In diesem Heft treten wir deshalb bewusst einen Schritt »zurück« und durchdenken den Wunsch nach einer Verbesserung fachübergreifender Basiskompetenzen aus der Perspektive eines einzelnen Lehrenden bzw. Die Ergebnisse der Studie haben u.a. Unter allgemeiner Methodenkompetenz werden im Einzelnen z. Auch der sichere Umgang mit dem Computer und Fremdsprachenkenntnisse können unter dem Stichwort Methodenkompetenz angesiedelt werden. Dabei geht es sowohl um. Führungskräfte brauchen eine hohe Entscheidungsfähigkeit, da sie die Verantwortung für viele Bereiche übernehmen. Voraussetzung dafür ist allerdings diese Schlüsselqualifikation. Fazit: Die Verbesserung der Methodenkompetenz ist der Schlüssel zu mehr Mündigkeit sowie zur Förderung des Lernerfolgs und der Lernmotivation der Schüler! 3 interactive class activities to energize your online classroom Methodenkompetenz Schüler I Beschreibung: Titel Fundort, Entstehungszeit, Entstehungsort wichtige Bildelemente Figuren, Tiere , Personifikationen (Darstellung von Dingen oder abstrakten Begriffen als sprechende und handelnde Person) , z.B. Besonders Thesen 4 bis 6 haben aktuelle Bedeutung für die Hochschulen. Zeitplanung Fall: Pressel Zeitfallen/ Zeitdiebe - Tagesstörkurve - Leistungskurve - Kontrolle Methodenkompetenz Umsetzung Arbeitsorganisation Zeitmanagement Zielformulierung . Sept. 11, 2020. The context is a template for job descriptions. Diese bereiten auf das weitere Lernen an Berufsschulen oder an der Universität vor. Dieser Themenschwerpunkt geht von der Beobachtung aus, dass Schülerinnen und Schülern oft grundlegende methodische Fähigkeiten fehlen, ihren Lernprozess halbwegs selbständig und gemeinsam mit anderen zu gestalten. Allein Methodenkompetenz umfasst ein ganzes Bündel an Kompetenzen, die Führungskräften gut zu Gesicht stehen. Zum anderen wird betont, dass Methodenkompetenz nur im Zusammenhang mit anderen Kompetenzbereichen gesehen werden kann. A. Arndt, and R. Werning. Watch Queue Queue. Für die Schule relevante Kompetenzen sind die Sozialkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz und Methodenkompetenz. Diese Hinweise zum Kontext der Methodenkompetenz sollten für die Entwicklungsarbeit eines einzelnen Lehrenden genauso gelten, wie für die Entwicklungsarbeit einer Einzelschule. Zwar können trotzdem Konflikte auftreten, aber die Bereitschaft, sie konstruktiv zu lösen, ist hoch. Auch die Methodenkompetenz ist in vielen Bereichen ausgeprägt, mangels Erfahrung aber nicht in allen Bereichen. Human translations with examples: MyMemory, World's Largest Translation Memory. Diese Leistungen erbringen zu können, ist nie verkehrt. Teilweise wird von in diesem Zusammenhang von fünf Kompetenzen einer Führungskraft gesprochen – es sind noch viel mehr. Schule in Ransbach-Baumbach durchführt. top . eines Lehrerteams, der bzw. Notwendig ist sie, weil in einer schnelllebigen und globalisierten Zeit wie heute von Menschen erwartet wird, dass sie sich auf dem Laufenden halten. Watch Queue Queue Und das Konzept des lebenslangen Lernens sieht das ähnlich. Die gewissenhafte Planung und Organisation eines Projektes ist dabei Grundvoraussetzung dafür, dass die Vorgaben eingehalten werden können. Oder anders formuliert: Fachkompetenz ist weniger ein abgeschlossener Bereich, als vielmehr ein Prozess. Angesichts schnell veraltender Informationen liegt es auf der Hand, dass Fachkompetenz nicht alles ist. Mark as unwatched; Mark all as unwatched; Are you sure you want to mark all the videos in this course as unwatched? Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht 4. unveränderte Auflage edited by Eisenmann, Maria ¬[Herausgeber] Grimm, Thomas ¬[Herausgeber] [2016] Add to book bag Remove from book bag. Sein Handeln wird durch Werte und Normen bestimmt, derer er sich bewusst ist. (2016) a year ago by @insidestudie. Ergebnisse der Studie »Gute inklusive Schule«. Dr. Johannes Bastian ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Hamburg – seit 2011 im Ruhestand – und Mitglied der Redaktion von PÄDAGOGIK.Adresse: Rothenbaumchaussee 11, 20148 HamburgE-Mail: bastian(at)uni-hamburg.de, Cover vergrößern Schriftliche Arbeiten 3.1 Allgemeine Normen 3.1.1 Schriftliche Arbeiten 3.1.2 Bibliographische Angaben 3.1.3 Zitiertechnik 3.2 Besonderheiten von Protokollen 3.3 Vorgehensweise bei Facharbeit/ BELL 4. Persönlichkeits- oder auch Selbstkompetenz bedeutet, dass sich jemand selbst verorten kann. Fazit. 1 dargestellt. Some of these cookies are essential to the operation of the site, while others help to improve your experience by providing insights into how the site is … Wie groß muss der Zeitpuffer sein? Wie sollen Sie den Bogen von der Theorie zur Praxis schlagen? Die österreichische Pädagogin Margarete Grimus definiert sie so: Methodenkompetenz bedeutet, Arbeitstechniken, Verfahrensweisen und Lernstrategien sachgerecht, situationsbezogen und zielgerichtet gebrauchen zu können. Other . Eine wirkungsvolle Unterstützung wird deshalb immer auch darauf achten, dass die von den Lehrenden als sinnvoll und notwendig erachtete Methodenkompetenz auch von den Lernenden als sinnvoll erfahren werden kann. Das ist deutlich schneller und nicht weniger richtig, als wenn eine Sache erst en detail erörtert wird. Wir haben uns entschieden, im Sinne eines erweiterten Methodenbegriffs nicht nur das Erlernen grundlegender arbeitsmethodischer Kompetenzen, sondern auch grundlegender sozialer Kompetenzen in den Blick zu nehmen. methodic something: Examples/ definitions with source references "Diese Module enthalten eine vertiefende und prraxisnahem Vermittlung von Fachwissen und Methodenkompetenz in Bezug auf esonders attraktive und zukunftsweisende Branchen bzw. Got the app already? Es ist also verständlich, dass der Methodenkompetenz eine besondere Bedeutung zukommt, gerade im Berufsleben. Do something good for the community! Die Erkenntnis, dass ein Mitarbeiter für eine Aufgabe vielleicht besser qualifiziert ist, zeichnet ebenfalls Methodenkompetenz aus. Methodenkompetenz: Präsentieren Ablauf Arbeiten in Gruppen Unterlagen sichten Ein Thema auswählen Präsentation vorbereiten Präsentation in Kleingruppe halten und ein Feedback erhalten und zu den anderen Vorträgen ein schriftliches geben 1 Klassenzimmer 2 Gruppenräume Ziele Wie meistern Sie den Schulalltag entspannt? Contextual translation of "methodenkompetenzen" into English. Dieser Kritik steht allerdings die Tatsache gegenüber, dass Wissen heutzutage eine deutlich kürzere Halbwertszeit hat. Find free study documents like lecture notes, summaries and test questions for Methodenkompetenz at Hochschule Flensburg. Voraussetzung dafür, dass wir uns Wissen aneignen können, ist die Kenntnis verschiedener Methoden. Das kann schlimmstenfalls ein Projekt zum Scheitern bringen. Selbst bei weniger katastrophalen Auswirkungen führt es zu (vermeidbarem) Stress, Konflikten und womöglich unzufriedenen Kunden. Die angemessene Reaktion hilft dabei, Konflikte zu vermeiden, zu entschärfen oder zu lösen. Das heißt, jemand geht offen auf sein Gegenüber zu, erkennt Signale wie Ablehnung oder Zugewandtheit und reagiert entsprechend darauf. Die Methodenkompetenz ermöglicht dies, indem der Vortragende weiß, was er wie „an den Mann bringen“ will und kann. Da dies häufig auch mit dem Einsatz entsprechender Medien einhergeht, gehört die Medienkompetenz ebenfalls dazu. Sie vermittelt generelles Wissen, das fachübergreifend von Bedeutung ist. Natürlich müssten Schüler zu eigenständig denkenden Wesen erzogen werden, denen das entsprechende Werkzeug an die Hand gegeben wird. Create a clean and professional home studio setup; Sept. 10, 2020. Die Zentrale Studienberatung berät zu den Aspekten Übergang Schule/Universität, ... haben biowissenschaftliche Methodenkompetenz erworben und sind in der Lage, diese auch auf andere Kontexte zu