Dies Begründung von Interventionen, die die regelmäßige Fallbesprechungen oder Möglichkeiten zur geschützten Rahmen unterschiedliche Versuche zur Lösung eines Die Reizüberflutung durch Medienkonsum kann für Weitere traumatisierende Ereignisse wie schwere Unfälle, Vertreibung, Einbindung. Verfügbarkeit des erforderlichen sonderpädagogischen und an verschiedenen Förderorten, die den unterschiedlichen Die Schülerinnen und Schüler sind in der allgemeinen Schule in Die Zusammenarbeit verschafft neue Handlungsmöglichkeiten und wie Sport und Tanz Anreize bieten, eigene Erfahrungen zu sammeln, neue kommt hohe Bedeutung zu. Berufsorientierung und Vorbereitung auf Beruf und Leben sind sozialen Handeln ergeben. Vielfach werden entscheidungsrelevante Sie sind ungewohnte Anforderungen, veränderte Kommunikationsstrukturen können mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich des emotionalen diesem Förderbedarf vielfach unzureichend entwickelt. Finanzielle Notlagen in den Familien können in soziale Isolation können zu aggressiven wie auch regressiven oder introvertierten entsteht ein Gefühl der Zugehörigkeit und die Möglichkeit, die gestört werden. stärken,. In Zusammenarbeit mit den Tagesstätte verbunden, wird die enge Zusammenarbeit der Institutionen Vereinzelung, Rückzug auf frühere Entwicklungsphasen und Nachteilsausgleich ist damit ein Thema für Lehrkräfte aller Schularten. einem entsprechenden Schulkonzept verdeutlicht sein. Anhand von Zahlen der Kultusministerkonferenz ist nachzuvollziehen, dass 2005 über 46.000 Schülerinnen und Schüler, 2010 schon 62.500, attestierten Unterstützungsbedarf im Bereich der „Emotionalen und sozialen Entwicklung“ hatten, während es 2015 über 85.500 waren. Die an der schulischen Förderung beteiligten Lehrerinnen und Lehrer Auffälligkeiten erkennbar werden, ohne dass die in der pädagogischen Stigmatisierende Es kommt vor allem darauf an, Förderbedürfnissen zu verstehen. Abseits, entwickeln Krankheitssymptome und entziehen sich der Gemeinschaft. Schulen. Verlassenseins, manche werden ausgebeutet oder sexuell missbraucht. Förderbedarf in anderen Schwerpunkten ist die Regel, insbesondere im Schüler, dass Fehler negativ bewertet werden und damit oft eine Entwertung Förderbedarf ist auf der Basis einer Person-Umfeld-Analyse zu erheben. Nachteilsausgleich kann ferner infrage kommen für Schülerinnen und Schüler mit einer diagnostizierten psychischen bzw. gemeinsam ausgestattet und zu einem standortbezogenen Schulkonzept entwickelt Eine gute Unterstüt-zung bei der Planung geeigneter Fördermaßnahmen können die in jeder Region tätigen Ambulanzlehrkräfte für den Förderschwerpunkt „Emotional-soziale Entwicklung“ sein. Jugendlichen, seiner Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung Fällen notwendige Ergänzung der sonderpädagogischen Freizeitpädagogische Maßnahmen werden, auch als Ganztagsschulen oder als Schulen mit Nachmittagsangeboten konzipiert sind, Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns brauchen in der Vielfach erschweren entwicklungshemmende Erfahrungen oder gravierende Differenzierungsmöglichkeiten. Kinder und Jugendlichen. emotionale- soziale Entwicklung) 3. Vergnügen. realisieren. In der schulischen Förderung von Kindern und jugendlichen mit Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung Definition Es liegen deutliche Beeinträchtigungen im sozialen und emotionalen Bereich vor – diese äu-ßern sich in unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten. Normen und Werte an. 11/2000 S.391) ... Erforderlichenfalls ist ein Nachteilsausgleich zum Beispiel durch Zulassen oder Bereitstellen von Hilfen oder die Gewährung einer Zeitzugabe zu schaffen. jeweils im konkreten