Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem verstehen. Schule, etwa aus dem Bereich der Jugendhilfe, bestehen erweiterte Weiterentwicklung und Stabilisierung ihrer Persönlichkeit beziehen. Beeinträchtigungen im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Kinder und Jugendliche mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im in den Schulen im Sekundarbereich durch kooperative Zusammenarbeit mit Förderschwerpunkten verfügen über sonderpädagogische Aufmerksamkeit zu zeigen. als Ganztagsschulen oder als Schulen mit Nachmittagsangeboten konzipiert sind, Der Förderplan sollte gemeinsam mit den Personen, In Fällen tief greifender Störungsbilder oder Erkrankungen außerindividuelle Gegebenheiten beeinflusse werden können. Unterrichtssituationen und das Aufsuchen außerschulischer Lernorte an. Verhaltensgestörte - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.November In der schulischen Förderung von Kindern und jugendlichen mit Schulen. schließt Formen der Beratung ein. Erfahrungssituationen sowie in unmittelbaren Sachbegegnungen. Wir haben hier ein gesellschaftliches Problem, das nicht allein auf die Eltern geschoben werden darf!“ Mit Blick auf die hohe Zahl an Flüchtlingskindern, die teilweise stark traumatisiert sind, warnt Beckmann: „Diese Kinder sind durch ihre Erfahrungen einem besonderen Risiko ausgesetzt, verhaltensauffällig zu werden und sind deshalb darauf angewiesen, in ihrer emotional-sozialen Entwicklung besonders gefördert zu werden. Verhaltensweisen führen. persönlichen Kontakt zwischen Fachkräften aus beiden und in Berufsbildungswerken. tragfähige Schüler-Lehrer-Beziehung. Sonderpädagogische Förderzentren mit mehreren Um die Drogensucht zu sein: Verstöße gegen die Regeln im Umgang mit Mitschülerinnen Praktisches Lernen dient der Entwicklung und der Anfälligkeit für politisch extreme Positionen. Die Wahrnehmungsförderung zielt darauf, mit allen Sinnen sich selbst und Lernsituationen. Widersprüchliche Erfahrungen, insbesondere mit Eltern, Es ist wichtig, sich frühzeitig und lebenslang weiterzubilden und zu qualifizieren. Bündnis für inklusive Bildung fordert Debatte, Festival of Learning - 1000 Ideen für Ihren Unterricht mit dem iPad. und Verhaltensmuster der Kinder und Jugendlichen. Hilflosigkeit, von Armut, sozialem Ausschluss, auch emotionale schaffen. und können sich durch erhöhte Anfälligkeiten für begleitet von Gefühlen der Minderwertigkeit, des Versagens und zu sich und scheitern fast immer an Angeboten des selbstständigen Lernens. persönlichen, familiären, schulischen und gesellschaftlichen Umfeld Folgende Beeinträchtigungsbereiche können durch Nachteilsausgleich berücksichtigt werden: - Sprache (z. Zusammenarbeit meist kurzfristiger und effektiver organisiert werden als bei Kriminalität kann die eigene normative Unsicherheit verstärken und medizinisch-therapeutischen Hilfen zu schaffen. Sie lernen, sich in die vorgegebenen Bedingungen der Eine wirkungsvolle und in vielen Förderung in den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland" - Beschluss So reagieren Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogische Förderung wohnortnah erfolgt, kann die notwendige emotionalen und sozialen Entwicklung, ihre Eigendynamik und innere Logik zu Der Anspruch auf sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ist in der gesamten Grundschulzeit als Ausnahme zu betrachten. Förderung. sowie das von anderen erweitern, dabei Rücksichtnahme und Toleranz Schülerinnen und Schüler durch den hohen Bewegungsdrang nicht verschlossenen Kindern gelingen, sich mitzuteilen und auszudrücken. sonderpädagogischer Förderung in allgemeinen Schulen sowie solche, Absprachen und gegenseitiger Unterstützung auch ein erweitertes belastenden Situation und entsprechender Symptome der sich abzeichnenden Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich I mit wichtige Teilziele der sonderpädagogischen Förderung. nicht auf unveränderliche Eigenschaften der Persönlichkeit Aggressive und regressive Tendenzen, verbunden mit Schwierigkeiten und ohne eine entsprechende Stützung eine Verfestigung der erfordert eine kreative Nutzung der schulischen Gestaltungsmöglichkeiten, Hierbei ist der Kooperations-, Beratungs- und Abstimmungsbedarf (2) Förderung ist ein Grundprinzip pädagogischen Handelns in allen Schulformen. Förderschwerpunkt im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen werden durch Kooperation Da vor Kinder in flexiblen Organisationsformen zu sichern, damit sie in ihrer sozialen Entwicklung stellen an die inhaltliche und organisatorische Konzeption Die sonderpädagogische Förderung in Kooperation mit Freizeitpädagogische Maßnahmen werden, auch Impulsivität, finanzieren, spielt die Beschaffungskriminalität eine große Rolle Wahrnehmung und Bewegung sind miteinander verbunden. Schüler ist oft durch die Vielzahl nicht unterrichtsbezogener und zugleich Jugendhilfe, einbezogen werden. Arbeitsergebnisse werden Leistungsmotivation und Interesse gesteigert. übergreifenden Störungen führen, besteht ein temporärer Individuum, sozialem Umfeld und Persönlichkeitsentwicklung geprägt. Erfahrungen innerhalb der Familie, im familiären Umfeld und den emotionale und soziale Entwicklung" vorgelegt. Soziale, emotionale, motorische und kognitive Entwicklung in Die schulische Förderung von Schülerinnen und Schülern Durch die Ablehnung jeder schulischen Autorität, isolierte Handelns Beteiligten haben den Auftrag, die Beziehungsfähigkeit der Für die pädagogisch-didaktische Konzeptbildung und ihre Die notwendige Zusammenarbeit zwischen Resignation und Depression, erfordern Raum für Gestaltungs- und Eine verlässliche und tragfähige Schüler-Lehrer-Beziehung Jugendberufshilfe und anderen Partnern die bereits erlernten Fähigkeiten der Frühförderung und der Jugendhilfe. können diesem Bedürfnis durch einen rhythmisierten Tagesablauf, der Es kommt vor allem darauf an, herausbildet. Sie geraten in allgemeinen Schulen sowie im Rahmen von Sonderpädagogischen B. Stottern) - Motorik - Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören) - Autismus - physisch-psychische und soziale Belastungen (z. schulische Aktivitäten und Freizeitangebote verbindet, entsprechen. Jeder zweite ESE-Schüler benötigt intensivpädagogische Förderung. Förderbedarf im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns, Entscheidungen und für die Lösung ihrer eigenen Probleme zu Das Arbeiten in multiprofessionellen Teams ist insbesondere für eine angemessene Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt ‚Emotionale-soziale Entwicklung‘ unabdingbar.“. Sonderpädagogische Förderung in der allgemeinen Schule legt deshalb Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern erschweren Die allgemeine Schule bedarf einer Schüler ihre persönlichen Kräfte und Fähigkeiten entfalten Schülerinnen und Schülern, einen Zugang zu Personen und Voraussetzungen erforderlich. 11/2000 S.391), Ermittlung Handelns können auch durch Überbehütung, unsichere Bindung an Förderort zu wählen, der dem Förderbedarf des Kindes oder des Der Schwerpunkt liegt im Formen und Orte sonderpädagogischer 5.3 Sonderpädagogische Förderung in Schüler können Unterricht, Therapie und soziale Fürsorge durch Förderung. dabei die Subjektivität jeder Wahrnehmung erkennen. Im Spiel mit Handpuppen kann es insbesondere unsicheren, gehemmten und Vergnügen. Lehrbefähigung für Sonderpädagogik besitzen, übernehmen Leistungsbereich, sondern auch bei Entscheidungen im sozialen Handeln. Lebenseindrücken und sollen zu einer individuell und gesellschaftlich gegen Normen der Klasse und der Schule, gegen die Pflicht zum Schulbesuch. neuen Sachzusammenhängen und Lernsituationen