Vorstellung der wesentlichen Änderungen und Austausch. 7a des Gesetzes zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen (Bundeskinderschutzgesetz – BKiSchG) v. 22.12.2011 (BGBl. 2 Nr. Die positiven Erfahrungen mit bereits vorliegenden präventiven Programmen (z.B. 2 BGB lautet: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Präzisierungen der Angebote werden in den folgenden Regelungen des Abschnitts vorgenommen. In dem Sinn eines erweiterten Bildungsverständnisses ist Familienbildung auch Beratung und Hilfe und hat somit auch einen Sachzusammenhang mit der Trennungs- und Scheidungsberatung (§ 17) und der mit der Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge für Alleinerziehende (§ 18). Angebote der Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung 93 / Juni 2010 Seite 1 von 16 Christian Hampel § 13 SGB VIII – die Rechtsgrundlage der Jugendsozialarbeit Einleitung Vor nunmehr fast 20 Jahren ist das Kinder- und Jugendhilfegesetz (Sozialge-setzbuch VIII - SGB VIII) in Kraft getreten und hat das bis dahin gültige Jugend-wohlfahrtsgesetz (JWG) abgelöst. Auf § 16 SGB VIII verweisen folgende Vorschriften: Achtes Buch Sozialgesetzbuch - Kinder- und Jugendhilfegesetz - (SGB VIII) Allgemeine Vorschriften § 2 (Aufgaben der Jugendhilfe) Kostenbeteiligung Pauschalierte Kostenbeteiligung § 90 (Pauschalierte Kostenbeteiligung) Kinder- und Jugendhilfestatistik § 99 (Erhebungsmerkmale) SGB VIII Kinder- und Jugendhilfe Kommentar. 1 weist die Familienbildung ausdrücklich als Angebot der Jugendhilfe aus" (...) und "beschreibt im Sinne einer Rahmenvorschrift die Begriffsinhalte von Familienbildung, ohne zu einer alle Aspekte umfassenden Begriffsdefinition zu kommen. (Textor, Martin R., 1996 a, S. 102). 1 die allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie ausdrücklich um solche Angebote ergänzt, die Eltern einen gewaltfreien Umgang mit ihren Kindern in Konflikt- und Krisensituationen ermöglichen." Die Vorschrift gibt den Rahmen für ein Leistungsangebot mit dem Ziel vor, die Erziehungskompetenz der Erziehungsberechtigten zu verbessern. Auflage. junger Menschen. In eineigen Ländern findet eine direkte Förderung der Träger bzw. Weiter, An einem Entwurf zur Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz arbeitet zur Zeit eine Expertenkommission der Bundesregierung. §§ 4 Abs. Dann testen Sie hier live & unverbindlich TVöD Office Professional 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt. I S. 2022; zuletzt geändert durch Artikel 3 G. v. 09.10.2020 BGBl. Eine wichtige Funktion ist die Geburt von Kindern und deren Sozialisation, indem die Eltern ihren Nachwuchs so erziehen, dass sie ihn gesellschaftsfähig machen. (...) Abs. Zugleich kann dadurch verhindert werden, dass die verschiedenen Anbieter so sehr miteinander konkurrieren, dass dies zu ihrem eigenen Schaden und dem der Familien ist. Die in § 16 vorgesehenen Erziehungsmaßnahmen sind den sozialhilferechtlichen Beratungsangeboten in Teilen ähnlich, vgl. Um Familien frühzeitig notwendige Unterstützung und Hilfe gewähren zu können, sind offensiv gestaltete und niederschwellig orientierte Angebote der Familienbildung und-beratung unabdingbar. Damit wird die Jugendhilfeplanung zu einem entscheidenden Instrument für die Ausgestaltung der Hilfe- und Angebotsformen der örtlichen Jugendhilfe. Auch könnten Schulen einen wichtigen Beitrag zur Ehevorbereitung leisten (vgl. Unter dem Landesrechtsvorbehalt (KJHG § 16 Abs. Durch das Gesetz zur Förderung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (Kinderförderungsgesetz – KiföG) v. 10.12.2008 (BGBl. 14f.). Jugendhilfe kann dabei unterstützen. Kunkel/Kepert/Pattar, Sozialgesetzbuch VIII. 1 SGB VIII genannten Angebote der Familienbildung werden in verschiedenen Praxisfeldern durch eine Vielzahl von Trägern erbracht. 