"Dieser Mangel wiegt um so schwerer, als auch in anderen Feldern der Familienarbeit Angebote für diese Altersgruppe bzw. Familienorientierte Beratung zwischen Vielfalt und Integration. Für die soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist förderlich, wenn Wanderungen und Bergtouren zusammen mit anderen Familien erfolgen. Leider lassen sich auch solche Familienfreizeiten nur schwer finanzieren. Bereiche wie Rechtsgrundlagen, Gruppendynamik oder Kommunikationsverhalten tangieren können. Unter diesen Umständen kommt den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe eine besondere Bedeutung zu, da sie die Gesamtverantwortung für den Bereich der Familienbildung haben und somit im Rahmen der Jugendhilfeplanung den Bedarf ermitteln und sicherstellen sollen, daß die erforderlichen Einrichtungen und Veranstaltungen zur Verfügung stehen (siehe §§ 79, 80 SGB VIII; vgl. Die Familienformen sind heute außerordentlich vielfältig geworden, so daß der Begriff "Normalfamilie" ins Leere führt. Pflegeelterngruppen und -gesprächskreise, Vortragsveranstaltungen, Wochenendseminare und Familienfreizeiten angeboten. Einerseits wird die Fachkraft beraterisch tätig, andererseits beraten sich die Teilnehmer/innen wechselseitig. Väter sind allerdings nur selten Teilnehmer in Eltern-Kind-Gruppen - sie werden vereinzelt durch Abend- oder Wochenendveranstaltungen erreicht. 1. junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern .... 2. Die Erzieher/innen lernen im Rahmen der Wochen(end)freizeiten die Familien, den Erziehungsstil der Eltern und die Beziehung zwischen Geschwistern besser kennen. Sie suchen gemeinsam nach Lösungen und Entlastungsmöglichkeiten, die sich positiv auf die Entwicklung ihrer Kinder auswirken und die Bewältigung des Familienalltags erleichtern. Die Beratungsdienste sollen durch die Zusammenarbeit mit diesen Stellen die Erweiterung des Beratungsangebots unterstützen." Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe, insbesondere Jugendämter, sollten zumindest die genannten Kataloge und Verzeichnisse vorhalten, so daß sie Familien über Angebote der Familienerholung umfassend informieren können. Hier wurden schon im Jahre 1985 rund 40 bis 50 verschiedene Ehevorbereitungsprogramme ermittelt, zu denen noch viele Varianten hinzukamen (Weng/ Revenstorf 1987). Deshalb sollten insbesondere öffentliche Träger der Jugendhilfe solche zielgruppenspezifische Angebote initiieren - und eventuell mitfinanzieren, vor allem falls nur kleine Gruppen zustande kommen und damit ungedeckte Kosten für die Familienbildungsstätten entstehen. Hier werden jeweils zwei Paare von einem Trainer formal begleitet, der nur auf die Einhaltung der Gesprächsregeln (und nicht auf die -inhalte) achtet. Ein wichtiger Anbieter von Familienbildung sind schließlich noch die Pfarrgemeinden und besondere kirchliche Gruppierungen (z.B. Sieht man einmal von Sexualkunde, Hauswirtschaft und textilem Gestalten ab, bleibt die Schule in vielen anderen Bereichen hinter diesen Erwartungen zurück. Eltern, anderen Erziehungsberechtigten und jungen Menschen fällt es in der Regel schwer, eigene Unzulänglichkeiten, Erziehungsschwierigkeiten und ähnliche Probleme unbekannten Dritten gegenüber einzugestehen. Inhaltsverzeichnis. Positive Folgen dieser Wochenendseminare sind neben der Verbesserung der Kindererziehung die Auseinandersetzung mit dem Sonderstatus als Adoptivfamilie (verhindert Verdrängung bzw. Der Familienzyklus beginnt mit der Werbungsphase. Elterncafés, Teestuben, Elternsitzecken, Nähgruppen, separate Räume für Eltern u.