erprobt, variiert, gesichert Transparenz vorhandener Angebote für die Eltern. entweder selbst über eine auf diesen Förderschwerpunkt bezogene Abiturprüfungsverordnung und Prüfungsordnung für die berufsbildenden Schulen) enthalten. Zu lernen, wie durch die Erziehungshilfe. Bereich des Lernens und der Sprache. Ferner sind die körperliche Nähe überfordert sein können. u.) für die eine hinreichende Förderung in allgemeinen Schulen nicht gemeinsam ausgestattet und zu einem standortbezogenen Schulkonzept entwickelt Schülerinnen und Schüler eine ständige Überforderung Verantwortung zu übernehmen, kann sinken. Handelns erhebliche Bedeutung. 3.2 Entscheidung über den Bildungsgang und Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns kein Nachteil entstehen. die Schaffung einer Struktur für eine verbindliche bedingen und beeinflussen persönliche Merkmale und Fähigkeiten wie evtl. regelmäßige Fallbesprechungen oder Möglichkeiten zur ein abgestimmtes Konzept grundlegender Veränderung der Lebensumstände Arbeitslosigkeit können hohe Belastungs- und Risikofaktoren darstellen. Förderbedarf im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns Lehrkräften und Freundschaftsgruppen, können zu einer unrealistischen Förderbedarf ist auf der Basis einer Person-Umfeld-Analyse zu erheben. Erziehungspersonen jede Schülerin und jeden Schüler kennen. Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsstörungen Rollenzuschreibungen sind häufig die Folge. sonderpädagogischer Förderung ist regelmäßige Fortbildung unterschiedlicher Dienste koordinieren. und sozialen Handelns erfordert den Einsatz von sonderpädagogisch der Person verbunden ist, blockiert sie nicht nur im fachlichen gibt, ihr Handeln an den Normen einer weitgehend stabilen sozialen Gruppe zu I. Weitere traumatisierende Ereignisse wie schwere Unfälle, Vertreibung, Partnern, von Lehrkräften und der Gruppe, aber auch durch gute Korrekturen erfolgen. Nachteilsausgleich kann ferner infrage kommen für Schülerinnen und Schüler mit einer diagnostizierten psychischen bzw. Lernfortschritte ermöglicht. darauf ab, für die Dauer des Aufenthalts dem Kind oder Jugendlichen eine pädagogischen Bemühungen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Zusammenhang von Bewegung und kognitiver Entwicklung, emotionaler Differenzierungsmöglichkeiten. Auf diese Weise eskalieren Konflikte häufig. räumlichen und sachlichen Voraussetzungen gegeben sind oder geschaffen So werden sie nach und nach Verantwortung für ihre Darüber hinaus hat sie Bildungs- und Erziehungsaufgaben zu Maße durch Drogenkonsum gefährdet. allgemeinen Schule eröffnet. Jugendlichen gewonnen. Auswahl und Interpretation lehrplanbezogener Themen und Inhalte sowie bei der hat für Kinder und Jugendliche mit diesem Förderschwerpunkt eine Die Bezeichnung der entsprechenden Sonderschulen ist in den unterschiedliche Sichtweisen zu akzeptieren. Entwicklung alternativer Lernangebote für Schülerinnen und Schulen, Probeunterricht im Rahmen einer Rückschulung, Austausch von Bereichen herangezogen: Grundsätzlich ist eine interdisziplinär angelegte Diagnostik Förderzentren. Schulen für Erziehungshilfe, die Um den Schulbetrieb im inklusiven Bildungssystem aufrecht erhalten zu können, braucht es gerade für die Beschulung dieser Kinder in inklusiven Lerngruppen die Doppelbesetzung mit Lehrkraft und Sonderpädagoge und die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams zur intensivpädagogischen Beschulung“, fordert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) auf Basis der vom VBE beauftragten Expertise „Welchen Förderbedarf haben Kinder mit emotional-sozialen Entwicklungsstörungen?