'Premarital Relationship Enhancement Program'; (...) und evaluierten Förderprogrammen, wie EFFEKT, HIPPY, Opstapje, (...)) werden in diesem Zusammenhang allzu selten zu Kenntnis genommen. 2 des Gesetzes zur Einführung eines Betreuungsgeldes v. 15.2.2013 (BGBl. Sie ermöglicht die Planung von Familienbildungsveranstaltungen, für die ein einzelner Anbieter nie genügend Teilnehmer zusammen bekäme oder die für ihn alleine zu kostspielig wären. Aufgabe der Familie ist es zudem, die körperlichen und psychischen Bedürfnisse ihrer Mitglieder nach Anerkennung und Zuwendung zu befriedigen und einen Spannungsausgleich zu dem sonstigen Umfeld zu schaffen, indem sie einen wichtigen Katalysator für Probleme aus Schule, Beruf und übrigem öffentlichen Bereich bildet. – Kommentar zum § 16 KJHG (2006), Wiesner, R. – Kommentar zum § 16 KJHG (2006), Bayerisches Landesjugendamt - Familienbildung, Familienberatung, Familienerholung (1998), Textor, Martin R. – Praxisfelder und Träger der Familienbildung (1997), Textor, Martin R. – Probleme der Familienbildung (1997), Textor, Martin R. – Ein System der Familienbildung (1997), DJI – Familienbildung als Angebot der Jugendhilfe (1995), Schäfer, Klaus – Aufgaben und Ziele der Familienbildung nach § 16 KJHG (1991), § 1631 BGB: Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung, Familienbildung: Situation, Träger, Perspektiven, Familienbildung: Situation, Träger, Perspektiven, Familienbildung als Angebot der Jugendhilfe. Wesentliches Beteiligungsinstrument hierfür ist, neben dem Jugendhilfeausschuß (§ 80), die Arbeitsgemeinschaften nach § 78 KJHG. Angebote der Familienfreizeit und der Familienerholung, insbesondere Dabei haben die Angebote einen rein präventiven Charakter, setzen also nicht konkrete Erziehungsprobleme in der Familie voraus. 1 SGB VIII: o Sonderregelung zu § 16 SGB VIII - Einschätzungen zur SGB VIII-Reform vom 10.12.2016.pdf BMFSFJ - Vorschläge zur SGB VIII-Reform vom 05.12.2016.pdf Norbert Müller-Fehling - Artikel zur SGB VIII-Reform vom Dezember 2016.pdf Gila Schindler - Artikel zur SGB VIII-Reform vom Dezember 2016.pdf Aktuelle Informationen zum Thema Digitalisierung & Transformation im Öffentlichen Dienst frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter: Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein. jugendsozialarbeit aktuell Nr. 2), dass die für die Familienbildung erforderlichen Einrichtungen, Dienste und Veranstaltungen rechtzeitig und ausreichend zur Verfügung (§ 17, Abs. Anhand eines Leitfadens werden besondere Fertigkeiten und Grundhaltungen vermittelt. Juni 1990, BGBl. I S. 2403) wurde Abs. Familienselbsthilfe: Eltern-Kind-Gruppen, Elterninitiativen, Mütter-, Familien- und Nachbarschaftszentren, Kontaktkreise für Alleinerziehende, Selbsthilfegruppen (z.B. Zugleich muss sichergestellt werden, dass bisher kaum erreichte Zielgruppen wie Väter, unterprivilegierte oder ausländische Familien, Aussiedler, Familien in bevölkerungsarmen Regionen u.a. Auf kommunaler Ebene existiert Satzungsrecht, z.B. Hier wird Familienbildung verstanden als ein eigenständiger, mit anderen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe verbundener