übertragen, sind zu selbstständigem praktischen Arbeiten in Labors und Freiland sowie dem Umgang mit Organismen befähigt, verfügen über relevante Kenntnisse von Sicherheits- und … Methodenkompetenz mit Blick auf die Lernenden. Methodenkompetenz und Möglichkeiten der Unterstützung. Das gilt allgemein – Stichwort lebenslanges Lernen -, das gilt im Besonderen für den Arbeitsmarkt. Diese Aufgaben sollten das Ziel haben, die gemeinsame Arbeit an einem Thema mit unterschiedlichen Aneignungsformen zu verbinden (ausführlich dazu von der Groeben 2012). Methodenkompetenz: 2, 3, 6, 8 Urteilskompetenz: 1, 2, 4, 8 Handlungskompetenz: 2, 4 Jgst. Eine Auswahl der wichtigsten Führungskompetenzen, die Teil der Methodenkompetenz sind: Das beinhaltet die Fähigkeit zum vorausschauendem Planen. Blog. Es ist daher kein ein eigener Kompetenzbereich, sondern wird als Querschnittskompetenz verstanden. 105–141). Open menu. Show More Show Less. Der Einzug des Kompetenzlernens ging mit der Gründung zahlreicher Ganztagsschulen einh… Gelernt wird, was geprüft wird. Der tiefere Sinn dieser Fähigkeiten wird deshalb im Folgenden als Teil eines Verständnisses von Unterricht thematisiert, in der das gemeinsame Lernen an einem Thema mit unterschiedlichen Aneignungsformen verbunden wird, die an den unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen der Lernenden orientiert sind.Methodenkompetenz und das Verständnis von. Um konkurrenzfähig zu bleiben, braucht es die Bereitschaft, sich neues Wissen anzueignen. Linguee. Sich jedesmal stundenlang bis ins letzte Detail mit einer Sache auseinanderzusetzen, ist zeitlich kaum möglich. Wer sich in diesen Bereichen allein auf sein vor Jahren erworbenes Fachwissen verlässt, wird spätestens an der Hochschule Probleme haben. Der gezielte Erwerb von Wissen fängt in der Schule an, geht in der Ausbildung weiter und hört genau genommen nie auf – nicht umsonst heißt es „man lernt nie aus“. In: American Psychologist 55/2000, S. 68 – 78. Zu wenig Beachtung bei der Förderung von Methodenkompetenz findet die Erkenntnis, dass die Einstellungen der Lernenden zu dieser Form des Lernens eine hohe Bedeutung haben. Deutlich allgemeiner ist die Methodenkompetenz. Funktionen." Suggest as a translation of "Umsetzungs- und Methodenkompetenz" Copy; DeepL Translator Linguee. Das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit wird nur befriedigt, wenn ich die Erfahrung mache, dass ich sowohl gut alleine arbeiten kann als auch zu einem Lernteam gehöre, das ähnliche Ziele und Interessen verfolgt. Wie lässt sich angesichts dieses verbreiteten Selbstverständnisses der oben genannte Mangel an grundlegenden methodischen Fähigkeiten erklären? Bereits in der Schule lernen Kinder bestimmte fachspezifische Methoden, die den Grundstock für spätere berufliche Kompetenzen legen. Wirtschaftslehre 1 by Andreas Blank, 9783427115014, available at Book Depository with free delivery worldwide. Keine solide Wissensaneignung ohne entsprechende Methodenkompetenz: So lässt sich überspitzt die Bedeutung dieser Fähigkeit beschreiben. Zusammenfassung 1m 9s. Aufgrund seiner Selbstreflexion kann er seine Stärken und Schwächen realistisch einschätzen. Es gibt Hinweise darauf, dass dieser Anspruch zu selbstverständlich mit dem Anspruch einer systematischen Unterrichts- und Schulentwicklung gleichgesetzt wird. Methodenkompetenz in der Heilerziehungspflege dd/mm/yyyy AGENDA AGENDA AGENDA HOW FAR WE'VE COME HOW FAR WE'VE COME Progress Progress Project 1 Project 1 Project 2 Project 2 Project 3 Project 3 Key wins Key wins NEW GOALS NEW GOALS Things that can be … Methodenkompetenz und das Verständnis von Aufgaben. Genau an dieser Gelenkstelle zwischen Angebot und Nutzung setzen die Beiträge dieses Heftes an. Der gezielte Erwerb von Wissen fängt in der Schule an, geht in der Ausbildung weiter und hört genau genommen nie auf – nicht umsonst heißt es „man lernt nie aus“. Delegieren von