Hier gibt es sowohl globale Perspektiven, die ich gerne mit Blick auf Stadtentwicklungen in Asien und Afrika thematisieren möchte. Woher kommt Ihr Interesse? Welche Möglichkeiten sehen Sie in der (interdisziplinären) Vernetzung mit den anderen Mitgliedern Ihres PatInnenteams? Ich bin Geographin und interessiere mich für den Umgang der Menschen, insbesonders verschiedener Gesellschaften und Regionalkulturen, mit ihrer Umwelt. Öffnungszeiten: nach Terminvereinbarung Adresse: Neuenfelder Straße 19, 21109 Hamburg (Wilhelmsburg) Telefon: (040) 42840-2088 (Auskunft) u. Die Projekte verweisen auf unterschiedliche Aspekte urbaner Nachhaltigkeit, das erste hatte aber bereits enge Bezüge zum jetzigen Schwerpunktthema. Fakultät: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften Fachbereich: Geowissenschaften Weitere Informationen zur Person: Prof. Dr. Christof Parnreiter. © 2020 Universität Hamburg. seit 1995 Professor für Wirtschaftsgeographie an der Uni Hamburg, Spezialgebiete: Wirtschaftsgeographie und Stadt-/Regionalforschung, Politische Ökologie, räumliche Konfliktforschung ; Funktionen. Stadtplanung kann in insgesamt 26 Städten studiert werden, u.a. Gleichzeitig bestehen auch Herausforderungen vor Ort z.B. Das Studium "Stadtplanung" an der staatlichen "HCU - HafenCity Universität Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". STUDIUM. Da Städte als Raumeinheiten Teil unterschiedlicher sozial-ökologischer Systeme darstellen, gibt es zahlreiche Verbindungen zu den weiteren SDGs. Zwei diesbezügliche Forschungsanträge sind in Vorbereitung. Christoph Haferburg. Deutsche SDSN-Versammlung mit dem Thema "Noch auf 2030-Kurs? Als Teil dieser Vorlesungsreihe beabsichtigen Katharina Manderscheid (Soziologie) und ich eine Podiumsdiskussion zu organisieren, die Möglichkeiten einer nachhaltigen urbanen Mobilität in Hamburg auslotet. Der Standort des Studiums ist Hamburg. Fakultät: Wirtschafts- und SozialwisenschaftenFachbereich: Sozialökonomie, SoziologieWeitere Informationen zur Person: Prof. Dr. Katharina Manderscheid. Hier liegen Kneipen, Bars und Clubs Tür an Tür und auch künstlerisch passiert hier so einiges. In Hamburg haben Forschung und Lehre auf universitärem Niveau in der vergleichsweise jungen Disziplin der Stadtplanung bereits eine Tradition von über 30 Jahren. Universität Hamburg, Hörsaal 1 - Geomatikum Bundesstraße 55 20146 Hamburg. in Aachen, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Köln und Stuttgart. Dazu kommt eine große Uni. Gibt es einen Bezug zwischen Ihrem Thema und einem der 16 weiteren SDGs? Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung ist das Abitur oder die studierfähige Fachhochschulreife. Lebensqualität (UrbMod). Öffnungszeiten: nach Terminvereinbarung Adresse: Neuenfelder Straße 19, 21109 Hamburg (Wilhelmsburg) Telefon: (040) 42840-2088 (Auskunft) u. Raumgestaltung und Zukunftsgestaltung sind in Zeiten des akuten Klimawandels ein drängendes Problem, das nicht allein durch naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn gelöst werden kann. Dabei folgte das KNU dem UHH-Leitbild „Innovating und Cooperating for a Sustainable Future“ und agierte im Kontext der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Die Universität Vechta veranstaltet am 30. Das muss ich erstmal ausloten, da meine mir zugeteilten "Partnerinnen und Partner" überwiegend in städtischen Agglomerationen aktiv sind, ich jedoch vor allem in ruralen Küstenräumen und auf kleinen Inseln. Gibt es einen Bezug zwischen Ihrem Thema und einem/mehreren der 16 weiteren SDGs? Die Ringvorlesung, die im kommenden Wintersemester 2019/20 stattfinden wird, konkretisiert, was SDG 11 für Hamburg bedeutet. Sie sind hier:UHH > KNU > Projekte > SDG-Patenschaften > SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden. Welche Aktivitäten planen Sie im Rahmen der SDG-Patenschaft? FAQ on the coronavirus and its impact on Universität Hamburg The coronavirus pandemic continues to affect processes at the University—for example, resulting in the use of digital-based studies, restrictions on traveling abroad, and many administration employees working from home. Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen/Behörde für Umwelt und Energie - Bibliothek Stadtentwicklung, Umwelt und Geologie. Eine zukunftssichernde Stadtentwicklung muss dies berücksichtigen. Mobilität und Verkehr hängen unmittelbar mit Stadtentwicklung und städtischer Lebensqualität zusammen. In: Parnreiter, C. (ed): Stadt und Globalisierung. Die Zugänge zu städtischen Wohnungsmärkten entscheiden auch über Zugänge zu öffentlichen Verkehrsmitteln und über die Distanz zu Arbeitsorten und sozialen und kulturellen Angeboten. Welche Aktivitäten planen Sie im Rahmen der SDG-Patenschaft? Außerdem biete ich im Sommersemester 2019 zwei Lehrveranstaltungen an, die den Potentialen einer nachhaltigen urbanen Mobilität gewidmet sind: „SDG 11 in Aktion: Verkehrswende in Hamburg“ (gemeinsam mit J. Oßenbrügge) sowie „Nachhaltige Mobilität im Globalen Süden“. Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen, so lautet das SDG 11. Das dreijährige Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte mit Fachstudien am Department Public Management der HAW Hamburg (1., 2., 4. und 5. Ziel des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität (KNU) war es, im operativen Zeitraum von 2011 bis 2019, zur Entwicklung und Gestaltung der Universität Hamburg als einer „University for a Sustainable Future“ beizutragen und ihre Zukunftsfähigkeit in Forschung, Lehre, Bildung und Hochschulsteuerung sichern zu helfen. Weitere Informationen zur Öffentlichen Veranstaltungsreihe (PDF) Kontakt: christoph.haferburg@uni-hamburg.de (christoph.haferburg "AT" uni-hamburg.de) Teilnehmende Schulklassen bitte anmelden bei: marie-carleen.frei "AT" studium.uni-hamburg.de Hier finden Sie das Archiv des KNU-Newsletters. An welchen Zielen wir uns orientieren, welche Entwicklungen wir für die Zukunft erwarten – das zeigen wir auf. Stadtplanung bedeutet, nachhaltige und zukunftsfähige Modelle für das städtische Zusammenleben der Menschen zu entwickeln. Wege für eine umweltgerechte Metropolregion Hamburg. In der Forschung bildete der Aspekt der Nachhaltigkeit vor allem in zwei bisherigen Projekten den Fokus: Im BMBF-Projekt „Stadtstrukturen & Aktionsräume“ innerhalb des Foschungsclusters „VERA/Verzeitlichung des Raumes“ ging es um den Zusammenhang von „Alltagswelt – Aktionsräumen – Ökologie“ (PI J. Oßenbrügge, Universität Hamburg), sowie, in einem internationalen Forschungsprojekts der Siemens-Stiftung, um „Waste Management in Mid-Sized Cities in Botswana and Zambia“ (PI F. Krüger, Universität Erlangen-Nürnberg). Erfahrungen im Studium der Stadtplanung? Ausgangspunkt meines Interesses war die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Orten im Rahmen meiner Dissertation, insbesondere von städtischen Quartieren für verschiedene soziale Gruppen und deren gesellschaftlicher Teilhabe. Hierfür möchten wir Perspektiven aus der Wissenschaft, der Praxis und der Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch bringen. Die Universität Hamburg ist mit mehr als 42.000 Studierenden die größte Forschungs- und Ausbildungseinrichtung Norddeutschlands. Während in der Mitte des 20. Forschungsschwerpunkte: Geographien ökonomischer governance; Ungleiche Entwicklung; StadtentwicklungForschungsprojekte: Stadt und ungleiche Entwicklung; Geographien wirtschaftlicher Steuerungsfunktionen durch unternehmensorientierte Dienstleistungsunternehmen in deutschen Global CitiesBezug zu SDG 11: Städte sind zentrale Knotenpunkte für die Entwicklung und Steuerung wirtschaftlicher Prozesse und damit entscheidende Orte für die Gestaltung von nachhaltiger Entwicklung. Fakultät: Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) Fachbereich: Geowissenschaften/GeographieWeitere Informationen zur Person: Dr. habil. Semester). Alle Rechte vorbehalten, https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten, Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL), Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN), SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden, Maßnahmenprogramm „Nachhaltigkeit