und „Sozialarbeit im Kindergarten“ Das fachspezifische Wissen der Profession der sozialen Arbeit und deren methodisches Vorgehen stellen die deutlichsten Abgrenzungsin­strumente dar. Dadurch könnten kurzfristig mehr Personen eingestellt werden, die einen Berufsabschluss haben, der keine spezielle Qualifizierung für den Elementarbereich darstellt. noch verhältnismäßig genau und verbindlich umrissen, kann das bei dem Streetwor­ker schon ganz anders sein. Oft ist es daher sinnvoll, dass die Verantwortlichkeiten im Themenbereich „Öffentlichkeitsarbeit im Kindergarten“ aufgeteilt werden. In der aktuellen Fachdiskussion wird die Sozialraumorientierungimmer wieder als eine Handlungsmethode der Sozialen Arbeit betrachtet; auch dieneueste Auflage des Standardwerkes „Methoden der Sozialen Arbeit“ (vgl. Otto/ Utermann, welche die Diskus­sion um Professionalisierung in der sozialen Arbeit für den deutschsprachigen Raum Anfang der 1970er Jahre aufschlossen (vgl. Da in Kindertageseinrichtungen nicht darauf hingear­beitet wird, den Zustand eines Kindes im allgemeinen Sinne zu erhalten, sondern die Entwick­lung bestmöglich zu fördern, kann im weitesten Sinne von einem gesellschaftlichen Normal­zustand eines entsprechenden Alters ausgegangen werden, den es „zu erhalten“ gilt. Soziale Wertschätzung und Persönlichkeitsbildung sind nicht voneinander zu trennen. Prof. Dr. phil. Bereits an dieser Stelle wird deutlich, dass das Thema der Prävention in der frühen Erziehung genau reflektiert werden sollte: es reicht nicht aus, im Elementarbereich von einem allgemeinen „Status quo“ der kindlichen Entwicklung auszugehen. Im Zehnten Kinder­ und Jugendhilfebericht 1990 tauchte erstmals der Begriff ... sagekraft zu Methodiken der Arbeit in der Kindertagestätte verschwimmen lässt. Im Prinzip ist jede Lebenswelt strukturellen Veränderungen unterworfen, die Probleme im sozialen Miteinander verursachen. Während sich Erziehung auf gewollte Einflüsse bezieht, berücksichtigt der Begriff der Sozialisation auch jene Umweltein­flüsse, die ungewollt auf das Individuum wirken (vgl. angesehen, obwohl sich in der praktischen Arbeit Tätig­keitsbereiche klar überschneiden. Ebenso werden hierfür die Begriffe frühkindliche Erziehung oder Elementarerziehung verwendet, wobei letzterer auch speziell für das Alter von 3-6 Jahren genutzt wird (vgl. im Januar 1992 erstmals eine pädagogische Grundkonzeption. Galuske beschreibt eine Profes­sion als „auf eine spezielle Ausprägung gerichtete Tätigkeit, die mit einem besonders hohen Ansehen verbunden ist“ (2009, S. 121), jedoch „mehr als qualitativ hochwertiges berufliches Handeln [...] [,] vielmehr gebunden an spezielle Rahmenbedingungen und Kriterien“ (ebd.). Vor all… Wesentliche Elemente sind die Förderung von Körpergefühl und Sozialisationskompetenz sowie die Vermitt­lung altersgerechter Lebenskompetenzen. Während beispielsweise der Grad der Klientenbezogenheit (a): direkte Arbeit mit dem Klien­ten auf der Ebene (1): personen- und gruppenbezogenen Ebene dadurch gekennzeichnet ist, dass es einzelne Individuen oder Beziehungskonstellationen zwischen einzelnen Individuen sind, die eine Intervention erfordern, sind es auf der Ebene (2): strukturzentrierten Ebene strukturelle Rahmenbedingungen (die irgendwo im Umfeld der Einrichtung liegen), die ein Eingreifen legitimieren. In diesem einführenden Kapitel werden die »großen Linien« der Veränderungen beschrieben und in ihren fachlichen, gesellschaftlichen und politischen Zusammenhang gestellt. Beispielsweise gibt es die Kinderpflegerinnen, die den Begriff in ihrer Be­rufsbezeichnung tragen. Gleichstellung beginnt im Kindergarten. Mit der Verwendung der Begrifflichkeit „soziale Arbeit“ möchte ich mich dem Gedanken anschließen, dass die Arbeitslandschaft von Sozialarbeitern und Sozial­pädagogen aktuell dermaßen pluralistisch strukturiert ist, dass eine Unterkategorisierung nicht sinnvoll und trennscharf sein kann (vgl. (b) klientenbezogene Arbeit mit Dritten und nach Schäfer 2004, S. 27). Letzteres meint den fortwährenden Wechsel von Gesprächen, Exkursionen, Experimenten, Rollenspielen, Mal- und Bastelaktivitäten, was zu einem immer tiefer gehenden Eindringen in die … Nachdem ich im Vorangestellten betonte, dass der Klient im Mittelpunkt sozialer Arbeit steht, und Dienstleistungen nach dem Grad der Klientenbezogenheit unterschieden habe, möchte ich darauf aufbauend zwei Ebenen unterscheiden, in denen dies stattfindet (siehe Schema 1): (1) eine Ebene, die als eine personen- und gruppenbezogene Ebene anzusehen ist und. (2) Sekundärprävention, das heißt, dass frühzeitig bei Risiko oder Symptomatik eingegriffen wird mit dem Ziel, ein Problem zu lösen oder dessen Auswirkungen zu lindern; Der Gesetzgeber berücksichtigt diesen präventiven Charakterzug der frühen Kindheit: so werden im § 22 SGB VIII eine altersangemessene Förderung der Entwicklung von Persön­lichkeit und Kompetenzen für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen festgelegt.