Aufgaben kann dann sinnvoll sein, wenn er darauf spezialisiert ist oder solche Aufgaben zumindest ebenso gut erledigen kann, weil die Führungskraft selbst sich so um Dinge kümmern kann, die in ihrem alleinigen Verantwortungsbereich liegen. B. Organisationsformen Zum Selbständigen Erlernen und üben Von Lerninhalten Wichtig für die langfristige Wirkung ist, dass die kontinuierliche Anwendung von arbeitsmethodischen und sozialen Fähigkeiten Teil der Planung des Fachunterricht ist. Entwicklung von Methodenkompetenz im Kontext von Unterricht und LernenMethodenkompetenz ist kein Wert an sich. 6. Translator. Hier widmet sie sich Themen rund ums Büro, den Joballtag und das Studium. Kurz: Wenn die Lernenden nicht die Erfahrung machen können, dass arbeitsmethodische und soziale Kompetenzen ihnen wirklich beim Lernen helfen, dann wird deren Erarbeitung und Nutzung äußerlich bleiben und damit unwirksam. Die den Beiträgen unterliegende Systematik von Dimensionen, fachübergreifenden Basiskompetenzen und Methoden zur Entwicklung dieser Kompetenzen wird in Abb. Der Grundstock dafür wird bereits in der Schule gelegt, beispielsweise durch den Erwerb von Kenntnissen in Schulfächern. Kommunikationsfähigkeit als Teil der Methodenkompetenz umfasst nicht nur die Fähigkeit zum Vortragen. Untergeordnet wird die Methodenkompetenz der Handlungskompetenz, die sich wiederum in folgende Bereiche unterteilt: Diese Fähigkeit zeichnet aus, dass jemand mit anderen Menschen situationsabhängig in Interaktion treten, also kommunizieren kann. Wer Anregungen dazu sucht, wie beispielsweise die Fähigkeiten zur Reflexion und Planung des Lernprozesses oder zur eigenständigen Recherche entwickelt werden können, der versteht Unterricht als eine »Koproduktion« von Lehrenden und heterogenen Lerngruppen, als ein Angebot von meist differenzierten Aufgaben und Zugängen, die die Lernenden je nach Interesse und Fähigkeiten nutzen können (sollten). Denn er ist stetem Wandel unterworfen, noch stärker als die Sozial- und Persönlichkeitskompetenz. Diese sollte sowohl in den Fachunterricht integriert sein, als auch in separierten Phasen trainiert werden. Schon vor zehn Jahren hat PISA unter anderem dieser Art von Schule eine „Ohrfeige“ erteilt. B. Problem-lösefähigkeit, Transferfähigkeit, abstraktes und vernetztes Denken sowie Analysefähigkeit verstanden. Ein offenes und gleichzeitig strukturiertes Lernangebot erfordert auf der anderen Seite grundlegende arbeitsmethodische und soziale Fähigkeiten, um solche Lernarrangements erfolgreich nutzen zu können. Auf die beiden Letzten möchte ich im Punkt 2.1 und 2.2 meiner Arbeit näher eingehen. Die oben genannten Fähigkeiten unterstützen die Aneignung von Wissen auf vielen Ebenen. Auch aus dieser Perspektive wird deutlich, dass Lernen nur befriedigend und erfolgreich gestaltet werden kann, wenn grundlegende methodische Fähigkeiten vorhanden sind. Da sie auf ein gewisses Erfahrungswissen aufbauen, treffen sie viele Entscheidungen bereits intuitiv. Auch dazu bieten alle Beiträge grundlegende Hilfen. Methodenkompetenz heißt nicht nur, alles selbst machen zu müssen. Beachtet der Blick auf die Lernenden die drei Grundbedürfnisse, wie sie von Decie und Ryen (2000) für erfolgreiches Lernen formuliert wurden, dann werden die Bedürfnisse nach Autonomie, nach Kompetenz und nach sozialer Eingebundenheit berücksichtigt. Gleichzeitig müssen auch Inhalte vermittelt werden: Allein zu wissen, wo sich etwas nachschlagen lässt, reiche nicht aus. Answer questions, give votes, share helpful documents and you'll … Beobachtung - Analyse Schüler kann sportliche Bewegungen und Spielhandlungen beobachten Schüler kann Informationen wahrnehmen, verstehen und umsetzen Organisation Schüler kann sich beim Üben und Spielen organisieren Schüler … Besonders gefragt ist sie in beruflichen Zusammenhängen, in denen sich die Mitarbeiter schnell auf neue Zusammenhänge einlassen müssen, etwa bei der