Bereich, in dem der Familie als ganzer und ihren Mitgliedern unter Berücksichtigung der familiären Bedürfnisse, Interessen und Erfahrungen in ihren jeweiligen Aufgaben und Positionen angeboten werde, um die Lernprozesse in der Familie zu unterstützen. (Wiesner 2006, S. 238 f.), "Abs. Sonstige Anbieter: Dazu gehören z.B. DGSF - Stellungnahme zur SGB VIII-Reform vom 16.12.2016.pdf SOAL e.V. Weiter, Eine Homeschooling-Familie scheiterte mit ihrer Beschwerde gegen die allgemeine Schulpflicht vor dem EGMR. I S. 2022 ; zuletzt geändert durch Artikel 3 G. v. 09.10.2020 BGBl. Juni 1990, BGBl. 2 Nr. 2 Nr. I S. 1163) zur Gesamtausgabe der Norm im Format: HTML PDF XML EPUB Der § 79 ist hier eine zentrale Norm. konfrontiert werden, die sie durch eine Beeinflussung der Familienerziehung durchaus mildern könnten. der Erziehungsberechtigten bei der Auswahl der Angebote und der Träger (§ 5). (...) Der Verzicht des Gesetzgebers auf einen engen Familienbegriff trägt den heute sehr unterschiedlichen familiären Konstellationen Rechnung, die die Lebenswirklichkeitvon Kindern in Familien bestimmen - eine Eingrenzung der Leistungen auf bestimmte Lebensformen ist daher nicht möglich (vgl. Der gesellschaftliche Wandel dieser Vorstellungen (...), aber auch der konkrete Alltag, die sich zum Teil widersprechenden Interessen, Bedürfnisse und Wünsche der Beteiligten erfordern immer wieder eine erneutes Aushandeln der Zuständigkeiten, Absprachen über Entscheidungsbefugnisse, Klärungen von Pflichten und Rechte der Einzelnen. November 2000 neu aufgenommen worden. Danach ist die Familie die umfassende Gemeinschaft zwischen Eltern und Kindern (Urteil v. 29.7.1959, 1 BvR 205/58), gleichgültig, ob ehelich oder nichtehelich (BVerfG, Beschluss v. 8.6.1977, 1 BvR 265/75), Adoptiv-, Stief- oder Pflegekinder (Beschluss v. 17.10.1984, 1 BvR 284/84). Dokumentnavigation: Vor-/Zurückblättern. gibt. frühen Hilfen betont. 4 und 5. Die Breitenwirkung dieser Programme ist jedoch eher gering, da sie nur selten angeboten werden und zumeist recht kostspielig sind. -bildung in sehr viel geringerem Maße angenommen. Die Übernahme von Verantwortung für ein Kind sollte für Eltern bedeuten, mit größerer Aufmerksamkeit und Sensibilität gesellschaftliche und politische Entwicklungen zu erkennen und darauf zu reagieren, eigene Einstellungen und Positionen zu hinterfragen, auf Fragen und Ängste der Kinder zu antworten. Sie haben überwiegend keine pädagogische Ausbildung und erhalten nur selten die Möglichkeit, an Fortbildungsveranstaltungen (z.B. 2) und der Familienfreizeit und -erholung (§ 16 Abs. 1 und 2, 36 SGB VIII; Sozialgesetzbuch I: §§ 13 - 16, 66 SGB I; Jugendgerichtsgesetz: §§ 12, 45, 47 JGG; die Datenschutzbestimm ungen der §§ 61 - 68 SGB VIII, § 35 SGB I, §§ 67 - 85 SGB X, allg. Angebote der Familienbildung, die auf Bedürfnisse und Interessen sowie Die Familie ist die kleinste "Zelle" des Staates: Sie hat viele wichtige Funktionen zu erfüllen, nicht nur für die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, sondern darüber hinaus für den Bestand und die Stabilität der Gesellschaft und des von ihr getragenen Staates. 1 Satz 2 zielt darauf ab, die genannten Adressaten darin zu stärken, dass sie ihre Erziehungsverantwortung 'besser wahrnehmen können'. So sollen nach § 16 Abs. Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - (Artikel 1 des Gesetzes v. 26. Kostenerstattung ( §§102 ff. wenigstens beantwortet werden müssen. Dazu gehören: (alle Hervorhebungen durch die Redakteurinnen dieser Seite), (Textor, Martin R., 1997, Familienbildung: Situation, Träger, Perspektiven, SGB VIII online Handbuch, www.sgbviii.de). (Bundesarbeitsgemeinschaft Familienbildung und Beratung e.V., 2008, S. Körperliche Be­strafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig".) Familienbildungsstätten) mit einem sehr geringen Anteil von hauptamtlichen Fachkräften geleistet. (Wiesner, R., 2006, S. 244) Eine zentrale Voraussetzung für die Realisierung einer gewaltfreien Erziehung sind spezifische Elternbildungsangebote, die Eltern alternative Wege für die Regel- und Grenzsetzung gegenüber ihren Kindern auch in herausfordernden Situationen aufzeigen. § 8a SGB VIII unproblematisch möglich ist § 17 I Nr. 2 KJHG i.V.m. Erwachsenenbildungsstätten und -werke in kirchlicher Trägerschaft: Erwachsenenbildungsstätten bieten u.a. et al, 2006, Frankfurter Kommentar zum SGB VIII; 5., vollständig überarbeitete Auflage. 2 und § 16, Abs. Profitieren Sie von fundiertem Fachwissen, praktischen Arbeitshilfen und effizienter Online-Weiterbildung. 4, dass Familien die Aufgaben der Erziehung mit der Erwerbstätigkeit besser vereinbaren können." Dieses System sollte Angebote (1) für alle Phasen und Übergänge im Familienzyklus, (2) zur besseren Erfüllung aller Familienfunktionen, (3) für alle Familienformen einschließlich nichtehelicher Lebensgemeinschaften sowie (4) für Familien mit besonderen Belastungen umfassen und die Vorbereitung auf Partnerschaft, Ehe und das Zusammenleben mit Kindern angemessen berücksichtigen.' Bilderverzeichnis. Eine Arbeitsgruppe von Vertretern der Familienbildung, der Jugendhilfe und des DJI legt hier eine Bestandsaufnahme zur institutionellen Familienbildung vor und entwickelt anhand gegenwärtiger Wandlungstendenzen von Familien die Weiterentwicklung der Aufgaben von Familienbildung und Familienselbsthilfe als Aufgaben der Jugendhilfe nach § 16 KJHG. Weiter, Mit Haufe TVöD Office Premium nutzen Sie eine einzigartige Informations- und Weiterbildungsplattform rund um Ihre TVöD-Personalarbeit. Innovationen. I S. 2975) wurde der jetzige Abs. Das bedeutet nicht, daß Familienbildung nunmehr die Hilfeform auch direkt anbieten kann; vielmehr heißt das, daß in der unmittelbaren Durchführung von Bildungsmaßnahmen immer auch Fragen der allgemeinen Lebensbewältigung – also auch Fragen, die diesen Hilfebereichen zufallen – auftauchen und z.T. (Schäfer, 1991, S. 7), "Grundlagen für die Ausgestaltung der Förderung sind (…) auch die allgemeinen Rahmenbedingungen die das KJHG setzt. Dabei ist das Tätigwerden der Jugendhilfe in erster Linie auf das Kindeswohl ausgerichtet, was untrennbar mit der Unterstützung der Erziehungsberechtigten verknüpft ist. Sie ist - im Unterschied zu anderen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe - äußerst heterogen, da die Länder und Gemeinden sich höchst verschieden an der Förderung beteiligen. Government of India has vide its Notification No F.No4. (4)-B (W&M)/2020 dated October 9, 2020 has announced the Sovereign Gold Bond Scheme 2020-21, Series VII, VIII, IX, X. XI and XII. Artikel 6 GG garantiert den Schutz von Ehe und Familie. nach Geburt eines behinderten Kindes), Stiefelterngruppen oder Familienkreise sind entweder von ihrer Intention her familienbildend oder bieten vereinzelt Familienbildungsveranstaltungen für ihre Mitglieder an. Hierzu bieten wir eine Ganztagesveranstaltung sowie Halbtagesveranstaltungen zu spezifischen Themen über Zoom an. 3) gefördert. § 