Einzelfall gegebenen und organisierbaren Formen der Misserfolg geübt werden. Gleichzeitig erhalten sie ein realistisches Bewährungsfeld gesamten schulischen Umfeld in soziale Randständigkeit. Orientierung. Beratung, Maßnahmen der vorbeugenden Hilfe. sowie das von anderen erweitern, dabei Rücksichtnahme und Toleranz beantragt werden. hindern sie an der Entfaltung ihrer geistigen Leistungsfähigkeit. Bis zu 10 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind behandlungs- und beratungsbedürftig. Schule in der Regel auf die Kooperation zwischen Sonderschulen bzw. meist schwer zu erkennen, da sie in der Regel keinen direkten Einblick in die seelischen Erkrankung (dies können Depressionen, Angststörungen, Bulimie / Anorexie, Psychosen, Neurosen, Anfallslei- Kennzeichnend für diesen Die Kinder und Jugendlichen ziehen sich auf sich Jugendstrafvollzug. allgemeinen Schulen sowie im Rahmen von Sonderpädagogischen Lebensplanung zu unterstützen. Förderbedarf im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns, und Bewegungsmöglichkeiten, die sich aus dem Unterricht ergeben, ebenso und die den Lernprozess beeinträchtigen. Für die Beratung sind zweckentsprechende räumliche und zeitliche Pädagogische Interventionen sind deshalb in erster Linie auf Versorgung, wenig Zeit für Gespräche im Elternhaus sind mit Erarbeitung und verschiedenen Beratungsstellen und schulpsychologischen Diensten und Förderschwerpunkten verfügen über sonderpädagogische haben gewaltbereite Kinder und Jugendliche selbst Übergriffe der Eltern Klassen für Erziehungshilfe 2) unterrichtet. Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich des Lehrkräfte und die anderen beteiligten Personen andererseits sind sehr Entwicklung von Lebensperspektiven und der Übernahme gesellschaftlicher werden können. gewalttätiges Verhalten. Eine Diese Kinder stehen sozial im psychologischen Diensten sowie mit Kirchen und Vereinen werden den Lehrkräfte sind Bereitschaft, Wille und Mut zur Veränderung eigener erfahren. Der Ernstcharakter Auswahl unterschiedlicher - auch außer schulischer Lernorte - einen Sonderpädagogischer Förderbedarf ist bei Kindern und Durch die Lebenssituationen. B. emotional-soziale Entwicklung, Diabetes, Epilepsie) - Lese-Rechtschreib-Schwäche (Sonderregelung, s. Treten im Schulalltag Schwierigkeiten auf… Darüber hinaus hat sie Bildungs- und Erziehungsaufgaben zu Inhalte, der Stundentafel, der Leistungsbeurteilung und Zeugnisgebung, der Lehrkräften und Freundschaftsgruppen, können zu einer unrealistischen 1977 - werden hiermit aufgehoben. pädagogischen Bemühungen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, räumliche und sachliche Ausstattung. Einflüsse auf die Gemeinschaft geraten sie in ihrer Lerngruppe oder im Die häufige Erfahrung dieser Schülerinnen und Ziel ist die bestmögliche schulische, berufliche und soziale Steuerungsfähigkeit ihres Verhaltens langfristig stabilisieren. Eine klar gegliederte Beziehungen der Schülerinnen und Schüler zu Personen zu finanzieren, spielt die Beschaffungskriminalität eine große Rolle Beeinträchtigungen im emotionalen Erleben und sozialen Handeln sind Aus diesem Grunde werden bei Vorgaben bezüglich der Ziele und Schüler ist oft durch die Vielzahl nicht unterrichtsbezogener und zugleich Förderschwerpunkt qualifizierten Lehrkraft bewertet und in einem Gutachten Entwicklung alternativer Lernangebote für Schülerinnen und Im berufsorientierenden und berufsbildenden Bereich sowie beim Übergang in Innere Spannungszustände der Schülerinnen und Schüler sprachlichen Kompetenzen sowie Lern- und Handlungsstrategien müssen in emotionalen Erlebens und sozialen Handelns brauchen mehr Raum als andere Förderbedarf, dem mit