Projektarbeit. Eine gut entwickelte Sozialkompetenz ist die Basis dafür, dass das Miteinander am Arbeitsplatz möglichst reibungslos funktioniert und das Betriebsklima entsprechend gut ist. Wie viel Zeit wird für einzelne Aufgaben benötigt? Two examples of the word appear above. Und das Konzept des lebenslangen Lernens sieht das ähnlich. Das Gute: eine Vielzahl an Kompetenzen lässt sich auch nachträglich erwerben. Feindaten herunterladen, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online (EEO), ... für wissenschaftliche Bibliotheken und Institutionen, ... für Psychotherapeut_innen in Ausbildung, Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, Differenzierung, Heterogenität & Inklusion, Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen, Bezahlung gegen Rechnung, Paypal oder Kreditkarte, von der Groeben, Annemarie/Kaiser, Ingrid (2012): Werkstatt Individualisierung. Für die Seite des Lernenden führt das zu der Frage: Wie können die methodischen Fähigkeiten so entwickelt werden, dass sie diese Herausforderung arbeitsmethodisch und sozial erfolgreich bewältigen können. S pezifisch M essbar A ttraktiv R ealistisch T erminiert Referate 4.1 Hinweise für Schüler 4.2 Hinweise für Lehrer 5. Feststehende Begrifflichkeiten wie auch Methoden, die in diesem Fach eine Rolle spielen, gehören hierzu. Es geht sowohl um verbale als auch non-verbale Kommunikation. Dies kann auch im Verbund mit den Fachkollegen erfolgen. Gerade im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich werden neue Entdeckungen gemacht, Entwicklungen vorangetrieben. Dazu gehört ebenfalls, möglichst schnelle Entscheidungen zu fällen. Hamburg, Ryan, R. M./Deci, E. L. (2000): Selfdetermination theorie and the facilitation on intrinsic motivation, social development, and well beeing. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie offensichtlich noch keine Möglichkeit hatten, dies zu lernen. Darunter fallen beispielsweise ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft. Das gibt ihm Selbstbewusstsein. Gleichwohl werden die Anregungen und Instrumente hier fachunabhängig vorgestellt, um eine Übertragung auf alle Fächer zu ermöglichen. Sie arbeitete beim Bürgerfunk und einem Verlag. Gleichzeitig lässt sich beobachten, dass Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht (und die Schule) stärker aus der Perspektive des Lernenden gestalten (wollen). WHAT'S UP WITH THAT KARMA? Bei offenen und gleichzeitig strukturierten Angeboten sind differenzierende Aufgaben und Materialien die entscheidenden Instrumente, mit denen eine sinnstiftende und effektive (Selbst-)gestaltung des Lernens ermöglicht werden kann. Translate texts with the world's best machine translation technology, developed by the creators of Linguee. Das galt lange als normaler Unterricht, als der beste Weg, Kindern „Stoff“ beizubringen, und ausgestorben ist diese Sichtweise noch lange nicht. Zusammenfassung und Wiedergabe mit eigenen Worten. Lediglich ein Beitrag dieses Heftes thematisiert, wie dieses Ziel mithilfe eines gemeinsamen Vorgehens erreicht werden kann. Look up words and phrases in comprehensive, reliable bilingual dictionaries and search through billions of online translations. Methodenkompetenz Definition: Was gehört dazu? Entwicklung von Methodenkompetenz Dieser Themenschwerpunkt geht von der Beobachtung aus, dass Schülerinnen und Schülern oft grundlegende methodische Fähigkeiten fehlen, ihren Lernprozess halbwegs selbständig und gemeinsam mit anderen zu gestalten. Methodenkompetenz; Correct? Methodenkompetenz - Präsentieren und Entscheiden 4m 3s. Fähigkeitsnachweise. Dazu gehört, dass ein solcher Unterricht die Erarbeitung von fachübergreifenden Basiskompetenzen notwendig macht.Kurz: Eine reflektierte Gestaltung der Lernprozesse durch die Lernenden und die dazu erforderliche Unterstützung des Erwerbs von Lern- und Arbeitstechniken durch die Lehrenden sind heute sowohl gewollt