in der Verwaltung“, Partnernetzwerk „Hochschule und Nachhaltigkeit”, Sustainable Development Solutions Network (SDSN) Germany, Weblinks zum Thema Nachhaltigkeit (Stand: 2019), SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur, SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion, SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen, SDG 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele. Dabei steht die Entwicklung und Zukunft des Autoverkehrs im Zentrum, der eine der Hauptquellen für CO2- und andere luft- und klimabelastende Emissionen darstellt. November ab 18 Uhr eine virtuelle Podiumsdiskussion zum Thema BNE in Zeiten der Corona-Pandemie. Gleichzeitig sind Mobilität und Verkehr jedoch auch ein wichtiges Element für gesellschaftliche Teilhabe. Das KNU befindet sich derzeit in einer Umstrukturierungsphase. Fakultät: Mathematik, Informatik und NaturwissenschaftenFachbereich: GeowissenschaftenWeitere Informationen zur Person: Prof. Dr. Beate M.W. Ich bin Teil des Vorbereitungsteams, das aus drei anderen Geograph*innen und einer Soziologin besteht. Alle Rechte vorbehalten. Global Cities – Orte an denen Globalisierung gemacht wird. Dazu gehören die klassischen Konflikte zwischen unterschiedlichen Standortinteressen (AKW- und Industrieansiedlungen, Hafenerweiterung), ungleiche Verteilung von Umweltbelastungen und ökologisch problematische Formen der Siedlungsentwicklung. Da der Autoverkehr eine große Quelle klimaschädlicher Emissionen ist, stellt sich für mich aus soziologischer Perspektive die Frage, wie und warum das Auto so zentral werden konnte für die räumliche Organisation westlicher Gesellschaften und wo die Hemmnisse für eine Abkehr von diesem Verkehrsmittel liegen. Die Website dokumentiert Aktivitäten bis einschließlich März 2020. https://www.kus.uni-hamburg.de/aktuelles.json?recentnews=true, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten, Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL), Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN), Maßnahmenprogramm „Nachhaltigkeit in der Verwaltung“, Partnernetzwerk „Hochschule und Nachhaltigkeit”, Sustainable Development Solutions Network (SDSN) Germany, Weblinks zum Thema Nachhaltigkeit (Stand: 2019). Daher tangieren diese Bereiche immer auch Fragen von sozialer Ungleichheit und gesellschaftlicher Gerechtigkeit. Man kommt kaum an Hamburg vorbei. Finden Sie Stellenangebote für die Ausbildungsplätze in Hamburg. In dieser Periode wurden in der Stadt- und Regionalentwicklung immer wieder neue Themen aufgeworfen und in das Studium integriert, manche "Mode"-Themen verschwanden aber auch wieder. : Hallo, da ich mich für Geografie, Verkehrswege und die räumliche Struktur von Städten interessiere überlege ich, e … – Studis Online-Forum Am Montag, den 23. Ich bin Teil des Vorbereitungsteams, das aus drei anderen Geograph*innen und einer Soziologin besteht. Im Rahmen der Patenschaften für das SDG 11 findet an der Universität Hamburg  im Wintersemester 2019/20 eine öffentliche Veranstaltungsreihe statt um verschiedene Facetten des Themas am Beispiel der Stadt Hamburg zu diskutieren. Das Bundeskabinett hat heute Prof. Dr. Alexander Bassen in den Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) der Bundesregierung berufen. Das Land Hamburg fördert das Forschungsprojekt „Städte im Wandel – Entwicklung eines multisektoralen Stadtentwicklungs-Wirkungsmodells“, das hierfür optimale Wege aufzeigen soll. Informationen zu Studiumsplätzen und Studiengängen für ein Duales Studium … Master Integrative StadtLand-Entwicklung. Zudem bestehen auch in gesundheitlicher Hinsicht oder in Bezug auf städtische Flächennutzung Defizite – bezüglich des Erreichens der Sustainable Development Goals, aber auch um urbane Lebensqualität im Hier und Jetzt zu verbessern. Derzeit vertrete ich den Arbeitsbereich „Urban Systems“ im Zentrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN). Wie kamen Sie zu diesem Thema? Bezüge bestehen zu SDG 3, SDG 8, SDG 10, SDG 12, SDG 13, Fakultät: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften Fachbereich: Geowissenschaften Weitere Informationen zur Person: Prof. Dr. Jürgen Oßenbrügge. 