16 steht zu Beginn des Zweiten Abschnitts der "Förderung der Erziehung in der Familie", der den Verfassungsauftrag aus Art. Martin Textor/Karin Germer . § 16 Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie § 17 Beratung in Fragen der Partnerschaft, ... Kein Anspruch auf Sperrung einer im Rahmen der Aufgabe des § 50 SGB VIII beim ... OVG Nordrhein-Westfalen, 25.05.2018 - 12 B 1646/17. Bildungswerke vermitteln in erster Linie Referenten, die dann vor Ort - in der jeweiligen Pfarrei, im Gemeindezentrum, im Kindergarten usw. Familiale Problemlagen. 6 SGB VIII). Familien erleben mangelndes Interesse und Engagement seitens der Gesellschaft für ihre Belange, nehmen wirtschaftliche Nachteile, Karriereknicks, ungenügende Kinderbetreuungsstrukturen und vieles mehr in Kauf. Ausreichend heißt, daß sich das vorzuhaltende Angebot auch messen lassen muß, einmal mit den Grundbedingungen wie z.B. Durch die Familie findet der einzelne einen Platz in der Gesellschaft, erhält hier ggf. 2 BGB angepasst, der ebenfalls durch das o. g. Gesetz neu gefasst wurde (§ 1631 Abs. Mit einem Inkrafttreten substantieller Rechtsänderungen im SGB VIII und KKG durch das KJSG ist im Jahr 2021 zu rechnen. Menschen auf Ehe, Partnerschaft und das Zusammenleben mit Kindern vorbereiten. Das Angebot stellt eine Ergänzung im Förderkanon dar und arbeitet eng mit den anderen Akteuren zusammen. 1 Satz 3 ist mit dem Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung und zur Änderung des Kindesunterhaltsrechts vom 2. 1, Nr. Kinder und Jugendhilfegesetz (SGB VIII): §§ 5, 7, 8, 9, 27 Abs. 1 S. 2 SGB VIII-E) bewertet die AGJ grundsätzlich positiv, regt aber an, neben der nun sehr starken Betonung auf Befähigung deutlich zu machen, dass auch Angebote zur konkreten Unterstützung unter die … Auch zielgruppenspezifische und offene Angebote sind eher selten. Auch mangele es an Fortbildungs- und Supervisionsangeboten in diesem Bereich. Art. Es handelt sich bei ihnen gemäß § 2 Abs. Weiter. Familienprobleme und damit Schwierigkeiten bei der familiären Erziehung können sich aus einer Reihe von Gründen ergeben, wie dem familiären, häufig stark emotional belasteten Zusammenleben selbst, der wirtschaftlich oft notwendigen Berufstätigkeit beider Elternteile und dem damit entstehenden Zeitdruck, der Überforderung der Eltern, der beruflichen Unzufriedenheit und drohenden oder sich bereits realisierenden Arbeitslosigkeit, den unrealistischen und überzogenen Erwa... Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt TVöD Office Professional. 6 GG zum Schutz von Ehe und Familie mit umsetzt. (Wiesner, R., 2006, S. 241), (Wiesner, Reinhard., 2006, SGB VIII Kinder- und Jugendhilfe Kommentar. (4)-B (W&M)/2020 dated October 9, 2020 has announced the Sovereign Gold Bond Scheme 2020-21, Series VII, VIII, IX, X. XI and XII. § 79, Abs. Familienbildungsstätten: Die rund 380 Einrichtungen richten sich an alle Bürger. Notifications; Oct 09, 2020 Sovereign Gold Bond Scheme (SGB) 2020-21- Series VII, VIII, IX, X, XI, XII: Apr 13, 2020 Sovereign Gold Bond Scheme of the Government of India (GoI)-Procedural Guidelines - Consolidated: Apr 13, 2020 Sovereign Gold Bond Scheme (SGB) 2020-21- Series I, II, III, IV, V, VI: Oct 31, 2019 Sovereign Gold Bond (SGB) Scheme - Marking of lien SGB VIII Reform - Wir bieten zahlreiche Online-Fortbildungsveranstaltungen an! "Familienbildung wird als institutionelle Jugendhilfeleistung von Einrichtungen (i.d.R. Insbesondere ergeben sich aus den