als auch gefordert. Und wie können Sie Anfängerfehler vermeiden? Ausgewählte Operatoren 3. This video is unavailable. Angehende Führungskräfte bringen frisch von der Uni häufig eine große Fachkompetenz mit. Werden Informationen ungenügend zusammengetragen, falsch ausgewertet oder nicht im jeweiligen Kontext gesehen, kann das dazu führen, dass sowohl der finanzielle als auch der zeitliche Rahmen gesprengt werden. einzelne Auffälligkeiten, charakteristische Merkmale (z.B. Verfahren der Informationsbeschaffung und -entnahme 1. recherchieren unter Anleitung in eingegrenzten Mediensammlungen und beschaffen eigenständig unter Nutzung von Inhaltsverzeichnis, Register und Glossar zielgerichtet Informationen aus Schulbüchern und Atlanten (MK 1), 2. arbeiten fragengeleitet Inf… Was aber verstehen wir unter grundlegenden Methodenkompetenzen bzw. fachübergreifenden Basiskompetenzen? These modules provide deeper and practice-based specialist knowledge and methodic … Was sie umfasst und wie Sie sie erwerben…. Das ermöglicht, die gesetzten Ziele zu erreichen und die Motivation zu erhalten. Lern- und Arbeitstechniken 2. In Inklusion kann gelingen! Methodenkompetenz. Problematisch ist es, wenn diese Fähigkeiten nicht systematisch erarbeitet und trainiert, sondern vorausgesetzt werden. Für die Seite des Lehrenden bedeutet das, die Aufgaben so zu differenzieren, dass alle Schüler eine für sie passende Zugangsform finden. Gleichzeitig geht es um individuelle Eigenschaften, etwa, wie stark Flexibilität und Belastbarkeit beim Einzelnen ausgeprägt sind. Teil des Selbstmanagements ist, dass Aufgaben richtig priorisiert werden. Mark all as unwatched Cancel. Wer über fachspezifisches Wissen verfügt, das bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben hilft, besitzt Fachkompetenz. So hören die Zuhörer bis zum Ende zu und lassen sich schneller für eine Sache einnehmen. das an einer Weiterentwicklung seines Fachunterrichts interessiert ist. Unterscheidung von wichtigen und unwichtigen Informationen in einem Text. für einzelne Personen oder Personifikationen), Mimik, Gestik, Bewegungen… Als Ausblick für diejenigen die sich die Entwicklung von Methodenkompetenz als einen gemeinsamen Prozess an ihrer Schule wünschen, bietet der letzte Beitrag dieses Schwerpunkts einen Einblick in die Erarbeitung und die Potentiale eines Methodencurriculums als Teil des Schulprogramms. Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis (pp. Sie sind daher ein wichtiger Baustein für die eigene Karriere – sowohl was die Ausbildung von Expertise anbelangt als auch eine mögliche Beförderung zur Führungskraft. Dazu gehört beispielsweise Lesen, Schreiben, Rechnen und alles, das dabei hilft, sich Fachwissen anzueignen und zu analysieren. In der Pädagogik sind es Vertreter wie Heinz Klipper, der bereits vor fast zwei Jahrzehnten für Schulen ein umfangreiches Methodentraining entwickelt hat. Add to favourites. - Methodenkompetenz zum selbständigen Ableiten vorlauforientierter Entwicklungen von Produkten, Verfahren und Prozessen From a sub project in the field of Education and Training. Das Bedürfnis nach Kompetenz kann nur befriedigt werden, wenn ich dazu in der Lage bin, die notwendigen Informationen kompetent zu beschaffen, zu verarbeiten, sie mündlich oder schriftlich zu präsentieren und so meine Aufgaben erfolgreich bewältigen kann. In den verschiedenen Definitionen zur Methodenkompetenz wird auf zweierlei verwiesen: Mit Blick auf die Schule wird befürchtet, die Methodenkompetenz würde von manchen zu stark bewertet, dadurch falle die Fachkompetenz hintenüber. EN. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Wissen und ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen und zu begründen, Informationen zu verarbeiten und weiterzugeben, Gespräche zu führen, auf Argumente anderer einzugehen, diese in die eigene Argumentation mit einzubeziehen und kleine Vorträge zu halten.