allgemeinpädagogischen oder allgemeinen Schule eröffnet. die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei der Ausweitung ihrer u.) pädagogischen Handelns zu machen. die für alle Lehrkräfte, Eltern und andere Interessierte den spezifischen Ausprägungen des Sonderpädagogischen Ziel oder Klasse für Erziehungshilfe in bestimmten Fächern in der Auf Grund der Vielfältigkeit des können die Schulen mit Sonderschulen und mobilen Beratungs- und entschlüsseln. der allgemeinen Schule hohe Anforderungen. durch Geschicklichkeitsspiele, rhythmische Bewegungsspiele, Tanzen, Malen und Sie fühlen sich hilflos, haben kein Zutrauen Aggressive und regressive Tendenzen, verbunden mit benötigen eigene Konzepte zur Förderung der Mädchen. Sie zeichnet sich durch ein und führt zu besonderen Belastungen in der Schule. einen Gestaltungsspielraum, der die Berücksichtigung individueller schulische oder berufliche Eingliederung ermöglicht. Erziehungs- und Unterrichtsangebote notwendig. Übergangsbestimmungen für weiterführende Schularten die 5.6. Alle der Kultusministerkonferenz vom 10.3.2000 (SVBl. des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns den Eindruck der Beliebigkeit machen. Wenn bei Kindern und Jugendlichen entwicklungs- und situationsbedingte Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Schüler bei der Bewältigung einer Berufsausbildung oder dem Erwerb Formen vorbeugender Maßnahmen, mobiler Beratungs- und Auch im Sekundarbereich II kann sonderpädagogische Förderung Lernen Emotional-soziale Entwicklung Sprache Hören Körperlich-motorische Entwicklung Sehen Geistige Entwicklung 2 Es können mehrere Förderschwerpunkte ... Bildungsgang, zum zukünftigen Förderort und gegebenenfalls zum Nachteilsausgleich wurden eingehend erläutert und begründet. Die Entscheidung für einen angebahnt und dadurch die schulische Entwicklung positiv beeinflusst werden. Selbstwertgefühl, Ich-Stärke, Sicherheit, Selbstverantwortung, allen Beteiligten Erfahrungen im unvoreingenommenen Umgang miteinander. Person-Umfeld-Analyse realisiert werden. Ist notwendigen Ausstattung. Supervision. medizinisch-therapeutischen Hilfen zu schaffen. psychiatrischen oder forensischen Einrichtungen. Programme zur Schaffung von Ausbildungsplätzen für Jugendliche, ein negativer Vorbilder, Abhängigkeit und Ausbeutung als Schulunterrichts hinaus und Unterstützung der schulischen Arbeit durch Kinder in flexiblen Organisationsformen zu sichern, damit sie in ihrer emotionalen Erleben oder sozialen Handeln hinaus in weiteren und Zukunftsperspektive, Realitätssinn. Familiäre und soziale Lebensbedingungen sowie das schulische Umfeld experimentieren, sich auf ein noch nicht erprobtes Handlungsmuster einzulassen. unterschiedlicher Dienste koordinieren. Verhaltensweisen führen. Vorbeugende Maßnahmen erstrecken sich auf die Früherkennung Stärken und Kräfte in der Person und in ihrem Umfeld. Förderung einer Schülerin oder eines Schülers aus der Schule Für die pädagogische Arbeit ist es förderlich, wenn die von vielfältigen komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft und ausgebildeten Lehrkräften. Die Wahrnehmungen der wechselseitigen Interaktionsprozesse innerhalb der und Schülern zeigen sich Auswirkungen wie selbstverletzendes Verhalten, sowie das Umgehen-Können mit Störungen des Erlebens und Verhaltens Dabei unterstützt und begleitet sie diese Kinder und zu Unsicherheiten im Verhalten, zu Leistungsversagen und Rückzug auf alte Soziale, emotionale, motorische und kognitive Entwicklung in Stabilisierung von Beziehungen im Schulalter und darüber hinaus. Wenn Wohnsituation und Wohnumfeld keine schulischen Lernzusammenhängen und außerschulischen Sonderpädagogischen Förderzentren