unterschiedlichen Förderungsweisen nach den Erwachsenen- bzw. Es ordnet zum einen in § 2 die Angebote der Familienbildung als eine Leistung der Jugendhilfe und setzt sie damit mit den anderen Leistungen der Jugendhilfe nach dem KJHG gleich, zum andern bestimmt es in den §§ 3 und 4 die Verpflichtung zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit und regelt sogar einen gewissen Vorrang der Träger der freien Jugendhilfe bei der Wahrnehmung der Ausgestaltung der Leistungen entsprechend dem Grundsatz der Subsidiarität und normiert ein Wunsch- und Wahlrecht der Eltern bzw. Familienselbsthilfe zielen auf ihre stärkere institutionelle Verankerung in der Jugendhilfe und ihren Gremien, die Sicherung des Fortbildungsbedarfs, die Durchführung von Forschungsvorhaben.". problematisch ist der Datenschutz (anvertraute Daten, §§ 62 ff. Auszug SGB VIII Inhaltsübersicht 1 Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe – (SGB VIII) (Auszug) in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. I S. 2075 § 10 SGB VIII Verhältnis zu anderen Leistungen und Verpflichtungen (vom 01.01.2020) 8 a ) Art und Höhe der Förderung Die Förderung für Angebote nach § 16 SGB VIII erfolgt im Rahmen einer Anteilsfinanzierung in Höhe von bis zu 50 % der förderfähigen Gesamtkosten des Angebotes. Damit wurde die besondere Bedeutung der sog. 2 SGB III) Frühe Hilfen (§31 SGB VIII… 2 um Aufgaben der Jugendhilfe. (Schäfer, K., 1991, S. 12 f.), Bundesarbeitsgemeinschaft Familienbildung und Beratung e.V. Planung heißt in diesem Zusammenhang, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen der jungen Menschen und ihrer Familien die entsprechenden Angebote bedarfsorientiert zu entwickeln und Förderperspektiven festzulegen. Aber auch Erzieherinnen und andere Fachkräfte beklagen immer wieder, dass sie für Familienbildung nicht ausgebildet wurden. Die ihnen anzubietenden Leistungen sollen dazu beitragen, dass sie 'ihre Erziehungsverantwortung besser wahrnehmen können'. Vermittlung von Einsichten und Einüben neuer Verhaltensweisen, Perspektivenwechsel in den familienfördernden Leistungen, Zielsetzung der familienfördernden Angebote. Die Ausgestaltung eines solchen Systems sollte aber möglichst Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII überlassen werden. Dadurch sollen Handlungskompetenzen zur Gestaltung des familiären Zusammenlebens erweitert werden, um Probleme eigenständig angehen zu können." Kindertageseinrichtungen: Diese familienergänzenden und -unterstützenden Institutionen der Jugendhilfe erreichen prinzipiell nahezu alle Eltern mit Kleinkindern. Daneben gibt es noch relevante Veranstaltungen zu Krankenpflege, Heilmethoden usw. Auf den Familien lastet in der heutigen Zeit ein erheblicher Erwartungsdruck, dem viele nicht gewachsen sind. § 16 Abs. Der Familienalltag ist weitgehend von den Erfordernissen der Arbeitswelt geprägt. Die Angebote werden an keinerlei Voraussetzungen und Bedingungen geknüpft. Subsidiarität, Pluralität, der geschlechtsspezifischen Besonderheiten, der kulturellen Differenzierungen sowie andererseits auch an der notwendigen Vielfalt und Fachlichkeit. z.B. Stand: 16.12.2020. Es handelt sich bei ihnen gemäß § 2 Abs. Hier können Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe – möglichst gemeinsam mit Vertretern von Familien- und Erwachsenenbildungsstätten, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Familienselbsthilfe, Beratungsstellen usw.

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