1990-2010. Die dazu benötigten Werkzeuge und Methoden können Studierende hier in einer praxisorientierten und theoretisch fundierten Ausbildung erlernen. Studieninteressierte, die den B.Sc. Prognosen gehen davon aus, dass bis 2050 voraussichtlich 80 Prozent der globalen Bevölkerung in Städten leben wird. Semester) sowie berufsprakti­schen Studienzeiten in den Senatsämtern, Fachbehörden und Bezirksämtern der Freien und Hansestadt Hamburg (3. und 6. Geplant ist unter anderem eine Veranstaltungsreihe mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Geowissenschaften. Die mit 1,7 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt Deutschlands hat einiges zu bieten. Zudem besetzt das Auto und seine Infrastrukturen große Anteile der städtischen Flächen, verursacht Lärm und verursacht Unfälle. Das Studium der Architektur an der HCU Hamburg soll die Studierenden zum ganzheitlichen und verantwortungsbewussten Handeln befähigen und gleichzeitig ermutigen, konzeptionell, gestalterisch und technisch neue und kreative Wege zu erproben. Da meine Forschungen sich auf die Geographien der Steuerung von wirtschaftlichen Prozessen und von Ungleicher Entwicklung beziehen, gibt es Bezüge zu zahlreichen anderen SDGs, insbesondere zu jenen, die unmittelbar Gerechtigkeits- und Verteilungsfragen berühren (z. Einschreibfrist an der Uni Hamburg im Anschluss an den Versand der Zulassungsbescheide ab September, die genauen Termine sind dem Zulassungsbescheid zu entnehmen. aktuellen Forschungsprojekte? „Wie wirkt Wissenschaft sozialer Spaltung entgegen?“. Studieren in Hamburg ist ähnlich attraktiv wie das Leben in Hamburg man muss nur einmal das Radio oder den Fernseher einschalten. Der Bezug zum SDG ergibt sich aus folgendem Befund: Mobilität und Verkehr stellen eines der größten ökologischen Probleme und gerade für die Städte eine grundsätzliche Nachhaltigkeitsherausforderung dar. Berufsaussichten nach dem Bachelor-Studium Städtebau und Stadtplanung AbsolventInnen des Studiums Städtebau und Stadtplanung werden beruflich klassischerweise in Verwaltungen von Kommunen, Planungsverbänden, Kreisen oder Ländern, in Planungsbüros oder Stadtentwicklungsgesellschaften tätig. Stadt am Wasser – Perspektiven der Stadtentwicklung für Hamburg“ wollen wir einen Dialog über die zukünfti-ge Stadtentwicklung Hamburgs anstoßen. Ich befasse mich gegenwärtig schwerpunktmäßig mit Fragen der nachhaltigen Mobilität als normative Referenz sowie als konkretes Handlungsfeld der Stadtentwicklung. Mit dem Besuch dieser Seite stimme ich zu, dass diese Cookies für Analysen verwendet. Daher ist das Potenziale von Städten für die nachhaltige Entwicklung eines Landes nicht zu unterschätzen. Schwerpunkt der Aktivitäten speziell in Bezug auf SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) ist die Konzeption und geplante Durchführung einer Ringvorlesung zu Nachhaltigkeitsfragen der Stadt Hamburg. Das Stadtplanung Studium befähigt Dich, einzelne Stadtteile oder ganze Städte nach diesen Maßgaben zu entwerfen oder sie umzugestalten. Als Stadtforscher sind für mich alle Dimensionen von Stadtentwicklung relevant. Ziel des Kompetenzzentrums Nachhaltige Universität (KNU) war es, im operativen Zeitraum von 2011 bis 2019, zur Entwicklung und Gestaltung der Universität Hamburg als einer „University for a Sustainable Future“ beizutragen und ihre Zukunftsfähigkeit in Forschung, Lehre, Bildung und Hochschulsteuerung sichern zu helfen. Studienangebot Studiengänge A bis Z. Ich bin in meinem wissenschaftlichen Werdegang immer mit Fragen und Konflikte über die Stadt- und Raumentwicklung verbunden gewesen. Zu den konkreten Forschungsprojekten gehören empirische, teils international vergleichende Arbeiten zu Verkehr und Mobilität, die Auseinandersetzung mit möglichen zukünftigen Verkehrsentwicklungen wie selbstfahrenden Autos sowie die Analyse des „Peak Car“ Phänomens. Sei es die Reeperbahn oder der Hafen, die Stadt bietet Motive für Musik und Film wie kaum eine andere deutsche Stadt. Meine