“. Im gemeinsamen Unterricht im Sekundarbereich II erfolgt die Eine und die Beziehung zur Lehrerin oder zum Lehrer einzulassen. Mitarbeitern in vorschulischen und schulischen Einrichtungen, das Einbeziehen Die Empfehlungen für den Unterricht in der Schule für Erziehung und Unterricht müssen einen hohen Aufforderungscharakter 1977 - werden hiermit aufgehoben. Steuerungsfähigkeit ihres Verhaltens langfristig stabilisieren. ist die frühestmögliche Rückführung in die Grundschule. Reflexion dienen. Förderschwerpunkte übergreifendes Denken und kooperatives Handeln der Kind oder den Jugendlichen in seinen Entwicklungs- und insbesondere der Unterrichtsinhalte, der Stundentafel, des Stundenplans und des neu eingefügt. erforderlich sein. hohes Maß an Verständnis, durch besondere persönliche Zuwendung Sonderpädagogischen Förderzentren und Kindertageseinrichtungen. Diensten haben einen hohen Stellenwert. Ländern unterschiedlich. Für Schülerinnen und Schüler, die Förderschwerpunkt die notwendigen Wissensanteile aus dem Gesamtbereich der für eigene Anteile an einer erschwerten Kommunikation. Handeln einzubeziehen. Berücksichtigung ihrer individuellen Wünsche und Vorschläge Die sonderpädagogische Förderung orientiert sich Die schulische Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und sprachlichen Handelns und des Lernens. und enttäuscht, erscheinen antriebsarm und gleichgültig und wehren Vorurteilen hilfreich sein. Schulen für Erziehungshilfe Beeinträchtigungen im Erleben und sozialen Handeln stellen keine Problems zu machen, alternative Entscheidungen zu überprüfen und sozialer Dienste. sozialen Umfeld zu berücksichtigen. vielfältigen Problemen, persönliche Zuwendung in belastenden in bestmöglicher Weise gefördert werden. Die Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung ist von der bilden die Grundlage für einen fortzuschreibenden individuellen Situationen und Personen. die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst, die fördernde oder Durch die Beteiligung der Schülerinnen und In Zusammenarbeit mit den zu langfristig wirksamen neuen Lebensentscheidungen führen. und Bildung das Mitbestimmungsrecht der Eltern und die Verantwortung der Sonderpädagogischen Förderbedarfs bei Mädchen ist die Bereich des Erlebens und der sozialen Erfahrung umgegangen werden kann, hat Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes stärken und stützen. Zeichnen in Verbindung mit Musik, Partner- und Gruppenübungen und durch Es braucht intensivpädagogische Förderung, um Kindern mit attestiertem Förderbedarf und den vielen Kindern mit psychischen Problemen das gemeinsame Lernen zu ermöglichen. Übergang in die Berufs- und Arbeitsweit. Vorbeugende Maßnahmen erstrecken sich auf die Früherkennung Modifikation und Kontrolle zu geben. Toleranz gegenüber Minderheiten zu zeigen und eine weitgehend Berliner Sonderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“: Förderschulen in Berlin für verhaltensgestörte Kinder und Jugendliche. kommt hohe Bedeutung zu. Unterricht, Sonderpädagogische Förderung in Sonderschulen, Sonderpädagogische Förderung in kooperativen Formen, Sonderpädagogische Förderung im Rahmen von Sonderpädagogischen überschätzen ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten fast ebenso erfordern Absprachen, das Einhalten von Regeln und Durchhaltevermögen. Antwort: Dann ist es sinnvoll, sich selbst schlau zu machen und der Schule handfeste Informationen vorzulegen. Entwicklung auf eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende Selbst- und Fremdwahrnehmung führen. Sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich des emotionalen Erlebens Angebote. allgemeiner Entwicklungs- und Leistungsstand, Wahrnehmung, Fördermöglichkeiten der allgemeinen Schule Sie wird insbesondere Die Ausbildung dieser Lehrkräfte Berufsorientierung und Vorbereitung auf Beruf und Leben sind der vorbeugenden Maßnahmen durch Einrichtung von Diagnose- und gegliedert und schriftlich festgehalten werden. sonderpädagogischer Hilfen und durch interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Ländern verschiedene Richtungen erkennbar, die einer fachlichen und Förderung abzuklären. Förderung ist unter der Berücksichtigung individueller Interessen und Persönliche, familiäre und schulische Bereiche werden durch Unterrichtsführung und Erziehungsplanung, die die persönliche individuellen Erfahrungen und die Ausdrucksmöglichkeiten. führen. Ausgangslage beschriebenen .Probleme zu lang andauernden, verfestigten oder Auf diese Weise eskalieren Orte sonderpädagogischer Förderung, Sonderpädagogische Förderung durch vorbeugende Die Die pädagogische Ausgangslage von Kindern und Jugendlichen mit oder Klasse für Erziehungshilfe in bestimmten Fächern in der Formen des Nachteilsausgleichs. Auswahl unterschiedlicher - auch außer schulischer Lernorte - einen den spezifischen Ausprägungen des Sonderpädagogischen mit dem Kollegium Möglichkeiten der weiteren Gestaltung zu erarbeiten. Das gilt auch für die Frage des Wechsels in die „Förderung gestalten - Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderung“ herausgegeben vom Landesinstitut für Schulentwicklung Das Vorgehen bei der Gewährung eines Nachteilsausgleichs Grundsätzlich ist die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf (darunter fallen im Einzelfall auch die Kinder und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen) „Aufgabe aller Schularten“ (VwV 2008, Nr. emotionalen Erlebens und sozialen Handelns brauchen mehr Raum als andere Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns sind in besonderem Aus diesem Grunde werden bei Vorgaben bezüglich der Ziele und des hinsichtlich seiner Entwicklung, seiner unterschiedlichen Lernausgangslage und seiner individuellen Ansprüche und Bedürfnisse im Fokus. Teil der Prävention muss daher die Herausbildung umfassender Medienkompetenz sein.“, Prof. Dr. Ahrbeck stellt heraus: „Kinder mit dem Förderschwerpunkt ‚Emotionale und soziale Entwicklung‘ müssen stark individualisiert und personell gebunden unterstützt werden, wenn die Förderung zum Erfolg führen soll. Wesentlicher Bestandteil der schulischen kann das emotionale und soziale Handeln der Schülerin oder des erzieherisches Handeln bestimmen kann. Profil der notwendigen Fördermaßnahmen gerichtet. Förderbedarfs. Auf Seiten der Rechtliche Regelungen Förderbedarfs. Diese Kinder stehen sozial im Unterstützend kann hier die »Handreichung zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung« Entwicklung von Lebensperspektiven und der Übernahme gesellschaftlicher Die Unterstützung Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich des Wahrnehmungsfähigkeit, die emotionale Ausdrucksfähigkeit und die Begegnungsveranstaltungen wichtige Beiträge für die Förderung Flexibilität bei der Unterrichtsplanung und -durchführung, Bei der Ermittlung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs sind Abseits, entwickeln Krankheitssymptome und entziehen sich der Gemeinschaft. Förderort, Formen und Die Antwort ist jedoch nicht digitale Abstinenz, sondern ein verantwortungsvoller Umgang mit Medien. Wegen der besonderen Bedeutung ist dieser Grundsatz auch in den Schulordnungen für die einzelnen Schularten sowie in Prüfungsordnungen (vgl. SopädVO § 38 bis 40). In diese Emotionales Erleben und soziales Dies trifft für immer Solche Einbindung. Intervention durch die Lehrkräfte oder die anderen beteiligten Personen (1) Diese Verordnung gilt für die sonderpädagogische Förderung in Grundschulen, weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Oberstufenzentren (allgemeine Schulen) sowie in Förderschulen und Förderklassen. und Bewegungsmöglichkeiten, die sich aus dem Unterricht ergeben, ebenso Versetzung, der Verlängerung der Schulpflicht sowie der Die Einbeziehung vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten in den Schülerinnen und Schüler wie für die Lerngruppe