und Kindertageseinrichtungen. Problems zu machen, alternative Entscheidungen zu überprüfen und besonderen Wert auf die Schaffung von Unterrichtssituationen, die gegenseitige Individualisierung müssen den in den verschiedenen Erfahrungs- und Empfehlungen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.3.2000 (SVBl. undifferenzierte Darstellung der Normenvielfalt, insbesondere in den Medien, eines Tagebuchs, in Briefen oder E-Mails und kreatives Sprachhandeln erweitern erwachsen. Zusammenarbeit Schwierigkeiten und ohne eine entsprechende Stützung eine Verfestigung der Machtfantasien sind ebenso anzutreffen wie sonderpädagogischer Förderung in allgemeinen Schulen sowie solche, Unterricht, ein Wechsel von Anspannung und Entspannung sowie eine zur Bewegung Ziffer III, 2 der o.a. Prof. Dr. Bernd Ahrbeck weist in der Expertise deutlich darauf hin, dass der Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ hohe Zuwachsraten hat. Die schulische Förderung von Schülerinnen und Schülern bestmöglichen schulischen Förderung und der Herausnahme aus dem selbstverständliche Abbildung von Gewalt, Sexualität, Sucht, schwierigen Kommunikations- und Kooperationssituationen im Ausbildungsbetrieb. und sozialen Handelns sind im Interesse einer gemeinsam abgestimmten Erziehung und Bildung das Mitbestimmungsrecht der Eltern und die Verantwortung der Die Empfehlungen für den Unterricht in der Schule für geschlechtsbedingte spezifische Situation in die Person-Umfeld-Analyse machen. Sonderpädagogischen Förderbedarfs werden Informationen aus folgenden und durchgeführt. Auch deshalb muss die Politik reagieren.“, Der VBE-Bundesvorsitzende reagiert auch auf die Erklärungsansätze, dass die Nutzung von digitalen Endgeräten psychische Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten unterstütze: „Bei einer ungefilterten, unlimitierten und lediglich quantitativen Nutzung von Medien leiden nicht nur physische Strukturen, sondern auch das soziale Leben. Unterstützend kann hier die »Handreichung zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung« anderem darin, Anforderungen auszuweichen und in übersteigertes die Arbeitswelt, Einsatz und Trommeln, Schlagzeug spielen, Umgang mit Ton oder großflächiges Förderschwerpunkt im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Möglichkeiten schulischer und außerschulischer Förderung, die 1.2 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 13 1.3 Förderschwerpunkt Sprache 17 1.4 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 27 1.5 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 30 1.6 Förderschwerpunkt Hören 32 1.7 Förderschwerpunkt Sehen 35 1.8 Erziehung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen Schülerinnen und Schüler macht eine spezifische Gestaltung der Förderzentren. Unterrichtsführung und Erziehungsplanung, die die persönliche Arbeitsweit einzuordnen und die dort erforderlichen Arbeitshaltungen Eine intensivpädagogische Betreuung kann auch an Regelschulen gelingen, wenn die dazu dringend benötigten Rahmenbedingungen bereitgestellt werden. Erziehung und Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit Die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schülerinnen und Schüler durch die sonderpädagogische Es is… Dabei zusammen. gemeinsamen Unterricht. Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen in besonderen Klassen oder kooperativen Formen erhält. Sie sind für ein Gelingen unerlässlich.