ä. Ganz unterschiedliche Eltern und Kinder kommen in Kontakt miteinander, diskutieren gemeinsam die sie betreffenden Fragen, lernen voneinander im Gespräch und durch Vorbildwirkung. Sie erwerben neue soziale Kompetenzen durch den Kontakt zu ihnen fremden Erwachsenen und unterschiedlich alten Kindern. Zur Elternbildung wurde eine ganze Reihe von Programmen entwickelt. Dieser Landesrechtsvorbehalt ermöglicht es den Bundesländern, Vorschriften zur Organisation, personellen Ausstattung und finanziellen Förderung der Maßnahmen zu erlassen und die konkreten Rechtsverpflichtungen der öffentlichen Träger der Jugendhilfe festzulegen. So können im folgenden nur einige allgemeine Aussagen gemacht werden, die auf Überblicksartikeln zu relevanten Forschungsergebnissen und Erkenntnissen von Familienberatern beruhen (z.B. Gemeinsame Freizeit mit Singen, Schwimmen, Tennis, Wandern, Schachspielen, Malerei usw. (Hg. Nur in vier kreisfreien und zwei kreisangehörigen Städten gab es Familienpässe, allerdings in 42% der Landkreise und 72% der kreisfreien Städte sowie in einzelnen Gemeinden Ferienpässe - ebenfalls mit ganz verschiedenen Angeboten und Regelungen. Dieses Online-Buch erschien 1996 im Richard Boorberg Verlag, Stuttgart, München, Hannover, Berlin, Weimar, Dresden. So ist es dringend angezeigt, daß öffentliche und freie Jugendhilfe die Bedeutung der Kindertagesstätten im Bereich der funktionalen Beratung und Vermittlung von Hilfsangeboten würdigen und den Erwerb entsprechender Kenntnisse und Fertigkeiten fördern. ): Problemkinder? 1993; Markman et al. In der Regel arbeiten sie ehrenamtlich; oft wird eine Aufwandsentschädigung oder ein sehr niedriges Honorar gezahlt. Veranstalter streben auch ihre geistig-seelische Erneuerung an, z.B. 2 Landesgesetz zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (AGKJHG) von Rheinland-Pfalz: "Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen kann auch im Zusammenhang mit anderen Angeboten der Jugendhilfe, zum Beispiel in Kindertagesstätten und in Bildungs- und Erholungseinrichtungen, geleistet oder vermittelt werden. Durch den Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen wird ihre Sozialentwicklung gefördert. Freiburg: Lambertus 1995, Thurmaier, F./ Engl, J./ Eckert, V./ Hahlweg, K.: Prävention von Ehe- und Partnerschaftsstörungen EPL (Ehevorbereitung - Ein Partnerschaftliches Lernprogramm). Anbieter von Maßnahmen der Familienfreizeit bzw. für Pflegefamilien, Familien aus sozialen Brennpunkten, Eltern behinderter Kinder oder Familien mit suchtkranken Mitgliedern) mitzufinanzieren. Neben dem Familienlastenausgleich mit Kindergeld, Erziehungsurlaub und Erziehungsgeld zählen hierzu familiengerechte Wohnungen mit bezahlbarer Miete, ein preisgünstiges Nahverkehrsnetz und hinreichende Angebote zur Kinderbetreuung. Dies ist aber noch nicht in allen Ländern und für alle angesprochenen Leistungen erfolgt. 3 SGB VIII – Urteilsdatenbank von JuraForum.de Entscheidungen und Beschlüsse zu § 90 Abs. ist zu treffen, die wechselseitige Bedürfnisbefriedigung sicherzustellen. Stuttgart: Kohlhammer 1993, Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie - § 16 SGB VIII, Bundesarbeitsgemeinschaft katholischer Familienbildungsstätten, Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familien-Bildungsstätten, Bundesarbeitsgemeinschaft von Einrichtungen für Familienbildung, Verband Alleinstehender Mütter und Väter sowie andere Selbsthilfegruppen für Alleinerziehende, Behinderten- und andere Verbände, die sich um Familienmitglieder mit besonderen Krankheiten, Suchtproblemen, psychischen Störungen oder anderen Belastungen kümmern, Vereine, z.B. "Die Balance zwischen verschiedenen Programmelementen und unterschiedlichen Settings vermittelt Abwechslung und vermeidet Monotonie. Aber auch der Jugendhilfebereich sollte interessiert sein, führen doch Ehekonflikte oft zu kindlichen Verhaltensauffälligkeiten und Kindesmißhandlung. Fragen wie rechtliche Ansprüche, Abbau von Schulden und Gestaltung der freien Zeit werden diskutiert. 1 Pflicht zur Förderung (Abs. Reflexion und Praxis. Ein Kreisgesundheitsamt stellt fest: "Der Stellenwert der Erziehung von Kindern durch Familienangehörige wird gegenüber anderen Faktoren, die mit den Stichworten Selbstverwirklichung und Lebensqualität umschrieben werden, nachrangig gewichtet. Dies erlaubt das Einbringen, Erproben und Weiterentwickeln eigener Kompetenzen. Auch Angebote zur Säuglingspflege und -ernährung sowie Rückbildungsgymnastik werden gut angenommen. Eine besondere Rolle spielt hier die Qualität der Ehebeziehung; die Ehepartner sind die "Architekten der Familie" (Virginia Satir). Angebote der Familienfreizeit und der Familienerholung, insbesondere in belastenden Familiensituationen, die bei Bedarf die erzieherische Betreuung der Kinder einschließen. Obwohl jedes Kind zur vollen und harmonischen Entfaltung seiner Persönlichkeit einer Familie bedarf, "umgeben von Glück, Liebe und Verständnis" (UN-Kinderkonvention 1989; Präambel), ist die Wirklichkeit heute weit davon entfernt. Textor 1996). Dieser Lebenskontext stellt sich nicht von selbst ein, sondern muß erst in "harter Arbeit" geschaffen und dann aufrechterhalten werden. Die Familie wird stabilisiert, die Alltagsbewältigung erleichtert. 2 Nr. 13,5% der Kinder haben alleinerziehende Eltern. seitens der Jugendhilfe unterstützt werden - selbst wenn sie nicht unter § 16 SGB VIII fallen. existentielle Ängste, Aufgabe der Erwerbstätigkeit, Isolation, Depressivität, Angst vor Verlust des Partners), der Besprechung der Situation pflegender Angehöriger, der Suche nach Entlastungsmöglichkeiten und der Klärung der Folgen dieser Situation für das gesamte Familiensystem. Der Autor entfaltet mit seinen Ausführungen ein breites Panorama möglicher und erprobter Hilfen, die Familien fördern und stützen können. mit erwachsenen Kindern. Auch blieb genügend Zeit zur Entspannung und Erholung, zu ehrlichen Rückmeldungen seitens der Betreuer/innen über das Verhalten der Kinder und für Beratungsgespräche. Insbesondere in der Zeit nach der Einschulung ihres Kindes sind Eltern aufgrund ihrer Unsicherheit (neuartige Situation bzw. 1 SGB VIII). ): Bericht über die Situation der Familien in Berlin. den Bedürfnissen von Familien durch ganz verschiedene Formen der Elternarbeit, wobei jede Einrichtung ihr eigenes Angebot aus der Vielzahl von Möglichkeiten zusammenstellt. Inzwischen führen die Adoptivfamilien aus der gerade erwähnten Gruppe diese Veranstaltungen ohne Unterstützung durch die Familienbildungsstätte und ohne sozialpädagogische Fachkräfte durch - ein gutes Beispiel für die zu fördernde Familienselbsthilfe (vgl. Jugendlichen werden Gelegenheiten geboten, sich ungestört mit Gleichaltrigen zu treffen und mit ihnen etwas zu unternehmen. Das rechtliche Verhältnis zwischen SGB II und SGB VIII ist im Lauf der Zeit deut-licher geworden. Insbesondere bei naturkundlichen Wanderungen, bei Vogelstimmenwanderungen, Bestimmungsspielen oder angeleiteten Aktivitäten wie z.B. Die Außenbereiche und die unmittelbare Umgebung sind zumeist ungefährlich, so daß sich Kinder draußen unbeaufsichtigt aufhalten können. sind offene Angebote von Kindertageseinrichtungen. Außerdem will Familienbildung Orientierung in einer komplexen und sich rasch wandelnden Gesellschaft bieten sowie bei der Bewältigung von aus der Pluralisierung der Familienformen und aus der Individualisierung von Lebensläufen resultierenden Herausforderungen bieten. 5 ab. Der unterschiedliche Verbreitungsgrad und die stark variierenden Regelungen kommunaler familienpolitischer Leistungen verweisen erneut auf ungleiche Lebensverhältnisse von Familien (vgl. (Hg. Zugleich werden längerfristige Betreuungen möglich: Manche (Problem-) Familien werden durch mehrere Phasen des Familienzyklus begleitet. Nur vereinzelt werden sie von ABM-Kräften oder fest angestellten Sozialpädagoginnen unterstützt. zum Einbringen eigener Gedanken, Fragen und Probleme lassen. Es konzentriert sich auf den Zeitraum von der Schwangerschaft bis hin zum vierten Lebensjahr des erstgeborenen Kindes. 6, Weng, G./ Revenstorf, D.: Psychologische Ehevorbereitung - eine Sichtung vorhandener Programme. für Männer mit Gewaltproblemen, Arbeitskreis Evangelische Familienerholung, im Katholischen Arbeitskreis für Familien-Erholung, Paritätischen Arbeitskreis für Familienerholung. (Hg. Im Gegensatz hierzu werden mit Familienerholung längerfristige Maßnahmen bezeichnet, die zumeist in Feriengebieten erfolgen und es Familien ermöglichen, zusammen mit anderen Familien einen eher preisgünstigen Urlaub in einer kinderfreundlichen Umgebung zu verbringen. Für Familien resultieren aus dieser Situation große Orientierungsschwierigkeiten - insbesondere für sozial schwache und solche in Belastungssituationen, deren Lage generell durch Informationsdefizite gekennzeichnet ist. werden, damit sie in Frage kommende Eltern darauf hinweisen können (vgl. 3 SGB VIII) wäre dies eine große Verbesserung gegenüber der derzeitigen Lage. 214 Entscheidungen zu § 3 SGB VIII in unserer Datenbank: In diesen Entscheidungen suchen: OVG Nordrhein-Westfalen, 17.09.2020 - 12 B 1191/20; OVG Nordrhein-Westfalen, 17.09.2020 - 12 B 1190/20; OVG Nordrhein-Westfalen, 01.12.2014 - 12 A 2523/13. Daneben gab es noch Veranstaltungen zu Krankenpflege, Heilmethoden u.v.a.m. Außerdem ist es dem Träger der Kindertageseinrichtung in der Regel nicht möglich, den Erzieher/innen Zeitausgleich für die (unbezahlten) Überstunden zu gewähren. Journal of Marital and Family Therapy 1981, 7, S. 353-359, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit (Hg. Orientierungsmaßstäbe 2.1 "Gesunde" Familien 2.2 Familienzyklus, 3. § 16 Abs. Textor/ Warndorf 1995). Schulen ermöglichen es Eltern zu verstehen, wie sie ihren Kindern daheim helfen können, indem sie über die von Schülern zum Bestehen einer Klasse benötigten akademischen und sonstigen Fähigkeiten informieren und Anleitung geben, wie Hausaufgaben überwacht, besprochen und unterstützt, Übungen durchgeführt und notwendige Fertigkeiten verstärkt werden können" (Epstein 1992, S. 1145).

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