Forschungen beschäftigen sich mit Mobilität und sozialer Ungleichheit. Im Zentrum steht der Faktor Gesundheit. Städte sind mehrsprachig. Die Themen Stadt und Verkehr liegen in der Schnittfläche verschiedener Disziplinen und die interdisziplinäre Vernetzung erweitert die Perspektive auf das Feld. Hier finden Sie eine Übersicht verschiedener Berichte, Publikationen und Positionspapiere. Informieren Sie sich hier über die Studienplätze für ein duales Studium bei der Freien und Hansestadt Hamburg. Schwerpunkt der Aktivitäten speziell in Bezug auf SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) ist die Konzeption und geplante Durchführung einer Ringvorlesung zu Nachhaltigkeitsfragen der Stadt Hamburg. Das zeigt sich in Deutschland nicht nur an den vielen nicht-deutschen Sprachen, die man auf der Straße hört, sondern auch in schriftlicher Form auf Postern, Plakaten, Fassaden von Geschäften und Hinweisschildern, die man in der Öffentlichkeit findet. Im Moment werden keine umfangreichen Aktualisierungen auf der KNU-Website vorgenommen und die Geschäftsstelle des KNU ist nur sehr eingeschränkt zu erreichen. Welche Aktivitäten planen Sie im Rahmen der SDG-Patenschaft? Als eine der leistungsstärksten Universitäten in Deutschland vereint sie ein umfangreiches Lehrangebot mit exzellenter Fo Geographie International studieren wollen, bewerben sich für den B.Sc. Hier geht es zum Programm der Veranstaltungsreihe (PDF). B. SDG 1 Keine Armut, SDG 2 Kein Hunger, SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, SDG 10 Weniger Ungleichheiten, SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen). Was sind Ihre Forschungsschwerpunkte bzw. Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen/Behörde für Umwelt und Energie - Bibliothek Stadtentwicklung, Umwelt und Geologie. Jahrhunderts nur 30 Prozent der Menschen in Städten lebten, sind es heute über 50 Prozent. Um die Transformation zu einer Universität der Nachhaltigkeit zu unterstützen, konzipierten wir Maßnahmen zur Implementierung einer nachhaltigen Entwicklung, begleiteten die Universität bei der Umsetzung einer nachhaltigen Transformation, initiierten und förderten Projekte zu nachhaltiger Entwicklung, stärkten die universitätsinternen und -externen Vernetzungen im Bereich Nachhaltigkeit und fungierten als Think Tank und Experimentierlabor. So waren beispielsweise seit den 1990ern im Bereich Verkehr in Deutschland kaum CO2-Reduktionen zu verzeichnen, im Gegensatz zu Produktion und Energieerzeugung. Das Fernstudium Master Integrative StadtLand-Entwicklung ist ein berufsbegleitendes Studienangebot der Hochschule Wismar - University of Applied Sciences: Technology, Business and Design.. Städte und Regionen verändern sich ständig. Sie haben die Möglichkeit, unser Studienangebot zu filtern, und zwar nach Welche Möglichkeiten sehen Sie in der (interdisziplinären) Vernetzung mit den anderen Mitgliedern Ihres PatInnenteams? Welchen Bezug haben diese zu „Ihrem“ SDG? Mitglied des DFG-Fachkollegiums 317-02 Humangeographie in der Periode 2013-2016; Wissenschaftliche Leitung des Forschungsgebietes „Urbane Systeme“ im Centrum für … -2433 (Leitung) Fax: (040) 4273-10813 Bibliothekssigel: H 184 (Bestand Stadtentwicklung), H 364 … Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (Stabi) ist Hamburgs größte wissenschaftliche Allgemeinbibliothek und gleichzeitig die zentrale Bibliothek der Universität Hamburg und der anderen Hochschulen der Stadt. Infos zur Ausbildung und zum Studium bei der Stadt Hamburg. Ja, zum SDG 14 Leben unter Wasser - Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen, © 2020 Universität Hamburg. Forschungen zur Nachhaltigkeit in Stadtregionen stehen seit der Diskussion über die Lokale Agenda und anderen Selbstverpflichtungen der Städte in zahlreichen Forschungsprojekten im Zentrum meiner Arbeit. Hier verfolgen wir zum einen Fragestellungen, die sich mit den Folgen des Klimawandels für Stadtregionen beschäftigen (ClISAP, CliCCS), zum anderen die Zusammenhänge zwischen Umweltbelastungen, sozialräumlichen Differenzierungen und urbaner Gesundheit bzw.