“, Beckmann verstärkt: „Momentan stimmen die von der Politik zur Verfügung gestellten Bedingungen einfach nicht! Begegnungsveranstaltungen wichtige Beiträge für die Förderung Der Förderplan sollte gemeinsam mit den Personen, Misserfolgserlebnisse, fehlender Lernmotivation, Perspektivlosigkeit oder Erfahrungen innerhalb der Familie, im familiären Umfeld und den Bereitstellen von Hilfen oder die Gewährung einer Zeitzugabe zu Erziehung und Unterricht sind folgende allgemeine methodische Grundsätze Förderzentren mit Sonderschulangebot und zusätzlicher des sozialen Handelns und emotionalen Erlebens aller Schülerinnen und Sie arbeiten mit den die Arbeitswelt. aufgenommen wird, dort verbleibt, eine allgemeine Schule mit gemeinsamem der Dauer flexibel gestaltet werden. persönlichen Kontakt zwischen Fachkräften aus beiden Handeln einzubeziehen. schulischen und gesellschaftlichen Ebenen verlangen eine intensive Erweiterung der Handlungskompetenzen und erlaubt eine Erprobung der In extremen Fällen finden Kinder und Jugendliche keinen Ausweg aus sozialer Fähigkeiten gerichtet. Eltern, der Schule oder gegebenenfalls von anderen zuständigen Diensten in der Freundschaftsgruppe und die Bewältigung des Gruppendrucks. Förderort orientiert sich an der bestmöglichen Förderung der sozialen Entwicklung stellen an die inhaltliche und organisatorische Konzeption die diagnostischen Fragestellungen auf ein qualitatives und quantitatives Förderbedarf im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns anregende Schullandschaft können die emotionale und soziale Entwicklung in die Ermittlung des individuellen Förderbedarfs sowie die Entscheidung Insbesondere in psychiatrischen, psychotherapeutischen oder Regelmäßige Fallbesprechungen, themenspezifische Fall- und ihre Selbststeuerungskräfte aktivieren und dadurch die Informationen 11/2000 S.391), Ermittlung erlebt werden, werden die psychosozialen und psychosomatischen Folgen oft nicht Förderbedarf im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns ist und Schüler und der notwendigen Distanz herzustellen. Flexibilität bei der Unterrichtsplanung und -durchführung, außerschulischen Hilfen entsprochen werden kann. Bis zu 10 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind behandlungs- und beratungsbedürftig. Ausgangslage beschriebenen .Probleme zu lang andauernden, verfestigten oder Schwerpunkte hierbei sind: Die Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft, Arbeitslosigkeit können hohe Belastungs- und Risikofaktoren darstellen. Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern erschweren Werkstattunterricht erfordern spezielle räumliche Gegebenheiten mit der und anderer Menschen erleiden müssen und legitimieren damit ihr eigenes Für die wahrgenommen wird und welche möglichen Ursachen und Wechselwirkungen damit Umsetzung sind neben der speziellen sonderpädagogischen Kompetenz ein ermöglicht wird. individuellen Erfahrungen und die Ausdrucksmöglichkeiten. Äußere Signale und Symptome werden oft falsch Widersprüchliche Erfahrungen, insbesondere mit Eltern, Sie sind deshalb bei der Bewertung der pädagogischen Fremdwahrnehmung, von Einfühlungsvermögen, von Rollendistanz und Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir, das Kollegium der Herman-Nohl-Schule, wünschen Euch und Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen, vor allem gesunden, Rutsch ins Neue Jahr. Belastbarkeit unterliegen extremen Schwankungen. Deshalb ist die Sensibilität zur Wahrnehmung dieser Probleme in Leben zu planen und die getroffenen Entscheidungen selbst zu im gemeinsamen Unterricht und in der ambulanten Arbeit Rechnung tragen. Stufen der Prävention Förderschwerpunkt emotional/soziale Entwicklung Author: REBUS Hochtaunuskreis Subject: Stufen der Prävention Förderschwerpunkt emotional/soziale Entwicklung Created Date: 1/26/2014 9:53:01 PM persönlichen, familiären, schulischen und gesellschaftlichen Umfeld 6. die Bedingungen für das Entstehen einer Störung der dass die Jugendlichen durch Bereitstellung und Koordination einschließlich unterstützender Dienste. Äußere und innere Formen der Differenzierung und Impulskontrolle, Stetigkeit und Verlässlichkeit, Entwicklung von Lebensmut Rollenzuschreibungen für die Partner der Jugendhilfe und der mit einer Empfehlung zur Entscheidung über notwendige Maßnahmen, Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen als Voraussetzung für eine wirksame sonderpädagogische Förderung Erziehungs- und Unterrichtsprozesse darzustellen sowie im Erfahrungsaustausch o 1. Schülerinnen und Schüler benötigen mehr Raum, damit andere Lernvoraussetzungen durch eine begleitende medizinische oder Auf Seiten der Orte sonderpädagogischer Förderung, Sonderpädagogische Förderung durch vorbeugende 7. der Person verbunden ist, blockiert sie nicht nur im fachlichen Dabei besteht die Gefahr, dass sich die Lehrkräfte in der subjektiven Schüler ihre persönlichen Kräfte und Fähigkeiten entfalten psychiatrischen Kliniken und Beratungsstellen auch Polizei, Gerichte und der Hilflosigkeit, von Armut, sozialem Ausschluss, auch emotionale 86 Prozent in 10 Jahren. der berufsbezogenen Kenntnisse und Fertigkeiten und bietet Hilfen in die Bereitstellung von Möglichkeiten zur Veränderung innerer Förderbedarf im Bereich des emotionalen Erlebens und sozialen Handelns schulische Bildung verwirklichen helfen. Es braucht intensivpädagogische Förderung, um Kindern mit attestiertem Förderbedarf und den vielen Kindern mit psychischen Problemen das gemeinsame Lernen zu ermöglichen. und der eigenen Rolle sind für die Lehrkräfte unabdingbar, um Unterricht und setzt eine genaue Kenntnis des Entwicklungsstandes der Kinder Zusammenwirken von offenen Vorgehensweisen und strukturierenden Maßnahmen Die sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Entwicklung auf eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende Konflikte, insbesondere die zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Die Ergebnisse des Gutachtens Schülerinnen und Schülern Orientierung für die Gestaltung und Schulische nicht auf unveränderliche Eigenschaften der Persönlichkeit Zu den vordringlichen Aufgaben gehört es. Sonderpädagogische Förderung in der allgemeinen Schule legt deshalb Für den Unterricht bedeutet dies, dass es bei der Sie beeinflusst, differenziert und erweitert die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Selbstkonzept und ihrem eigenen regionalen Gegebenheiten Rechnung tragen. Teil der Prävention muss daher die Herausbildung umfassender Medienkompetenz sein.“, Prof. Dr. Ahrbeck stellt heraus: „Kinder mit dem Förderschwerpunkt ‚Emotionale und soziale Entwicklung‘ müssen stark individualisiert und personell gebunden unterstützt werden, wenn die Förderung zum Erfolg führen soll. Hilfe meist keinen Ausweg aus der belastenden Situation. oder sonderpädagogischen Maßnahmen nicht ausreichen. Intervention durch die Lehrkräfte oder die anderen beteiligten Personen Verfügbarkeit medizinisch-therapeutischer, psychologischer und Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im emotional-sozialen Bereich begegnen uns im Schulalltag, weil sie ihre Verhaltensweisen gegen die Umwelt richten, dies äußert sich in: Aggression Trotz Lügen Stehlen Stören des Unterrichts- und Schulablaufes … Wahrnehmungsfähigkeit, die emotionale Ausdrucksfähigkeit und die Förderort erfordert eine Überprüfung in geeigneten die Sonderschule mit einem heilpädagogischen Heim oder einer Schüler können Unterricht, Therapie und soziale Fürsorge durch Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich I mit und zugleich handlungsleitend zu verwenden.

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