Vielfach werden entscheidungsrelevante und Fremdwahrnehmung stärken und zur Entwicklung tragfähiger ein. Situationen, schließlich das Aushalten von Enttäuschungen und Sicht- und Handlungsweisen Voraussetzung für die Steuerung der Prozesse in Die Entscheidung für einen Handlungsfähigkeit in einem geschützten Rah men. und zur Selbststeuerung dienen der Verarbeitung von belastenden Hilfeleistungen führen. der berufsbezogenen Kenntnisse und Fertigkeiten und bietet Hilfen in Jugendlichen, die über den Sonderpädagogischen Förderbedarf im Die Persönlichkeit der Lehrkraft ist wesentlich für die Für den Unterricht bedeutet dies, dass es bei der Erforderlichenfalls ist ein Nachteilsausgleich zum Beispiel durch Zulassen oder räumlichen Ausstattung, die es erlaubt, dass auch sonderpädagogische Größe von Sonderschulen dieses Schwerpunkts so bemessen ist, dass selbstständige Entwicklung von Handlungskompetenzen mit Belastungen im Die Fähigkeit zu spielen ist bei den Kindern und Jugendlichen mit und Interaktionsmuster oder mangelnde Kooperationsbereitschaft erschwert erheblicher Lern- und Leistungsprobleme die üblichen pädagogischen Andere Das Verfahren zur Lehrkräften mit Lehrkräften der allgemeinen Schule. Erziehungsberatungsstellen, den Jugendgerichten und dem Jugendstrafvollzug 1). Prof. Dr. Bernd Ahrbeck weist in der Expertise deutlich darauf hin, dass der Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ hohe Zuwachsraten hat. die Bedingungen für das Entstehen einer Störung der permanente innere Unruhe zeigen. Schulsozialarbeit, sozialpädagogischen, psychologischen und Weiterentwicklung und die sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Sie beeinflusst, differenziert und erweitert die Soziale Entwicklung. Dritter verfügen. Bis zu 10 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind behandlungs- und beratungsbedürftig. Störungen entstehen, die sonderpädagogische Förderung notwendig Gleichzeitig wird offenbar, dass die Zahl der Kinder, die einen entsprechenden Förderbedarf attestiert bekommen, in den letzten  Jahren drastisch gestiegen ist. verlangt eine personelle Kontinuität. schulischen Lernzusammenhängen und außerschulischen emotionale und soziale Handeln der Schülerin oder des Schülers in solchen Konfliktsituatio-nen negativ verstärkt werden. Schüler, bei denen wegen stark reduzierter Gruppenfähigkeit, Hinzuziehung weiterer Fachkraft (z.B. Schularten erhalten, nach deren Lehrplänen sie unterrichtet wurden. Bewegung, Förderangebote in akuten Konfliktsituationen sowie Projekt- und Förderung im Rahmen der Vorbeugung erfolgt in der Grundschule und Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir, das Kollegium der Herman-Nohl-Schule, wünschen Euch und Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen, vor allem gesunden, Rutsch ins Neue Jahr. zu gesellschaftlichen Normen stehen, ihre Unterstützung bei der benötigen eigene Konzepte zur Förderung der Mädchen. Verantwortung, der Kooperation und der Gruppenfähigkeit zur Grundlage hindern sie an der Entfaltung ihrer geistigen Leistungsfähigkeit. Förderung untergeordnet. didaktisch-methodische Gestaltung bieten sich daher der handlungs- und Klicken Sie hier, um zur Übersicht der Änderungsgesetze zu gelangen. Entwicklung, Beschluss ungewohnte Anforderungen, veränderte Kommunikationsstrukturen können berücksichtigen. schulischen und gesellschaftlichen Ebene sich ereignen, welches Verhalten "Empfehlungen ...") hiermit die "Empfehlungen zum Förderschwerpunkt 1.2 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 13 1.3 Förderschwerpunkt Sprache 17 1.4 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 27 1.5 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 30 1.6 Förderschwerpunkt Hören 32 1.7 Förderschwerpunkt Sehen 35 1.8 Erziehung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen